Fotos russ.Technik

Diskutiere Fotos russ.Technik im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Begleitstörer, was angesichts der starken Luftabwehr im Kalten Krieg im Westen auch Sinn macht.

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
#
Schau mal hier: Fotos russ.Technik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich schätze Hugo Mambours Mühen wirklich. Allerdings tauchen einige Versionsbezeichnungen ausschließlich auf seinen Seiten auf, da liegst Du mit Deiner Vermutung womöglich nicht so weit daneben. Aber ob er noch nachvollziehen kann, wann und wo er diese oder jene Bezeichnung her hat - ?
Muttersprachlich im großen Land habe ich bislang jedenfalls diese Bezeichnung nicht finden können.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Zur Jak-28:
In Gordon, OKB Jakovlev, Seite 218 ist ein Foto einer Jak-28-Version, wo deutlich zu sehen ist, dass die Unterseite der Spitze metallbeplankt ist.
Als Text steht:
A production Yak-28L with R11AF2-300 engines shows clearly the 'solid' underside of the nose, the increased area of the lateral glazing and the blade aerials of the Lotus system fore and aft of the nose wheel well.

Weiter:
A late production Yak-28L ("44 Red", c/n 2920903) is on display at the Central Russian Air Force Museum in Monino).
File:Yakolev Yak-28L 44 red (10090887186).jpg - Wikimedia Commons

Zu Jak-28RR steht ein kurzer Textabsatz, aber kein Foto. Dort werden auch die Sammelbehälter erwähnt.
Auf dem Foto in #8109 sind diese Sammelbehälter zu sehen, scheint also tatsächlich eine RR zu sein, wie in #8113 und #8114 vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Monitor
Und deshalb hatte ich ursprünglich Jak-28L geschrieben.
Die '44' (red) in Monino ist aber schon eine spätere Version, die statt der ursprünglichen einläufigen NR-23 doppelläufige GSha-23 verbaut hat.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
In Kubinka waren ja ab 1974 u.a. mindestens zwei MiG-23MS stationiert, um diese ausländischen Delegationen und Kunden zu präsentieren.
Hier ein Foto dieser beiden Altbekannten; „85“ und „86“ :
https://b.itemimg.com/i/168837481.0.jpg?3
Leider keine Informationen wann und wo das aufgenommen wurde, aber es sind in diesem Fall vier.
 

Feldmaus

Testpilot
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
630
Zustimmungen
468
Ort
Schmalkalden
Wenn man unter Gunship ein Ship versteht, auf das man mit einer Gun schiesst, um zu schauen, wie es dem Ship danach geht: Dann ja.
Die Rolle der An-12 wird also eine rein passive (gewesen?) sein.
Gunship (englisch für „Kanonenboot“) bezeichnet speziell für die Erdkampf- oder Luftnahunterstützung ausgerüstete Flugzeuge und Hubschrauber. Sie unterscheiden sich in ihrer Bewaffnungsanordnung und Taktik von Erdkampfflugzeugen.

Da man in Russland noch keine Maschine mit seitlicher schießender Artillerie-Bewaffnung gebaut hat, ist mir da auch keine russische Bezeichnung bekannt. Die Rolle des An-12 Rumpfes wird wohl eine aktive sein bei der Boden-Erprobung in Faustovo.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Was "Gunship" bedeutet, ist mir schon klar. Aus dem Text geht aber hervor, dass da "a Leich" aufs Testgelände transportiert wird "sowie die Auswirkungen von Kleinwaffen und Kanonenwaffen auf die Strukturelemente von Flugzeugen" getestet werden sollen. Das im Artikel erwähnte Highlight ist die Transporttechnologie, die für den (letzten?) Weg des An-12-Rudiments entworfen wurde.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Ist meiner Meinung nach auch wieder so ein Problem beim Versuch, dem Kind einen Namen zu geben. Jak-28 RR bedeutet für mich nicht das da eine R modifiziert wurde sondern ist das Kürzel (russisch) für Aufklärer und Radioaktivität. Also nicht der Verweis auf eine Grundversion (in diesem Fall R) sondern die Bezeichnung für die Aufgabe der Version, die aber grundsätzlich aus der L abgeleitet wurde. Die als LR zu bezeichnen liegt nach westlicher Denke nahe, entspricht nicht unbedingt der russischen Logik. Ob es überhaupt eine LR gab?
YAK-2628RR = Strahlungsaufklärungsflugzeug mit Luftprobenentnahmesystem PP8311-100 zum Sammeln von Nukleartestproben. Diese Kapseln wurden speziell für die Yak-28RR entwickelt, wurden aber zum Standard für alle nachfolgenden Strahlungsaufklärungsflugzeuge. Modifikation einer Reihe vorhandener Yak-28R.

YAK-28RL = Ein Strahlungsaufklärungsflugzeug, das durch die Installation des Luftprobenentnahmesystem PP8311-100 ohne andere spezielle Ausrüstung hergestellt wurde, enstand aus der Modifikation einer Reihe vorhandener Yak-28L-Flugzeuge.

Quelle ==> https://buildwiki.ru/wiki/Yakovlev_Yak-28#Variants
Demnach und gem. anderen Quellen gab es nur die Version RL, keine LR.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein Begleitstörer, was angesichts der starken Luftabwehr im Kalten Krieg im Westen auch Sinn macht.
Ja, das Foto zeigt die Version AN-12BK-PPS (Postanovshchik Pomekh Sirenx/ постановщик помех "Сирень" ) = (flgd) Störstation); << NATO-Code CUB D >> ;
mit dem (den) angebauten Container(n) des Störystems SIRENx (Antwortstörer) am Seitenleitwerk (siehe Grafik in u.a. link)
Die PP << NATO-Code CUB C >> hatte anstelle des Heckleitstandes ein größeres Radom installiert.
==> Антонов Ан-12ПП

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Mal eine andere Frage: Hat eigentlich jemand von euch mal Bilder von Mig-9 im normalen Einsatzdienst bei den sowjetischen LSK gesehen? Ich suche schon eine ganze Zeit und so etwas scheint ja echt rar zu sein..
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Mal eine andere Frage: Hat eigentlich jemand von euch mal Bilder von Mig-9 im normalen Einsatzdienst bei den sowjetischen LSK gesehen? Ich suche schon eine ganze Zeit und so etwas scheint ja echt rar zu sein..
So etwas hier z.B. ??
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Danke Manfred, aber eben nicht. Das sind alles Bilder von Prototypen, Museumsmaschinen oder von irgendwelchen Paradelackierungen. Ich meinte Fotos aus der aktiven Dienstzeit bei einem normalen, x-beliebigen Jagdfliegerregiment...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Christian, es wird m.E. schwierig werden, weil
  • die MiG-9 nur recht kurz von 1946-1951 im Einsatz war,
  • zu der Zeit wohl nur wenige Soldaten aus den Einsatzgeschwadern einen brauchbaren Fotoapparat hatten,
  • aufgrund der Geheimhaltung es schlichtweg streng verboten war, Fotos zu machen,
  • mögliche Zeitzeugen längst verstorben sind, somit mögliche Fotos im Nachgang und in Masse ggf. unwiderbringlich vernichtet worden sind,
  • Nachfahren möglicher Zeitzeugen wohl auch schon zu alt sind, mögliche Fotos aus der Zeit im Internet irgendwo zu zeigen,
Bezügl. der VVS der GSSD/WGT sieht man ja auch, daß die Masse der Fotos/Videos aus der Zeit Ende der 1980er/Anfang 1990er Jahre stammen ...
... aus den 1960er/1970er Jahren ist da vergleichsweise wenig zu sehen ... und aus noch früheren Zeiten fast nichts ... meine ich.

Zur Geschichte der MiG-9 noch etwas Kompaktes, natürlich in russ. Sprache ...
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Ich habe gesehen das Ihr Euch im Augenblick für SU-15 interessiert.
Hier ein Einsitzer SU-15 code '23 blau' in Novosibirsk-Tolmachovo am 30.06.1992
Die Werknummer konnte ich leider nicht checken, da das im Vorbeirollen war. Tut mir leid.

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Ich habe gesehen das Ihr Euch im Augenblick für SU-15 interessiert.
Hier ein Einsitzer SU-15 code '23 blau' in Novosibirsk-Tolmachovo am 30.06.1992
Das war wohl ein Testflug oder Ankunft fur die Luftwaffewerft vorort, da standen spaeter dann um die 100-200 Su-15 und ein par (Marine) Su-17 geparkt zur endgültige Verschrottung.
Mindest funf Su-15 waren in gruner Anstrich. Doppelsitzer konnte dabei gewesen sein.
Hattest Du die zwei Tu-128 Vorort noch gesehen in 1992, einder davon war einer mit Doppelcockpit, mit Pelikannase?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Möglich, das das ein Testflug war. Ich habe 1992 keine TU-128 gesehen. Im Jahr 1992 stand die
Ost Seite sehr voll mit AN-12, AN-24 und AN-26. Irgenwie war das mehr als eine Staffel.
 
Thema:

Fotos russ.Technik

Fotos russ.Technik - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik

    Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik: Vitaly Kuzmin military blog - fotos der russischen Kampftechnik. Die offizielle Webseite, eine Menge der herrlichsten Fotos der hohen Qualität...
  • Fotos russ. Bomb Cart

    Fotos russ. Bomb Cart: Bei Dukmodell gibt es jetzt diesen Bomb Cart: Advanced modeling Aerial bpmb cart (50-100kg) 1:72 - Dukmodell - Modellbau Versandhandel Leider...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    TWS-2DT

    ,

    content

    ,

    jak-28

    ,
    jak 38
    , pomßen schlepper, eisabtaugerät, pomßen schlepper technische daten, flugzeugforum flugplatz bär russland, fahrbare Kraftstation TES - 3 Sowjetunion, Як-28Б, An-26, pomßen schlepper wiki, tu 22 m3 CUTAWAY, flugzeugmuseum eberswalde, pomßen flugplatz, airforce ru forum, air force Kasachstan, pomssen schlepper, odab 500 wirkung, APK-9, russ technik, typ russ. dysenjaeger, Dishmodels, su 24 bilder, 9400M94 MiG
    Oben