Fotowettbewerb Februar 2023

Diskutiere Fotowettbewerb Februar 2023 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.437
Zustimmungen
11.840
Ort
1 Mile south EDDS
Die Regeln:

1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen.
2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des folgenden Monats einen neuen Sieger wählt.
3. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
4. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am ersten Tag des neuen Monats bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
5. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb Februar 2023
6. Die Wahl des Siegers ist allein Sache des Themenerstellers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig.
7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt.
9. Die Themen sollten sich mit Fliegerei im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Flugzeugforum sind.
10. Die jeweiligen Sieger erhalten als Preis einen Eintrag in die "Hall of Fame".
11. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein. Wer das bearbeitungstechnisch nicht machen kann, schreibt es bitte unter das Bild.
12. Der Gewinner muss vom Monatswettbewerbstarter per PN benachrichtigt werden.

Für Februar lautet das Thema : "Die Boeing 747 bei Militär und Regierung"


Der Fotowettbewerb findet inzwischen seit 2006!!! statt und es fällt schwer Themen zu finden die noch nicht vorgekommen sind. Auch die 747 kam schon vor aber anlässlich der Auslieferung der letzten 747 am 01.02. hat die Queen meiner Meinung nach einen Abschied verdient. Aber zumindest 2 kommen noch, warten wir mal auf die VC-25B.

 
Anhang anzeigen
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.437
Zustimmungen
11.840
Ort
1 Mile south EDDS
Eben kam die Frage nach MAC. Um die Auswahl zu erhöhen können auch MAC Airlines (Kalitta, Evergreen, Atlas, Southern Air, National Airlines, Flying Tigers) teilnehmen
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Schönes Thema... da kann man noch was lernen. Sind #5, 6, 8 und 9 Militärisch oder Regierung?
Zu #2, ich vermute MAC steht für Military Air Cargo? Falls ja, ist meine Frage schon fast geklärt. 😀
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Bei #5 die Southern Air... soweit mir bekannt flogen u.a. um 2011 viel für DHL? Also eher nicht Militär/Regierung oder MAC (ich denke auch mal daß das Charterflüge für das Militär sein soll?). Der Vorgänger Southern Air Transport (ich glaube so bis in die 90er?) gehörte wohl der CIA.

Bei #6 die National... die Flieger wurden (werden?) von der US Armee gechartert...

Bei #8... wurde Mitte 89 von Federal Express aufgekauft und ich meine ganz am Anfang, so kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges war die USAAF Hauptauftraggeber (weiß jetzt aber nicht ob das da schon die eigentliche Flying Tigers war) und viele Piloten gehörten wohl mal der American Volunteers Group an.

Bei der #9 bin ich raus .... sagt mir gar nix :-)

Bitte korrigieren falls ich falsch liege, das war jetzt nur mal so spontan aus'm Kopp als Erinnerung vor längerer Zeit.
 
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.437
Zustimmungen
11.840
Ort
1 Mile south EDDS
MAC steht für Military Aircraft Charter, flüge die das US Militär (US TransCom - US Transportation Command) mit zivilen Airlines durchführt, meistens mit dem Callsign CAMBER (CMB).

Zu #9, ich kann auch nicht erkennen um was für eine Airline es sich handelt.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Der Fotowettbewerb findet inzwischen seit 2006!!! statt und es fällt schwer Themen zu finden die noch nicht vorgekommen sind.
Dennoch stellt sich natürlich die Frage, ob die Lösung darin besteht, die Themen immer enger und spezieller zu fassen (und die dann von zahlreichen Teilnehmern entweder ignoriert oder nicht verstanden werden - siehe unten). Selbst bei Themen, die vor Jahren schon einmal dran waren, ist es ja so, daß bei langjährigen Usern zwischenzeitlich neue Bilder hinzugekommen oder neue User dem FF beigetreten sind, die dann eben neue Bilder beisteuern können. Super wäre es natürlich auch, wenn es eine Themenliste gäbe. Ich habe mal versucht, eine entweder mit Google oder der Forensuche zu generieren, was aber jeweils daran scheitert, daß das Thema nicht im Titel, sondern ganz weit unten im Text steht. Vielleicht hat jaemand ja mehr Zeit oder einen besseren Weg ...


Bisher habe ich auch noch kein passendes Bild gefunden, suche aber weiter ...
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Ich denke auch, dass es immer schwieriger wird, neue Themen zu finden. Aus meiner Sicht spricht aber absolut nichts dagegen, bereits verwendete Themen neu aufzulegen. So war ja das Thema Fliegen im Winter in verschiedenen Variationen schon mehrfach im FF. Es sollten zumindest die Siegerfotos bei einer Neuauflage nicht nochmals teilnehmen dürfen. Meine Gedanken dazu…
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Bisher habe ich auch noch kein passendes Bild gefunden, suche aber weiter ...
Und habe schließlich auch etwas gefunden :smile1:, wenngleich sicher kein tolles Foto, dafür aber ein rares Flugzeug.

B747-Tanker-Transporter der iranischen Luftwaffe, vor vielen Jahren durchs Kabinenfenster aufgenommen, als Mehrabad noch der internationale Flughafen von Teheran war.



Falls sich jemand fragt, warum ich den Ausschnitt mit der 747 nicht vergrößert habe - das Bild zeigt schon den maximal vergrößerten Ausschnitt eines viel größeren Fotos.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotowettbewerb Februar 2023

Fotowettbewerb Februar 2023 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Fotowettbewerb Februar 2022

    Fotowettbewerb Februar 2022: Fotowettbewerb Februar 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb Februar 2021

    Fotowettbewerb Februar 2021: Fotowettbewerb Februar 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb Februar 2020

    Fotowettbewerb Februar 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb Februar 2019

    Fotowettbewerb Februar 2019: Fotowettbewerb Februar 2019 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • Fotowettbewerb Februar 2022

      Fotowettbewerb Februar 2022: Fotowettbewerb Februar 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb Februar 2021

      Fotowettbewerb Februar 2021: Fotowettbewerb Februar 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb Februar 2020

      Fotowettbewerb Februar 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb Februar 2019

      Fotowettbewerb Februar 2019: Fotowettbewerb Februar 2019 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    Oben