Fotowettbewerb Januar 2011

Diskutiere Fotowettbewerb Januar 2011 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Fotowettbewerb Januar 2011 Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes zum neuen Jahr unter Beachtung folgender Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 kleinjogi, 02.01.2011
    kleinjogi

    kleinjogi Alien

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    5.676
    Zustimmungen:
    4.788
    Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Ort:
    Hattingen (im Herzen immer MVP)
    Fotowettbewerb Januar 2011

    Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes zum neuen Jahr unter Beachtung folgender Regeln:

    1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen.
    2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des folgenden Monats einen neuen Sieger wählt.
    3. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
    4. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am Monatsletzten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
    5. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 201x.
    6. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
    7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
    8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt.
    9. Die Themen sollten sich mit Fliegerei im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Flugzeugforum sind.
    10. Die jeweiligen Sieger erhalten als Preis einen Eintrag in die "Hall of Fame".
    11. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein.

    Das Thema in diesem Monat lautet: „Action im Weitwinkel

    In aller Regel sind wir Spotter ja mit mehr oder weniger starken Teleobjektiven auf Besucherterassen, an Flughafenzäunen und/oder auf Flugevents unterwegs. Aber manchmal kommt es ja doch anders als man denkt - sei es, dass das Objekt der Begierde um einiges größer ist als erwartet und/oder man viel zu nah am Geschehen ist. Dann ist so ein Weitwinkelobjektiv doch eine tolle Sache. Notgedrungen oder gewollt kann man damit zu einzigartigen Bildern kommen. Im Anhang findet Ihr ein Bild, das einigermaßen zeigen soll, worauf ich hinaus will.

    Zur Orientierung - der Weitwinkel beginnt laut Wiki unterhalb von ca. 45mm im Kleinbildformat. Und noch ein letzter Wunsch. Das Luftfahrzeug sollte sich bewegen, also keine "Static-Bilder" oder Aufnahmen aus Museen.


    Einsendeschluss ist der 31.01.2011 23:59:59. Ich wünsche Euch viel Spaß beim durchstöbern Eurer Bildarchive... und natürlich auch viel Erfolg! :TOP:
     

    Anhänge:

    Bluestar233 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gothic75, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    20.599
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Na gottseidank war ich mal in München:TD:
    Hier mein Bild,gemacht mit 28mm.Hoffe das gilt oder soll da noch etwas mit Landschaft drumrum sein :?!
     

    Anhänge:

  4. #3 kleinjogi, 02.01.2011
    kleinjogi

    kleinjogi Alien

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    5.676
    Zustimmungen:
    4.788
    Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Ort:
    Hattingen (im Herzen immer MVP)
    Passt voll ins Schema :TOP:
     
  5. #4 Soaring1972, 02.01.2011
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    9.477
    Ort:
    Cuxhaven
    Es steht ja nicht geschrieben, daß die Aufnahme vom Boden aus gemacht werden muss! :FFTeufel:
    Unsere DG505 D-1486 über Dorum aus der Do27-A1 D-EGFR aufgenommen.
    Definitiv im Fluge und mit 26mm auf Kleinbild umgerechnet definitiv Weitwinkel!
     

    Anhänge:

    TROLL, T-6 und papasierra gefällt das.
  6. #5 marv481, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    marv481

    marv481 Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Barlin
    Christoph 31 im Landeanflug.
     

    Anhänge:

  7. #6 Talon4Henk, 04.01.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Nikkor 24mm / 2.8 Manual Focus

    Anhänge:



    Hier auch in 1600*1200
     
    T-6, 7L*WP, Soaring1972 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    9.483
    Ort:
    Nordfriesland
    Mein Beitrag:
     

    Anhänge:

    7L*WP und Andruscha gefällt das.
  9. #8 bpe-master, 04.01.2011
    bpe-master

    bpe-master Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    199
    Christoph 31 bei der Landung
     

    Anhänge:

  10. #9 Christian37, 04.01.2011
    Christian37

    Christian37 Alien

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    7.637
    Zustimmungen:
    38.855
    Ort:
    Hirschau/Opf.
    Dann nimm ich mal mit diesem Jumbolino teil.
     

    Anhänge:

  11. #10 Werner Stucki, 04.01.2011
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    23.531
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Rivolto 2010, mit 17mm
     

    Anhänge:

    7L*WP und TROLL gefällt das.
  12. #11 Airtoair, 05.01.2011
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Mein Beitrag zum Thema "Action im Weitwinkel":

    Das "Barrel Roll Break" der Royal Jordanian Falcons mal aus einer anderen Perspektive:

    Zur "Action": Diese Figur fliegen die RJF jeweils ganz am Ende ihrer Vorführung, bevor sie landen. Die vier Maschinen führen einzeln, im Abstand von einer halben Sekunde, eine mit maximaler Rollrate geflogene 270°-Rolle aus, mit direkt anschliessendem Break. Das Bild entstand über der Homebase der RJF in Aqaba, Jordanien, während der Rolle.
    Zum "Weitwinkel": Fotografiert habe ich hier mit 8mm, vom Vordersitz der Maschine des Leaders aus, rückwärts über die Schulter.
     

    Anhänge:

    AMIR, Bösing, bullseye und 4 anderen gefällt das.
  13. #12 TheBoss, 07.01.2011
    TheBoss

    TheBoss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    8.729
    Ort:
    Deutschland
    Ich hab die Regeln jetzt mehrfach gelesen und nichts dazu gefunden, ob ein Bild, wie das folgende, das durch Bildbearbeitung so stark verändert/erstellt wurde zulässig ist, einen extra Abschnitt der dagegen spricht gibt es keinen. Wenn das Bild nicht dem Sinne eines Fotowettbewerbs entspricht sagt Bescheid, ich hab auch noch was anderes.

    ---------------------

    Ich hab mich mal an einer Art Mehrfachbelichtung probiert. Das folgende Bild zeigt mehrere Formationen der Patrulla Águila bei der "50 Jahre Frecce Tricolori" Show in Rivolto 2010 gleichzeitig.
    Ziel war es, zu zeigen, wie die Staffel an verschiedenen Stellen am Himmel in Aktion ist. In unterschiedlich langen Zeitabständen wurde die Kamera mit einem 15mm Fisheye auf dem Stativ mehrmal ausgelöst. Schließlich sind "nur" 6 Einzelbilder ins Endergebnis geflossen. Ein Bild als Hintergrund, von den anderen wurden nur die Flugfiguren mit Ebenenmasken überlagert verwendet. Die Postion der Figuren zueinander ist unverändert, nur das vorne /hinten, also wie die Figuren sich kreuzen ist nicht zwingend original.

    Hier nochmal in größer:
    http://axi.benaxi.de/div/aircraft/italy/IMG_4357_multi2b.jpg
     

    Anhänge:

    TROLL gefällt das.
  14. #13 Segelfliescher, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Segelfliescher

    Segelfliescher Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Dresden
    Christoph 38 (D-HDRM) im Stadtteil Wachwitz.

    Fliegergrüße

    Tobias

    Anhänge:

     
  15. #14 Flügelstürmer, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    5.801
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
    Hab mich überzeugen lassen... ;)

    Skifliegertreffen in Isny-Rotmoos 2010; 35mm
     

    Anhänge:

  16. #15 sitzsack, 10.01.2011
    sitzsack

    sitzsack Testpilot

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Trier/Siegen/Nairobi
    Hab nix weitwinkligeres als 18mm... :(
     

    Anhänge:

    pilot_3 und TROLL gefällt das.
  17. #16 macpeter, 10.01.2011
    macpeter

    macpeter Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Köln-Porz
    Schönes Thema,
    Mein Bild ist aus SXM 2009, ohne Weitwinkel geht da nichts :D
     

    Anhänge:

    TROLL, 7L*WP, Werner Stucki und 2 anderen gefällt das.
  18. jakow

    jakow Berufspilot

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Giessen
    Breitscheid 2008...geschossen mit Olympus e500 ..standartobjektiv.
     

    Anhänge:

  19. #18 hubifreak, 16.01.2011
    hubifreak

    hubifreak Testpilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    ausgelernter FGM
    Ort:
    Aurich/Emden (Kassel)
    Ich schick mal den Christoph 7 ins Rennen. Aufgenommen mit 15mm Brennweite im Jahr 2008.

    MfG
    Flo
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 1qay, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    1qay

    1qay Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    CPL(H) • ATPL(H) • IFR
    Ort:
    Hobart TAS-AU
    Bin mir nicht ganz sicher, ob 'Fallschirmler' auch zum erweiterten Thema passen. Lade es nun einfach mal hoch, kann ja mit NICHTBEACHTUNG ;) geächtet werden ... !


    Ägtschen ist auf dieser Höhe - > 2'200 amsl - in den Berner Alpen genügend drin, bewegen tuen sie sich, und immerhin sind sie aus einem echten Flugzeug gesprungen ... :) Jedes Jahr Anfangs Oktober sind die Fallschirmler die Eröffner des Axalp-Schiessens bzw. Axalp-Demonstration der Schweizer Luftwaffe.

    Axalp 2007 - Brennweite ca. 30mm

    Anhänge:

     
  22. #20 JaBoG43, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
    JaBoG43

    JaBoG43 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3.136
    Ort:
    Wiefelstede
    Bin mir nicht ganz sicher welche Brennweite aber auf jeden fall Weitwinkel.
    Aufgenomen beim Flugtag in Bremen 2009:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Fotowettbewerb Januar 2011

Die Seite wird geladen...

Fotowettbewerb Januar 2011 - Ähnliche Themen

  1. Fotowettbewerb Januar 2017 An-2

    Fotowettbewerb Januar 2017 An-2: Fotowettbewerb Januar 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  2. Fotowettbewerb Januar 2016

    Fotowettbewerb Januar 2016: Fotowettbewerb Januar 2016 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
  3. Fotowettbewerb Januar 2015

    Fotowettbewerb Januar 2015: Ein frohes neues Jahr an alle FF-User! Und hier das Thema: Sie sind oft wenig beachteter "Beifang" an Flughäfen, tummeln sich an Airports...
  4. Fotowettbewerb Januar 2014

    Fotowettbewerb Januar 2014: Fotowettbewerb Januar 2014 Zur Erinnerung die nach wie vor gültigen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den...
  5. Fotowettbewerb Januar 2013

    Fotowettbewerb Januar 2013: Fotowettbewerb Januar 2013 Die bekannten Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...