Fotos russ.Technik

Diskutiere Fotos russ.Technik im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das Triebwerk hat primär nichts mit dem Konus zu tun, es sind durchaus für ein und das selbe Triebwerk verschiedene Formen des Lufteinlaufes und...

Moderatoren: TF-104G
  1. DDA

DDA Alien

Das Triebwerk hat primär nichts mit dem Konus zu tun, es sind durchaus für ein und das selbe Triebwerk verschiedene Formen des Lufteinlaufes und seiner Regelung möglich.
    Die für die Jak-28 modifizierten Versionen unterscheiden sich von denen der MiG-21 in der Lage der Geräteträger (für die zusätzlichen Aggregate). Bei den TW für die MiG-21 liegt der Geräteträger unterhalb des Triebwerkes, bei denen für die Jak-28 oberhalb.
    Einen "Schlitz" im Einlaßkonus halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich, mit "Ramjet-Fähigkeiten" hat ein R11 sicher nichts am Hut.
    Der verstellbare Konuns im Einlaßteil regelt die Lage der Verdichtungsstöße (diese reduzieren die Anströmgeschwindingkeit in jedem Fall auf Unterschallgeschwindigkeit, denn nur da funktioniert das R11). Dazu muß aber die Luft über den gesamten Konus möglichst ungestört strömen können, große Spalte wären hier sehr kontraproduktiv. Nur Steigungsänderungen in der "Steilheit" des Konus sind zulässig, an denen löst sich (zumindest im Eingangsteil von MiG-21 und Jak-28) ein schräger Verdichtungsstoß ab (der gute @Gabi hat auf einer seiner MiG-21-Seiten [ganz unten] die Lage der Verdichterstöße am MiG-21-Eingangsteil gekennzeichnet und beschrieben).

Axel

Flugi, Jeroen, Monitor und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sens

Sens Astronaut

Die theoretische Möglichkeit macht so etwas noch lange nicht zu einem realen Ereignis.

4. #7203 Flusirainer, 06.10.2017
    Flusirainer

Flusirainer Space Cadet

Wobei mich da eines etwas wundert.

Hat er sich da verschrieben?

5. #7204 DDA, 06.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2017
    DDA

DDA Alien

Ich denke, da ist wirklich ein Fehler in den Ausführungen von @Gabi. Bei steigender Machzahl fährt der Kegel aus, bei sinkender wieder ein. Dies ist auch, wie in der entsprechenden Dienstanweisung ausgeführt, bei Ausfall der automatischen Kegelsteuerung manuell auszuführen.

Außerdem hab ich gerade noch einmal meinen Nikolai Jakubowitsch "Як-28 Первый сверхсвуковой бомбардировчик, перехватчик, разедчик" (Jak-28 erster Überschall- Bomber, - Abfänger, - Aufklärer) geplündert und vielleicht ein näher erklärendes Bild zum Lufteinlaß gefunden. Es handelt sich auf dem verlinkten, wie auch auf meinem Bild um einen kreisförmigen (also mit einem Triebwerk R11-AF2-300, die Versionen mit einem R11-AF-300 hatten einen elliptischen Einlauf). Ich habe den Bereich auf meinem Bild mal leicht grün eingefärbt. Der Kegel ist an dieser Stelle aber nicht unterbrochen, es ändert sich nur die Steigung. Auch auf meinem Bild ist der eingefärbte Bereich farblich leicht anders.

Anhänge:

So vermute ich, daß auch auf dem verlinkten Bild der Konus nur eine andere Farbe hat.

Axel

6. ManfredB

ManfredB Space Cadet

Bin zufällig darauf gestossen.
    Die sowjetischen/russischen Streitkräfte nutzen seit Jahrzehnten Automatisierte Führungssysteme (AutoFüSys, NVA: AFLS = Automatisierte Führungs- und Leitsysteme). DIese wurden immer wieder verbessert/erweitert/angepasst und erlauben einen plattformübergreifenden Datenaustausch, den man im Westen (speziell der Bw) auf einigen Ebenen (immer noch) vergebens sucht ... :rolleyes1:

Hier eine aktuelle Grafik ==> History and military technology: New data link for Su-35 and Su-27SM3

Naphets gefällt das.
  7. Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Peter Wimpsey gefällt das.
  8. Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
  9. boxkite

boxkite Space Cadet

Vierpunktfahrwerk :w00t: ! Ist mir ja noch nie aufgefallen :squint: . Aber das wird es nicht sein, worauf Du Bezug nimmst ...

10. Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    ...doch, genau das ist es.

11. Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Ich hab mal in meinem Archiv gewühlt, hab ein paar Fotos dazu gefunden. Ist also nicht so superselten.
    Allerdings scheint das Stützrad im normalen Betrieb nicht benutzt zu werden, vermutlich nur bei bestimmten Arbeiten, wo der teure Flieger auf keinen Fall auf den Ar... kippen soll. Bzw. wenn sie längere Zeit steht. ..wer weiß

12. boxkite

boxkite Space Cadet

Vielleicht ist die Su-24 nur knapp austariert und neigt bei ungünstigen Windverhältnissen zu plötzlichem Aufbäumen und Hecklastigkeit? Da gab's ja früher auch schon andere Kandidaten (in anderen Ländern - war hier mal irgendwo Thema im FF).

13. Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Das tut sie definitiv, da gibt es auch viele Fotos. Aber im Normalbetrieb werden die Maschinen nicht abgestützt.

14. Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
  15. boxkite

boxkite Space Cadet

Wenn man die Kennungen mit den Angaben in J. G.*s Famous Russian Aircraft-Buch vergleicht, sollte es sich bei den algerischen wie bei der einen Maschine mit dem Roten Stern um Su-24MK handeln. Ich habe aber beim (zügigen) Durchblättern des Buches weder ein Foto, das diese Stütze zeigt, noch eine Erklärung für ihre Existenz bzw. Anbauart im Text gefunden. Vielleicht führte das Abspecken der MK gegenüber der M um kleine, aber dennoch ausreichende Gewichtsersparnisse, die die Hecklastigkeit noch beförderten?
    Gibt's denn Detailfotos, wie diese Stütze am Rumpfheck befestigt ist? Beim Blickwinkel auf die algerische Maschine(n) gewinnt man fast den Eindruck, das "Bein" könne nach hinten einfahren, was ich aber nicht glauben will.

* der vollständige Name des Autors ist der Redaktion bekannt, wird hier aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht genannt (z.B. um @Deinos Blutdruck nicht ansteigen zu lassen

Anhänge:

)

16. boxkite

boxkite Space Cadet

Peng! und schon ist meine spekulative Seifenblase durch Deine beiden Bilder geplatzt, denn die Ukrainer haben keine MK

Anhänge:

.

17. Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Hab auch Bilder in meinem Archiv wo die ganz frühen Versionen mit dem Stützrad zu sehen sind.

18. #7217 flogger23, 13.10.2017
    flogger23

flogger23 Testpilot

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Es gibt übrigens auch noch die einfache Stützvariante ohne Rädchen.

19. boxkite

boxkite Space Cadet

Demzufolge bei Lieferung zur Grundausstattung gehörend, aber nur bei Bedarf installiert?
    Wenn Du bzw. Ihr irgendwann auf ein Detailfoto stoßen sollte(s)t, dann würde das bestimmt nicht nur mich interessieren :thumbup: .

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #7219 flogger23, 13.10.2017
    flogger23

flogger23 Testpilot

Heute nicht mehr, gemach....

22. Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
Moderatoren: TF-104G
Thema: Fotos russ.Technik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TWS-2DT

,
  2. content

,
  3. jak 38

,
  4. pomßen schlepper,
  5. pomßen schlepper wiki,
  6. flugzeugforum flugplatz bär russland,
  7. pomßen schlepper technische daten,
  8. eisabtaugerät,
  9. tu 22 m3 CUTAWAY,
  10. An-26,
  11. fahrbare Kraftstation TES - 3 Sowjetunion,
  12. APK-9,
  13. russ technik,
  14. typ russ. dysenjaeger,
  15. pomssen schlepper,
  16. odab 500 wirkung,
  17. air force Kasachstan,
  18. flugzeugmuseum eberswalde,
  19. pomßen flugplatz,
  20. airforce ru forum,
  21. su 24 bilder,
  22. Dishmodels,
  23. podpolkovnikvvs,
  24. altius m russ,
  25. c 47 mit geschützturm
Die Seite wird geladen...

Fotos russ.Technik - Ähnliche Themen

1. Fotos russ. Bomb Cart

Fotos russ. Bomb Cart: Bei Dukmodell gibt es jetzt diesen Bomb Cart: Advanced modeling Aerial bpmb cart (50-100kg) 1:72 - Dukmodell - Modellbau Versandhandel Leider...
  2. Retina Display und Fotos im Forum... nix ist mehr scharf.

Retina Display und Fotos im Forum... nix ist mehr scharf.: Hallo! irgendwie logisch aber trotzdem doof. Hat man ein Retina-Display, werden alle Fotos interpoliert angezeigt, da ein Foto in echter...
  3. Suche historische Fotos Spitfire

Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...
  4. F-86D Cockpitfotos?

F-86D Cockpitfotos?: Moin allerseits. Für mein neuestes Treiben, eine F-86D, suche ich derzeit Bilder vom Cockpit, also Instrumentenbrett, Konsolen usw.. Ich finde es...
  5. Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?

Lisunov Li-2 CCCP-H328 - gibt es davon Fotos?: Für ein Modellbauprojekt, das schon recht fortgeschritten ist, such ich Fotos von der Lisunov Li-2T mit der Kennung "CCCP-H328". Ich habe mir...