Fotos Ribnitz-Damgarten

Diskutiere Fotos Ribnitz-Damgarten im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da hast Du sicher recht, Stellen um ein OSA vor Straßeneinsicht zu verstecken gab es in der Stellung genug.
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Da hast Du sicher recht, Stellen um ein OSA vor Straßeneinsicht zu verstecken gab es in der Stellung genug.
 
#
Schau mal hier: Fotos Ribnitz-Damgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die Deckung nördlich der Feuerwache ist eingezäunt. Sieht so aus, als ob sie anders genutzt wurde. Es sind auch mehrere Fahrzeuge im Areal zu sehen. Möglicherweise eine frühere Sendestelle ?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Die Deckung nördlich der Feuerwache ist eingezäunt. Sieht so aus, als ob sie anders genutzt wurde. Es sind auch mehrere Fahrzeuge im Areal zu sehen. Möglicherweise eine frühere Sendestelle ?
Da die Aufnahmen aus 1991 stammen, vermute ich, daß besagte AU übergangsweise bis zum endgültigen Abzug zu einer Fernmeldeeinrichtung umfunktioniert wurde. Auch die beiden Einrichtungen zw. Ribnitz und Petersdorf (JLS und Div-GS) wurden zum Aufnahmezeitpunkt augenscheinlich nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt betrieben.
Vermutlich auch bedingt durch den ==> Vertrag zum Aufenthalt und Abzug der sowjetischen Truppen, siehe dazu u.a. auch
  • Artikel 7 "Regelung für den Luftverkehr der sowjetischen Truppen"
  • Artikel 12 "Post- und Fernmeldewesen sowie die Nutzung von Funkfrequenzen"
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Archiv der -Ostsee Zeitung- mit Bildern zum Flugplatz. Auf dem 2.Bild sieht man die heute nicht mehr vorhandenen Bogendeckungen 39 und 40 der Alarmrotte.


Zu den 40 Bogendeckungen am Flugplatz:

Auf dieser Zeichnung habe ich alle Deckungen eingetragen, die ich von Bildern kenne, wo man die Bauwerksnummer sehen kann.

Zusätzlich die Deckungen, wo man vor Ort noch die Nummern erkennen kann.

Und die Nummern welche auf Listen und Tafeln im Internet zu finden sind, wobei sich Deckung 15 und 21 von selbst ergeben.

Die Nummerierung auf dem Schema stimmt für den südlichen Dezentralisierungsraum nicht mit den vor Ort zu findenden Nummern überein. Die anderen beiden D-Zonen und der DHS-Bereich sollten aber passen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Arbeiten in der AU-11.

AU-11 in der Bauphase.

Quelle:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Eine Ergänzung zu den Nummern der Bogendeckungen in Damgarten.

Beim Südbereich war ja noch Klärungsbedarf. Die Nummern 1(erst jetzt gesehen),2,3,4,5,6 und 12 habe ich wie eingezeichnet auf den Bauwerken gesehen. Die anderen Nummern habe ich der Reihe rum für mich nummeriert. Warum die Deckung 12 in der Reihenfolge eine Ausnahme macht, ist mir unklar. Die im Flugplatzschema genannten Nummern wie 04, 03, 09 usw. sind teilweise unter den neuen Nummern noch sichtbar. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um alte Bordnummern gehandelt hat.

Falls es neue Erkenntnisse zur Nummerierung im Südteil gibt, werde ich es nachreichen. Der Rest stimmt ja.
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Am Westende der SLB befindet sich die AU-11 Nr.13.

Gut versteckt und in einem sehr ordentlichen Zustand (zumindest war es 2015 so).

Auf dem Bild schwer erkennbar, aber vor Ort umso besser, die Nummer 13 auf der Giebelfront. Im Hintergrund schimmert noch eine andere Nummer.
Mir fiel damals sofort der Reifen an der Schiene auf.

Ein Reifen vom Bugfahrwerk der MiG-29.

Die Bogendeckung an sich war genau wie die anderen. Sie war auch betankungsfähig. Man sieht noch den Torstopper an der Schiene.

Die Halterungen der Unterflügel-und Zusatztanks waren 2011 (Aufnahmedatum dieses Bildes) noch vorhanden. 2015 waren sie schon weg.

Und wo ein Reifen ist...... (Bild von 2011)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Nasenradreifen Model 5 570x140 fur MiG-23 und MiG-29
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Hallo Jeroen, die MiG-23 haben doch 520x125 Model 07.

Die Hinterreifen 840x290 Model 2a sind für MiG-23 UND MiG-29.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
01.11.2020
Die Deckung nördlich der Feuerwache ist eingezäunt. Sieht so aus, als ob sie anders genutzt wurde. Es sind auch mehrere Fahrzeuge im Areal zu sehen. Möglicherweise eine frühere Sendestelle ?
Zumindest 1991 war der Bereich eine Fernmeldeeinrichtung, denn diese Vermutung sehe ich nun bestätigt, wenn man sich die historischen Orthofotos aus 1991 beim geoportal-mv mal genauer anschaut. Man erkennt, daß die AU (N°19) eingezäunt ist und sich in dem Bereich auch mehrere Funkmasten befinden. In der nördlichen Hälfte ist ein Sosna-Mast zu erkennen, (vermutl.) das RiFu-System R-412S "TORF"(mit zwei Gitter-Parabolantennen ==> LINK, fast am Ende der Seite).
In der südl. Ecke ist ein Fahrzeug zu sehen mit Mast und darauf und einem Gitterparabol des Systems R-410 (==> LINK). Ein zweites, gleiches Fahrzeug ist wenige Meter ausserhalb der Umzäung südöstlich erkennbar.
Interessant ist, daß die beiden Fahrzeuge und auch die Antennen genau Richtung Wittstock (Gegenstelle der R-410) ausgerichtet sind und daß sich die beiden mobilen R-410 genau in der Verlängerung der ehemaligen R-410 Position südl. Ribnitz (bei der ehemaligen JLS) befinden.
Die 'Verlängerung' des Funkfeldes um 4 km kann man aufgrund des Systems vernachlässigen.
Auf dem Foto aus 1992 in ==> Beitrag #236/Seite-12 ist am rechten Bildrand leider nichts Genaues erkennbar ...
Die Funkstelle bei der AU N°19 ist aber nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der bekannten Sendestelle/PDRZ (ebenfalls eine AU) südöstl. der S/L-Bahn zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die 2. noch erhaltene AU-11 am Westende der SLB ist die Deckung Nr.14.

Diese ist noch besser versteckt.

Am Mauerwerk sind die Nummern der Deckung (14) und vermutlich eine alte Bordnummer im Hintergrund (49) zu erkennen.

Detail Nummern.

2011 waren noch Aufhängungen für technisches Gerät/Ausrüstung vorhanden.

Die Bogendeckung war auch betankungsfähig........ im wahrsten Sinne des Wortes. :thumbup:

Alle Bilder sind 2011 oder 2015 aufgenommen wurden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Hallo,
vom 773. IAP habe ich auch noch was. Die Karte stammt von Petrow, J. I., er hat sie mir 1992 oder 93 geschenkt. Sammelt jemand so was? Die gesamte Karte hat etwa A1 Format.
Interessante Karte ... mehr davon, bitte, wenn möglich ... :squint:

Der Ausschnitt zeigt Flugstrecken des 773. IAP im Nordraum der DDR, wobei das Hauptaugenmerk wohl (wie oben auf der Karte angegeben) auf der Strecke PARCHIM - NEUSTRELITZ liegt (wörtlich: "Abflug zum Ziel im/auf ... (? = siehe auch Anhang) ... im Bereich Parchim-Neustrelitz").
Auf diesem Streckenabschnitt liegt der 37. AP (Aviatsionniy Poligon = Luft-Boden-Schießplatz) Retzow /Meyenburg.
In ihrer Zweitrollenfunktion wurde dieser AP vom IAP regelmässig genutzt.
Warum oben links ("östl. Lübeck") die Winkelangaben für DAMGARTEN (Flugfunkrufname SOBOLx und 70°) und PARCHIM (Flugfunkrufname PUSHISTIYY = 140°) stehen und auch in ROT dargestellt sind, erschließt sich mir (noch) nicht; auch nicht die anderen eingezeichneten Richtungspfeile mit Winkelangaben.

Interessant die beiden Berlin-Korridore (A und B) mit den Höhenangaben 750-2900 (m), die augenscheinlich die 'verbotenen' Bereiche darstellen sollen (die eigentliche Höhenbegrenzung lag bei 10.000 ft = ~ 3.048 m).
 
Anhang anzeigen

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
693
Warum oben links ("östl. Lübeck") die Winkelangaben für DAMGARTEN (Flugfunkrufname SOBOLx und 70°) und PARCHIM (Flugfunkrufname PUSHISTIYY = 140°) stehen und auch in ROT dargestellt sind, erschließt sich mir (noch) nicht;
Rote Pfeile sind Sperrpeilungen, die den Einflug in westdeutsches Gebiet verhindern sollen.

Schwarz sind Kontrollpeilungen um die Flugstrecke zu kontrollieren.

Der Russe hat mit ADF/Mittelwelle im Flug (mit)gepeilt um seine Flugstrecke ggf. auch unabhängig von einer Bodenkontrollstelle prüfen zu können. Deshalb ist auf der rechten Seite auch das NVA Funkfeuer Neubrandenburg "Defekt" mit Kennung "DT" und 950khz zusätzlich eingezeichnet. Die eigenen Funkmittel, ihre Kennung und Frequenz waren wahrscheinlich bekannt oder in der Maschine hinterlegt.

Die Tabelle gibt die Geschwindigkeitskorrekturen für einen exakten Anflug nach Zeit an.

Normalgeschwindigkeit 800km/h, ist man 90 sek zu früh dran verringert man auf 640km/h um Zeit zu schinden.

Ist man 90 sek zu spät dran muss man auf 1020km//h beschleunigen um die Zeit aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotos Ribnitz-Damgarten

Fotos Ribnitz-Damgarten - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    damgarten

    ,

    mig-23 773.iap

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,
    IAP 773 Ribnitz Damgarten
    , mig-23 damgarten, flugplatz pütnitz , mig-23 pütnitz, mig-29 773 iap, mig-21 lsk, 773. jagdfliegerregiments, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-18, flugplatz köthen 2 wk, flugplatz ribnitz damgarten, www odnopolchane ru, ribnitz, hubschrauberabsturz ribnitz, Wasser in mosigkau abgestellt heute, dammgarten, mig köthen, ribnitz damgarten russen, ribnitz damgarten mig-29, Ribnitz Damgarten, tutow, ribnitz-damgarten, Flugplatz damgarten
    Oben