Fotos Ribnitz-Damgarten

Diskutiere Fotos Ribnitz-Damgarten im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das sollte ein Zwillingsträger für Luft-Luft-Raketen sein. Interessanter finde ich die Antennenkonstruktion am rechten Bildrand ......
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
#
Schau mal hier: Fotos Ribnitz-Damgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
beeindruckende bilder. . . sie sollten um 1986 entstanden sein (vermutung) und zeigen die -bis version. woher stammen die bilder?
Das 733. Jagdfliegerregiment in Ribnitz-Damgarten rüstete 1986 von MiG-21 auf MiG-23 um. Das Foto wurde aus dem 1. Band von Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994, Edition Freundt eingescannt.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Bei Freund/Büttner wird für die Umrüstung auf MiG-23 das Jahr 1974 genannt. Ebenso im Buch -Der Flughafen Pütnitz-. Ich habe aber auch mal gehört, dass das 773.IAP sehr lange die MiG-21 flog. Ist es möglich, das der Flugbetrieb bis 1986 mit MiG-21 UND MiG-23 erfolgte? Wenn man 1986 erst auf MiG-23 umgerüstet hat, hätte man doch gleich den Wechsel zur MiG-29 machen können. Oder hat man ab 1986 freiwerdende MiG-23 aus den -29er Geschwadern nach Damgarten als Ersatz für MiG-21 gesand?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
In dem Block gibt es ein Bild mit der Bezeichnung "SM".
Vor Jahren haben wir eine Korrektur aus Osteuropa zu diesem Damgarten-Bild erhalten. Danach ist die abgebildete Maschine eine MiG-21bis. Diese flogen in Damgarten wohl seit 1973, stammten also aus den ersten Baulosen der 21bis.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Bei Freund/Büttner wird für die Umrüstung auf MiG-23 das Jahr 1974 genannt. Ebenso im Buch -Der Flughafen Pütnitz-. Ich habe aber auch mal gehört, dass das 773.IAP sehr lange die MiG-21 flog. Ist es möglich, das der Flugbetrieb bis 1986 mit MiG-21 UND MiG-23 erfolgte? Wenn man 1986 erst auf MiG-23 umgerüstet hat, hätte man doch gleich den Wechsel zur MiG-29 machen können. Oder hat man ab 1986 freiwerdende MiG-23 aus den -29er Geschwadern nach Damgarten als Ersatz für MiG-21 gesand?
Schön das Du das nochmal aufgegriffen hast. Nach heutigem Wissensstand flogen 21bis noch Anfang 1986 in Damgarten. Erst im Winter 1985/86 waren tatsächlich second hand MiG-23(MLD) aus Wittstock gekommen. Nebenbei zur Verifizierung, auch im USMLM Jahresbericht 1983 (p. 35) werden für Damgarten noch FISHBED angegeben. Nett ganz am Rande: die schreiben da schon "773 Fighter Regiment".

Unsere frühe Angabe für MiG-23 bereits 1974 in Damgarten beruht auf einer Information aus westdeutscher Quelle zu jener Zeit, in Kurzform: 19apr74 Flogger (23M) aus SU mit Zwischenlandung in FINOW nach DAMGARTEN". Das war vielleicht nur ein Verwirrspiel/Manöver der Russen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Habe bei meinem letzten Besuch in Damgarten den Beschluß gefasst, den Platz nochmal genauer zu beleuchten. Ich persöhnlich fühle mich auf dem Platz bei meinen Erkundungen sehr wohl, es macht mir richtig Freude dort zu sein. Es gibt hier ja auch noch genug Anhaltspunkte. Trotzdem ist schon viel verschwunden und vergessen.

Deshalb habe ich einen Lageplan des Platzes erstellt. Ich habe die wichtigsten Objekte eingetragen, wenn auch nicht jede einzelne Kleinigkeit. Die Bezeichnung und Benennung habe ich nach meinem Wissensstand getroffen. Allerdings ist niemand perfekt. Wenn jemand andere, bessere oder neuere Informationen hat, bitte diese Zeichnung zum ergänzen/verbessern nutzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau

Bei den Funk- und Radarbereichen kann sicherlich jemand mehr Auskunft geben.:D:

Die 5 Staffeldienstgebäude ergeben sich wie folgt:
1.AE 773.IAP
2.AE 773.IAP
3.AE 773.IAP
DHS 773.IAP
65. Zielschleppstaffel

Heute ist kein einziges dieser Gebäude mehr vorhanden

Von den 3 Staffelmunitionsbunkern sind noch 2 vorhanden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau

Von den 40 erbauten AU-11 sind heute noch 18 erhalten. Alle diese Bogendeckungen haben Durchbrüche vom seitlichen Versorgungsraum. Daher ist davon auszugehen, dass sämtliche AU-11 des Flugplatzes Damgarten betankungsfähig waren.

Bei den Nummern der AU-11 sieht es meines Wissens nach wie folgt aus:

D-Zone Süd 01-12
D-Zone West 13-24
D-Zone Nord 25-36
DHS 37-40

Sollte jemand mehr dazu Wissen, wäre ich sehr dankbar. Am besten wären Bilder der Bogendeckungen mit Tornummern.



Bei den in anderen Themen nicht eindeutig geklärten Bunkertypen ( Generatorbunker oder KS-Pumpstation) handelt es sich eindeutig um erdüberdeckte KS-Pumpstationen. Dafür gibt es mehrere Beweise. Ich gehe davon aus, das es in Damgarten insgesamt 3 dieser Pumpstationen gab (gibt).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

soultrader

Sportflieger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
2
beeindruckende bilder. . . sie sollten um 1986 entstanden sein (vermutung) und zeigen die -bis version. woher stammen die bilder?

weiss jemand, ob die bordnummern der auf den zur verfügung gestellten links/bilder der mig-21bis aus damgarten in den 70er/80er jahren rot oder blau waren? vermutungen sind ebenso willkommen. . .

vielen dank!!
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
In meinen Aufzeichnungen haben ich die MiG-21 mit roten und die MiG-23 mit blauen BN stehen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, um welche Fotos es konkret geht, aber bei einigen dürfte rot eher ausscheiden, wenn man die Nummern und Sterne vergleicht, scheinen es doch andere Farben zu sein. Blau oder vielleicht auch gelb?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
weiss jemand, ob die bordnummern der auf den zur verfügung gestellten links/bilder der mig-21bis aus damgarten in den 70er/80er jahren rot oder blau waren? vermutungen sind ebenso willkommen. . .

vielen dank!!
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, um welche Fotos es konkret geht, aber bei einigen dürfte rot eher ausscheiden, wenn man die Nummern und Sterne vergleicht, scheinen es doch andere Farben zu sein. Blau oder vielleicht auch gelb?
BLAU ==> http://forums.airforce.ru/matchast/2178-pravda-po-okraske-mig-21-a/#post35658
 

soultrader

Sportflieger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
2
vielen, vielen dank für die antworten!

stammt das bild der grauen mig-21 in dem link auch aus damgarten?

kann es evtl sein, dass mit wechsel auf die 4-ton-sichtschutzlackierung auf rote bordnummern gewechselt wurde? weil die nummern in den schwarz-weiss-bildern im initialen link von vor 3 tagen haben stege bzw. diese schablonen-unterbrechungen, die hier im link nicht - soweit ich das beurteilen kann. . .

bin leider der russischen sprache fast nicht mehr mächtig. . .

noch einmal danke im voraus!
 
Thema:

Fotos Ribnitz-Damgarten

Fotos Ribnitz-Damgarten - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    damgarten

    ,

    mig-23 773.iap

    ,

    mig-23 damgarten

    ,
    IAP 773 Ribnitz Damgarten
    , russischer flugplatz köthen, 773. jagdfliegerregiments, flugplatz pütnitz , mig-21 lsk, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/, mig-23 pütnitz, mig-29 773 iap, ribnitz, dammgarten, Wasser in mosigkau abgestellt heute, hubschrauberabsturz ribnitz, ribnitz damgarten mig-29, www odnopolchane ru, ribnitz damgarten russen, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-13, Ribnitz Damgarten, tutow, flugplatz ribnitz damgarten, flugplatz ribnitz
    Oben