Fotowettbewerb Juni 2012

Diskutiere Fotowettbewerb Juni 2012 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Auf geht´s in den Wettbewerb für den Monat Juni 2012. Vorab nochmal die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Auf geht´s in den Wettbewerb für den Monat Juni 2012. Vorab nochmal die Regeln:

1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen.
2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des folgenden Monats einen neuen Sieger wählt.
3. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
4. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am Monatsletzten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
5. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 201x.
6. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt.
9. Die Themen sollten sich mit Fliegerei im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Flugzeugforum sind.
10. Die jeweiligen Sieger erhalten als Preis einen Eintrag in die "Hall of Fame".
11. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein.

Folgendes Thema habe ich mir für diesen Monat ausgesucht: „Learning To Fly“

Man verzeihe mir den englischen Slogan, aber der gleichnamige Pink-Floyd-Titel war gerade mein Ohrwurm.
Ich stelle mir Bilder vor, die das Fliegenlernen im weitesten Sinne darstellen. Vom zaghaften Schubs des "Kleinen Uhu" in die Luft, den Junior am Lehrer-Schüler-Sender, das erste vorsichtige Platznehmen im Segelflugzeug, der aufmunternde Blick des Fluglehrers nach der Montag-Dienstag-Mittwoch-Landung. Die rauchenden Köpfe beim Theorieunterricht, die wackeligen Knie nach der Simulatorstunde. Der Distelstrauß oder der versohlte Hintern nach dem ersten "Solo". und so weiter. Hauptsache es kommt dabei rüber, wie spannend, anstrengend und faszinierend das Fliegenlernen ist.

Einsendeschluss ist der 30.06.2012 um 23:59:57 und nun viel Erfolg und viel Spaß beim Wettbewerb!
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Schwieriges Thema! Setzt natürlich vorraus, dass die abgelichtetet Personen zustimmen veröffentlicht zu werden!
Mal schaun was man so findet!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

ich dachte schon, Ihr ignoriert mich. Bitte legt das Thema ruhig weit aus. Fliegenlernen. Gibt es natürlich auch bei den ganz Großen. Oder im Bereich "Zurück zu den Wurzeln"...
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Fluglehrer- und schüler beim JG 73 "S" in Laage / Aufnahme von 2010
 
Anhang anzeigen
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Dann beteilige ich mich mal mit einer Scheibe SF-23A Sperling Bj. 1959 der DLR Sportfluggruppe. Die Maschine sieht man relativ selten in EDMO, und noch seltener macht sie touch and goes am Platz (Einweisungsflug, bzgl. "Fliegen lernen" :wink: ). Die Aufnahme entstand am 16.01.12.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Mein Beitrag zum Thema, Schweizer Aircraft Corporation 269C von der Flugschule Rotorsky, der in Wels(LOLW) seine Runden drehte.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... ja, zurück zu den Wurzel. Fliegenlernen im eigentlichen Sinne. :)

Einstellwinkel, Anstellwinkel, Schwerpunkt, Start und fliegen!
Auch wenn der junge Mann da noch nicht selber drin sitzt, wie es funktioniert, hat er bestimmt schon begriffen. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
vonk179

vonk179

Testpilot
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
550
Zustimmungen
3.833
Ort
Hengelo
It is not always easy to land an aircraft with strong crosswind.
Cessna from Stella Aviation Pilot School at Teuge in the Netherlands.



Arjen Vonk
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Aller Anfang ist schwer, besonders, wenn der Flieger zwei Beine zum gleichzeitigen Aufsetzen hat :wink:
Dash-8 beim Training in Drewitz:

Axel
 
Anhang anzeigen
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.136
Ort
Schweiz
Der "Lehrer" nimmts gelassen und hat ein Lächeln übrig, der "Schüler" scheint da schon eher verkrampft :rolleyes:

Grüess Pasco99
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Welt ist schlecht ...

... - lass sie uns aussperren ! :tongue:

Nö, kein Sonnen- und kein Weltschutz, vielmehr die sehr zweckmässige Methode zum Lernen des Instrumentenfluges :!:

Aber ich muss zugeben - sehr rudimentäre Sache auf dem Ferrari der Lüfte ...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo Mitstreiter,

ich hatte es Euch mit meinem Thema nicht leicht gemacht. Und hab mich gefreut, daß dann am Ende doch noch einige mitgemacht haben. Viele der Fotos haben den Geist des Fliegenlernens sichtbar eingefangen.

Besonders gut gelungen ist es meiner Meinung nach Kehlschinzki, 7L*WP, vonk179, und Flugi. Ich muß zugeben, fast bis zum Ende war Flugis Foto mein Favorit. Auch weil ich wahrscheinlich ein ähnliches Bild vor meinem geistigen Auge hatte. Aber am Ende hat mich das wunderbare Foto von propellermann überzeugt. Es vereint die Konzentration und Ernsthaftigkeit beim Fliegenlernen mit der Erhabenheit und Schönheit des Fliegens.

Vielen Dank allen Mitmachern und herzlichen Glückwunsch an den Sieger!

gero
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Herzliche Gratulation zum Sieg und vor allem zu diesem tollen Bild. Als ich es sah, dachte ich gleich: "Das müsste es sein."
Aus was für einem Flugzeug hast Du das so gerade nach unten fotografiert?
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Glückwunsch auch von mir, war mir fast klar als ich das Bild sah, tolle Aufnahme.

MfG
Daniel
 
Thema:

Fotowettbewerb Juni 2012

Fotowettbewerb Juni 2012 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Monat Juni 2023

    Fotowettbewerb Monat Juni 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb Juni 2022

    Fotowettbewerb Juni 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb Juni 2021

    Fotowettbewerb Juni 2021: Fotowettbewerb Juni 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb Juni 2020

    Fotowettbewerb Juni 2020: Fotowettbewerb Juni 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb Juni 2019

    Fotowettbewerb Juni 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Monat Juni 2023

      Fotowettbewerb Monat Juni 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Fotowettbewerb Juni 2022

      Fotowettbewerb Juni 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb Juni 2021

      Fotowettbewerb Juni 2021: Fotowettbewerb Juni 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb Juni 2020

      Fotowettbewerb Juni 2020: Fotowettbewerb Juni 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb Juni 2019

      Fotowettbewerb Juni 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    Oben