Fotos vom "Pferdsfeld" Bad Sobernheim?

Diskutiere Fotos vom "Pferdsfeld" Bad Sobernheim? im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; als ich letztes Jahr mal da war, kam man eigentlich überall hin bis auf den Teil der Landebahn und des ehem. Towergebäudes, der jetzt Teststrecke...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
als ich letztes Jahr mal da war, kam man eigentlich überall hin bis auf den Teil der Landebahn und des ehem. Towergebäudes, der jetzt Teststrecke ist und deswegen eingezäunt wurde..

viele Grüße
Alex
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
als ich letztes Jahr mal da war, kam man eigentlich überall hin bis auf den Teil der Landebahn und des ehem. Towergebäudes, der jetzt Teststrecke ist und deswegen eingezäunt wurde..

viele Grüße
Alex
So ist es.

Alle, was südlich des Towers liegt ist nicht zugänglich. Dazu zählt auch die Flight im Osten des Platzes, die eigentlich nördlich des Towers liegt ( siehe Beitrag 128 von mir )

Grüße
Kehlschinzki
 
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
fragen

Moin Moin,
ich hab mal komische Fragen die ich mir selber nicht beantworten kann.
Also Pferdsfeld und Laage gehörten zusammen?
Aber in Laage wurde doch nur meines wissens MIG geflogen?
Wenn man bei Google Maps Pferdsfeld eingibt kommt nur eine kleine gemeinde und kein Flugplatz in der Nähe?
Sind alle Piloten und Soldaten die in Pferdsfeld gedient haben nach Laage gekommen?

Danke schon mal für die Antworten
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Die 2.Staffel des JG 73 ausgerüstet mit F-4F Phantom kam 1997 aus Pferdsfeld nach Laage zur dortigen 1.Staffel (flogen MiG-29) des Geschwaders.Somit war das Geschwader in Laage "wiedervereinigt".

Der Flugplatz Pferdsfeld liegt nördlich bei Bad Sorbernheim ;)
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Pferdsfeld und Laage gehörten nie zusammen.Aus dem JG 73 in Sobernheim ist das JG 73 in Laage geworden. Wie schon erklärt wurde, flog noch eine Staffel "alter" Pferdsfelder mit der F-4 und der MIG 29 zusamen in Laage.Bis dann beide Systeme außer Dienst gestellt wurden.Jetzt fliegt dort "leider" nur noch der EF
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Pferdsfeld und Laage gehörten nie zusammen
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen, da die Aussage nicht stimmt.

Das Geschwader wurde offiziell am 01.10.1994 in Jagdgeschwader 73 umbenannt.
Die Pferdsfelder bildeten somit die 2. Staffel, oder auch "Anteil F-4F JG 73" genannt.
( Die ursprüngliche 2. Staffel des JaboG 35 wurde bereits am 01.06.1994 aufgelöst, so das in Pferdsfeld nur noch eine Staffel F-4F flog.)
Die 1. Staffel operierte mit den MiGs parallel von Laage aus.

Auch die einzelnen Staffeln/Teileinheiten wurden teilweise schon nach Laage umgezogen. So saß der Kommodore beispielsweise schon in Laage. Am besten wird das ganze aus dem angehängten Organigramm, das den Stand vom 07.11.1994 widergibt, deutlich:
 
Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Aha, also 2 Geschwader mit dem Gleichen Namen oder wie war das dann in der Übergangszeit? Oder welchen Namen hatte Sobernheim wenn Laage 1994 schon den Namen 73 hatte.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ein Geschwader verteilt auf zwei Plätze trifft es wohl eher...
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Ein Geschwader verteilt auf zwei Plätze trifft es wohl eher...
Ganz genau! Das Jagdgeschwader 73 war einfach auf 2 Fliegerhorste verteilt :!:

Hier mal noch was lustiges aus der Zeit zwischen 1994 und 1997, als man sich noch nicht so richtig mit den MiGs angefreundet hatte trug die W-Staffel in Pferdsfeld folgendes Patch:TD:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Wenn man bei Google Maps Pferdsfeld eingibt kommt nur eine kleine gemeinde und kein Flugplatz in der Nähe?
Pferdsfeld hieß nur noch der Fliegerhorst, die Orte Pferdsfeld, Rehbach und Eckweiler wurden Anfang der 1980 Richtung Bad Sobernheim "verlegt", wegen des Fluglärms auf dem Fliegerhorst. Die ehemaligen Dörfer wurden eingeebnet. Es ist natürlich eine Ironie der Geschichte, dass die Umsiedlung bis 1994 abgeschlossen wurde, das Geschwader dann aber zum Sommer 1997 ganz nach Rostock-Laage umgezogen ist...
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.528
Ort
Saarlouis
Normal müsste der Thread doch unter alte Flugplätze????:?!

Tornado IDS vom JaboG 34 zu Gast in Pferdsfeld
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Pferdsfeld und Laage gehörten nie zusammen.Aus dem JG 73 in Sobernheim ist das JG 73 in Laage geworden. Wie schon erklärt wurde, flog noch eine Staffel "alter" Pferdsfelder mit der F-4 und der MIG 29 zusamen in Laage.Bis dann beide Systeme außer Dienst gestellt wurden.Jetzt fliegt dort "leider" nur noch der EF
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen, da die Aussage nicht stimmt.

Das Geschwader wurde offiziell am 01.10.1994 in Jagdgeschwader 73 umbenannt.
Die Pferdsfelder bildeten somit die 2. Staffel, oder auch "Anteil F-4F JG 73" genannt.
( Die ursprüngliche 2. Staffel des JaboG 35 wurde bereits am 01.06.1994 aufgelöst, so das in Pferdsfeld nur noch eine Staffel F-4F flog.)
Die 1. Staffel operierte mit den MiGs parallel von Laage aus.

Auch die einzelnen Staffeln/Teileinheiten wurden teilweise schon nach Laage umgezogen. So saß der Kommodore beispielsweise schon in Laage. Am besten wird das ganze aus dem angehängten Organigramm, das den Stand vom 07.11.1994 widergibt, deutlich:
Da stimmt wohl beides nicht ganz. In grauer Vorzeit hieß das JaboG 35 schon einmal JG 73. Neu wurde das JG 73 am 01.06.1993 in Preschen aufgestellt und ging aus dem JG-3, später Erprobungsgeschwader MiG-29, hervor. Zu dem Zeitpunkt gab es noch das JaboG 35 in Pferdsfeld / Bad Sobernheim. Am 01.10.1994 kam der Anteil F-4F als 2. Staffel zum JG 73 dazu, flog aber noch bis 1997 in Pferdfeld, während die 1./JG 73 im November / Dezember 1994 bereits nach Laage verlegte. 1997 folgte dann die 2. Staffel nach Laage und das Geschwader wurde dann als JG 73 "Steinhoff" in Dienst gestellt.
2002 wurde dann die 2. Staffel mit F-4F außer Dienst gestellt und 2004 mit EF 2000 wieder aufgestellt, die 1. Staffel flog am 04.08.2004 das letzte Mal mit MiG-29 und ist (seit letztem Jahr?) wieder als EF 2000 Staffel zumindest teilweise wieder aufgestellt, auch wenn noch gemeinsam aus einem Gebäude operiert wird.
Übrigens sollte eigentlich das JaboG 36 / JG 72 aus Rheine/Hopsten nach Laage verlegen, doch nach heftigen Protesten kam es bekanntermaßen anders.

Was macht das Thema eigentlich im Bereich "Aktuell"? Das wäre doch im Bereich Alte Flugplätze besser aufgehoben, oder?
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Neu wurde das JG 73 am 01.06.1993 in Preschen aufgestellt
Danke für diese Ergänzung Cirrus!

War mir in dieser Form nicht bewusst, zumal am TdoT im Oktober 1994 in Pferdsfeld die MiG-29 29+04 angeblich als erste mit dem Kranich-Wappen ausgestattet wurde.
Bis dahin flog sie also noch mit dem Wappen des ErprGeschw MiG-29. So wird es zumindest erzählt :confused::?!

Dann wurde also am 01.10.1994 nur die Zuordnung der Phantoms zum JG 73 und die damit verbundene Aufstellung der 732 vollzogen.

Anbei 2 Bilder die den Wappen-Wechsel an der 29+04 im Oktober 1994 in Pferdsfeld belegen. Natürlich kann damit nicht belegt werden, dass die 29+04 die Erste war :rolleyes:

ErprGeschw MiG-29

JG 73

Zwischen beiden Aufnahmen liegt ein Tag.

Anbei noch eine Aufnahme vom Geschwaderappel am 30.09.1994 in Pferdsfeld anlässlich der Zuordnung zum und damit verbundenen Umbenennung in JG 73.


Grüße,
Kehlschinzki
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: zqw
Thema:

Fotos vom "Pferdsfeld" Bad Sobernheim?

Fotos vom "Pferdsfeld" Bad Sobernheim? - Ähnliche Themen

  • Fotos vom Rotorkopf eines Westland Whirlwind

    Fotos vom Rotorkopf eines Westland Whirlwind: Hat da jemand vielleicht ein paar Detailfotos bzw. auch von der Heckschraube. Die brauche ich für ein 1/72-Modell.. Im Internet und Google so...
  • Suche Fotos vom Instrumentenbrett einer Bo 208 Junior

    Suche Fotos vom Instrumentenbrett einer Bo 208 Junior: Hallo, wer kann/möchte mir Fotos des Instrumentenbretts/Cockpit einer Bölkow Bo 208 Junior zur Verfügung stellen? Meine Mailadresse sende...
  • Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" bei der HWT

    Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" bei der HWT: Hat irgendjemand Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" während der Zerlegung in Jever?
  • Suche Fotos vom AEG Schlepper für die Mirage III S/RS

    Suche Fotos vom AEG Schlepper für die Mirage III S/RS: Hallo Kameraden, auf die Gefahr hin, dass der Mod diesen Thread wegen evt. falscher Plazierung wieder löscht, habe ich trotzdem eine Anfrage an...
  • Fotos vom GAT Fly In (EDDV/HAJ)

    Fotos vom GAT Fly In (EDDV/HAJ): Hier nun einige Fotos vom GAT Fly In. Dieses fand am 13.08.05 in Hannover (EDDV/HAJ) statt. Unter dem Motto "Fliegerei zum Anfassen" zeigte sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lekg 42 pferdsfeld

    ,

    pferdsfeld flugplatz

    ,

    Pferdsfeld

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-vom-pferdsfeld-bad-sobernheim.21252/page-4
    , jg 73 pferdsfeld, soldaten jabo g 35, flugplatz pferdsfeld bad sobernheim, jabo G 35 pferdsfeld, jabog 35 pferdsfeld ehemalige, jabog 35 pferdsfeld, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-vom-pferdsfeld-bad-sobernheim.21252/page-7, jabog35, fliegerhorst pferdsfeld, phantom bad sobernheim, jabog 35 sobernheim, LeKG 42 in 2020, lekg 42 Bad sobernhem, pferdsfeld bad Soberheim bilder, jagdbombergeschwader 35 sobernheim, jabo g 35, pferdsfeld bilder, Bad Sobernheim, lekg 42 www.flugzeugforum.de, gibt es bilder von der gemeinde pferdsfeld, gm testcenter pferdsfeld
    Oben