Fotos Ta 152 H

Diskutiere Fotos Ta 152 H im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, weiß irgend jemand wo es original Farbfotos von der Ta 152 im Netz gibt, die vor der Kapitulation entstanden sind? Oder hat...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hallo zusammen,

weiß irgend jemand wo es original Farbfotos von der Ta 152 im Netz gibt, die vor der Kapitulation entstanden sind? Oder hat vielleicht jemand solche, die er zur Verfügung stellen könnte?

Gruss:FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Fotos Ta 152 H. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Welche, die vor der Kapitulation aufgenommen wurden habe ich nicht in Farbe. Nur das von der "Grünen 4", was Ende 45 in Wright Field aufgenommen wurde.
Man kann schon zufrieden sein, von der Tank 152 überhaupt zeitgenössische Aufnahmen zu haben.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@sören

ok, war wohl etwas hochgegriffen - lass doch mal das vom Wright Field sehen. Mir geht es einfach darum, ungefähr anhand von ZEITGENÖSSISCHEN Bildern selbst beurteilen zu können, wie die Tarnschemata damals an der Ta 152H waren; bei den abertausend Farbprofilen, die man so sieht, frage ich mich nämlich, woher die Autoren das so genau wissen wollen ...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Bild ist das Einzige, was ich in Farbe von einer Ta 152 habe.
Ist aus dem Monogram Close-Up.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
in der vorletzten französischen wingwmasters ist genau die maschine als modell- hammer gebaut!!:TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Wenkman
Wenn Dir Schwarz/weiß-Fotos reichen, hätte ich noch welche. Aufdenen siehst Du mehr vom Tarnverlauf als an dieser bepinselten und ohnehin schon recht mitgenommenen Maschine. Auch farbige Risse habe ich da. Das wäre alles aussagekräftiger als dieses Foto.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@sören

Alles, wo man den Farbverlauf erkennen kann, wäre prima. Speziell interessiert mich die Ta 152 H-1, am besten die "Grüne 9" (Werknummer 150 168) von Willi Reschke, die dann später von Eric Brown nachgeflogen wurde. Bei den Farbprofilen frage ich mich halt nur, woher die Künstler den Farbton so genau wissen wollen - besonders, weil die Töne am Ende des Krieges ja wohl nicht mehr ganz den RLM-Vorschriften genügt haben ...:FFEEK:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von wenkman
Bei den Farbprofilen frage ich mich halt nur, woher die Künstler den Farbton so genau wissen wollen - besonders, weil die Töne am Ende des Krieges ja wohl nicht mehr ganz den RLM-Vorschriften genügt haben ...:FFEEK:
Die Farbtöne kann man den Bemalungsvorschriften entnehmen. Ich denke, so wahnsinnig chaotisch wird es damals doch nicht zugegangen sein, auch wenn man das gelegentlich liest. Gerade in der deutschen Industrie wurde sehr viel Wert darauf gelegt, daß die Normen eingehalten wurden, auch noch bis zum bitteren Ende. Und diese Vorschriften und Farbmuster existieren ja noch, wenigstens im Großen und Ganzen, noch in Archiven.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Auf dem Einband von Monografie Lotnice 21 ist die 150168 als Farbgrafik und im Heft selbst als farbiger Seitenriss. Fotos existieren darin nur von der 150167. In JaPo Ta-152 ist ein 1/72 Dreiseitenriss mit Farbverlauf von der 150168.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@alle Antworten:

Dann lasst doch mal sehen! Ich würde ja nicht fragen, wenn ich Eure Infos selbst hätte - also ran an den Scanner ...
 

n/a

Guest
Ich denke mal das die Bemalung der Flugzeuge ab Werk schon
recht einheitlich war.Aber später auf den Frontflugplätzen werden
die sich wohl nicht mehr sosehr an die genauen Vorschriften haben halten können. Als Beispiel sei hier nur mal das Polieren
der Tragflächen erwähnt. Das war auch verboten und trotzdem
haben es viele gemacht,nur um ein paar km/h schneller zu sein.

Gruß Jumo213
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@jumo213

jetzt wird es ja wirklich interessant, was heißt denn Tragflächen polieren? Woher hast du das?
 

n/a

Guest
Hallo wenkman,
das hat mir ein Jagdflieger bestätigt,der gegen Ende des 2.Welt-
krieges im Kurlandkessel beim JG54 noch zum Einsatz kam. Er
ist dann mit seiner FW190 nach Dänemark geflohen,wohl zu-
sammen mit seinem/seinen Warten. Er hat dort den Steuer-
knüppel ausgebaut. Den haben ihm aber die Engländer abge-
nommen. Dafür hat er noch seine Originalarmbanduhr. Er sagte
zu mir,daß er nicht als einziger die Flächen poliert habe.

Gruß Jumo213
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hier sin nun die versprochenen Risse von Feldwebel Willi Rescke Stab/JG 301. Mit dieser Maschine schoß er am 14. April 1945 die Hawker Tempest des W.O.Mitchel ab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ein paar Tage später erhielt er die "Grüne 9".
Die Bilder stammen aus den Büchern "Luftwaffe Fighter Aircraft in Pofile" sowie dessen Fortsetzung "More Luftwaffe Fighter Aircraft in Profile".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotos Ta 152 H

Fotos Ta 152 H - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ta152 foto

    Oben