Fotos Ribnitz-Damgarten

Diskutiere Fotos Ribnitz-Damgarten im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Links GDF 36 rechts GDF 35 (c) JeroenMB
#
Schau mal hier: Fotos Ribnitz-Damgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bilder vom Schießstand Damgarten mit Geschossfang.

Typisch deutsche Schalungsbauweise der damaligen Zeit.

Wie alle Anlagen dieser Art immer wieder beeindruckend.

Verewigungen im Beton.

Blick in den Schußkanal.

Und die Rückseite.

In der Umgebung gibt es noch mehrere Relikte und Ruinen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Allen ein gesundes neues Jahr. Da ich am 30.12.2022 auf dem Flugplatz unterwegs war, kann ich dieses Bild zu 100% bestimmen.

Es ist das Tor zum Munitionslager südlich der SLB. Dort sind noch alle Gebäude vorhanden. Vor dem Lager befinden sich das Skelett einer Raumerweiterungshalle.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ja. Hat sich nichts verändert. Auf dem restlichen Gelände schon. Werde demnächst ein paar Bilder beisteuern.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Auf dem Flugplatz Damgarten gab es insgesamt 3 verbunkerte KS-Pumpstationen. Habe gerade die Luftbilder von 1991 vor mir. Die Pumpstation am Bodden für die südliche D-Zone, die Pumpstation westlich der VSL für die westliche D-Zone und die Pumpstation am Tanklager an den Schienen über dem DHS-Bereich für die nördliche D-Zone, sowie den DHS-Bereich.

Pumpstation -Bodden- und -VSL- sind heute noch vorhanden. Ob die Station am Haupttanklager noch existiert, kann ich auf Luftbildern nicht erkennen Leider ist mir diese erst jetzt aufgefallen, sonst hätte ich bei meinem Besuch am 30.12.2022 eine Erkundung vorgenommen.


Bei der Pumpstation an der VSL ist mir ein Hügel und 3 Betonschächte direkt hinter dem Bunker aufgefallen. Scheint ein zur Pumpstation gehörendes Tanklager zu sein. Auf Luftbildern ist für die anderen beiden Pumpstationen auch ein Hügel dahunter auszumachen. Ich meine auch Deckel zu erkennen.

Pumpstation Bodden - 8 Deckel
Pumpstation VSL - 6 Deckel
Pumpstation Tanklager - 10 Deckel

In Falkenberg hatte ich hinter der Pumpstation keinen Hügel gesehen. Eigentlich bei keinem anderen Flugplatz. Kann aber auch daran liegen, dass eventuell schon zurückgebaut und das keine Luftbilder aus der aktiven Nutzungszeit existieren. In Rechlin ist aber hinter jedem Pumpenbunker auch ein Hügel bzw. oberirdische Tanks.

War die VSL in Damgarten mit Tankplätzen ausgerüstet, oder war in den Kästen -nur- Stromversorgung?



KS-Pumpstation für die westliche D-Zone. ....und eventuell für die VSL ???



Einer von 3 Art Domschächten zwischen Bunkerhügel und dem dahinterliegenden Hügel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Frage hat sich von alleien beantwortet. VSL hatte Tankboxen. Habe ein Bild mit Rohr und Entlüftung gesehen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Die Stele aus Stahl in Raketen/Flugzeugform an der Straße zwischen Flugleitung und DHS Boxen ist nicht mehr da.

Dafür ein Zeugnis der MiG-29 in Form des Vorderreifens Model 5 570x140.

Lagerblöcke für Kerosintanks des oberirdischen Tanklagers hinter der VSL.

Der gut versteckte Staffelmunitionsbunker der nördlichen D-Zone.

Auf dem Weg zur Abstellfläche vor der Feuerwehr kann man auf östlicher Seite des Rollweges noch die alten Zufahrten zu den Bogendeckungen 17 und 18 erkennen. Gegenüber meine ich, dass die 3 Erdhügel die einstigen Überschüttungen der Deckungen 19 und 20 sind.

Beim Standort der Deckungen 21 und 22 sind ebenfalls Erdhügel vorhanden.

Feuerwehr, Kompensierscheibe und Lagerbunker TDZ unverändert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Der Granit Bunker ist bis auf die fehlenden Tore in einem schönen Zustand. Generell ist kaum Müll zu finden. Allerdings ist der Transportwagen nicht mehr da.

Auf dem Bunker wurde eine Abfahrt für Todesmutige errichtet. Auf der alten Zufahrt ist eine Crosslandschaft entstanden.

Gegenüber der Pumpstation -VSL- befand sich der Radarbereich.

Davon sind nur noch die Erdwälle da.


Falls mehr Bilder vom Granit benötigt werden, einfach anschreiben. Würde sie direkt schicken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zu Shelter #35 etc. noch einmal ein schönes niederländisches Video aus 1994 mit tollen Details (zeigt u.a. Groß Dölln, Wittstock, Damgarten):

"Henkies DDR film compleet." --- Damgarten ab 55:55 (Std:Min)
Wunderbar die Bilder aus Damgarten, ich war da an dem Tag, habe mich noch nicht erkannt auf die Bilder aber habe ein Bild das Jemand von mir gemacht hatte auf dem letzen GDF am Rollweg!
15 März 1994!
 
Zuletzt bearbeitet:
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Hallo Freunde, alles was mit Damgarten zu tun hat interessiert mich. Immerhin war es unser 'Regiment von Nebenan'. Somit hatte ich Gelegenheit leider nur den letzten Teil des Bestehens miterleben zu können, weil berufl. Aufgaben mich in dieser Zeit beanspruchten. Dennoch ist es mir gelungen einige einmalige Bilder zu fotografieren. Ich hatte das Glück den letzten Tag d. off. Tür mitzuerleben. Also werde ich damit nicht hinter dem Berg halten....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fotos Ribnitz-Damgarten

Fotos Ribnitz-Damgarten - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    damgarten

    ,

    mig-23 773.iap

    ,

    mig-23 damgarten

    ,
    IAP 773 Ribnitz Damgarten
    , russischer flugplatz köthen, 773. jagdfliegerregiments, flugplatz pütnitz , mig-21 lsk, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/, mig-23 pütnitz, mig-29 773 iap, ribnitz, dammgarten, Wasser in mosigkau abgestellt heute, hubschrauberabsturz ribnitz, ribnitz damgarten mig-29, www odnopolchane ru, ribnitz damgarten russen, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-13, Ribnitz Damgarten, tutow, flugplatz ribnitz damgarten, flugplatz ribnitz
    Oben