Fotowettbewerb März 2024

Diskutiere Fotowettbewerb März 2024 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
Smart

Smart

Testpilot
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
4.308
Ort
Eifel
Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint:


Die Regeln:

1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen.
2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig.
3. Der von mir bestimmte Gewinner, darf sich das neue Thema auswählen.
4. Der aktuelle Sieger darf an dem darauffolgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
5. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am ersten Tag des neuen Monats bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
6. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb März 2024
7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, die Originalität des Foto, die Lichtführung, der Bildausschnitt und die Stimmung.
9. Die Sieger bekommen einen Eintrag in die "Hall of Fame", hier im FF.
10. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein. Wer das bearbeitungstechnisch nicht machen kann, schreibt es bitte unter das Bild.
11. Der Gewinner muss vom Monatswettbewerbstarter per PN benachrichtigt werden.

Das Thema für den Monat März lautet: "Dream Viper"

Der Anlass ist sicher allgemein bekannt. Vergangene Woche verkündete die belgische Luftwaffe, dass das "Dream Viper" Team aufgelöst wird und die F-16 dem Ukraine-Kontingent zugeführt wird. Vrieske und seine F-16 waren in den letzten zwei Jahren häufig auf Airshows in ganz Europa zu sehen, also zeigt nochmal eure besten Fotos, egal ob am Boden, im Flug, mit oder ohne Vrieske oder Detailaufnahmen, bevor Mensch und Maschine in der Versenkung verschwinden.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
"Time fly´s bye" - "Uhrenvergleich - Parker Lewis - der Coole von der Schule..." :thumbsup: (Der Bua lernt noch des Fliegen)



Leider kein "Belgian Solo Display" mehr auf F-16... :FFCry:

Um den "Vrieske" tut es mir herzlich wenig leid, haben wir doch in den vergangenen Jahren deutlich mehr Action der Belgier und ihrer Solisten verspüren dürfen...

Liebe Grüße, Christoph
 
Anhang anzeigen
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Das sehr eng gefaßte Thema (eine Maschine mit der Bemalung, die sie auch nur zwei Jahre trug) des diesmonatigen Wettbewerbs hatte ich mit Bedauern zur Kenntnis genommen, weil ich mangels Bild dieser Maschine (in Zeltweg war ich entweder noch nicht da, als sie flog, oder schon wieder weg) diesmal auf die Teilnahme verzichten mußte. Da aber bereits @Maschin das Bild einer anderen belgischen F-16 gepostet hat, ohne Protest zu ernten, erlaube ich mir das auch. Für künftige Wettbewerbe würde ich mir eine etwas weitere Fassung des Themas wünschen. Schon die Vorgabe "belgische Demo-F-16" hätte eine ganze Ladung von verschiedenen Bemalungen zu Tage gebracht. Mein Bild ist 2008 in Kecskemet entstanden:

 
Anhang anzeigen
Smart

Smart

Testpilot
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
4.308
Ort
Eifel
Der Gewinner des Fotowettbewerbs für den Monat März steht fest.

Herzlichen Glückwunsch an: @alfisti

Das Foto zeichnet sich für mich durch das gelungene Zusammenspiel der Dream Viper im Vordergrund und dem sehenswerten Hintergrund aus. Das ergibt für mich einen stimmigen und attraktiven Gesamteindruck.

Das ich ein Nischen-Thema gewählt habe, war mit bewusst, hätte aber doch mit mehr Beiträgen gerechnet, da Mensch und Maschine doch sehr gehypt wurden in den sozialen Medien. Da habe ich mich wohl etwas verschätzt. Die in diesem Zusammenhang geäußerte Kritik ist kann ich verstehen, bin aber der Meinung das eine sportliche Sichtweise auf diesen monatlichen Wettbewerb dabei hilft, mit der kleinen Tragödie einer "Nicht-Teilnahme" fertig zu werden. Manchmal ist man vorne mit dabei, manchmal ist man nicht gut genug und manchmal qualifiziert man sich halt gar nicht erst. Mir, und vielen anderen, geht es bei 90 Prozent aller Themen so, da ich leider aufgrund von Zeitmangel nicht viele Airshows oder Flugplätze besuchen kann. Aber "...gönnen können" ist auch schön. :wink2: Davon abgesehen kann ein wenig Mut bei der Themenwahl nicht schaden, denn die größten Schätze findet man bekanntlich in den hintersten Ecken.....:wink2:

In diesem Sinne viel Glück im nächsten Monat.
 
Thema:

Fotowettbewerb März 2024

Fotowettbewerb März 2024 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2023

    Fotowettbewerb März 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb März 2022

    Fotowettbewerb März 2022: Fotowettbewerb März 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb März 2021

    Fotowettbewerb März 2021: Fotowettbewerb März 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb März 2020

    Fotowettbewerb März 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb März 2019

    Fotowettbewerb März 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2023

      Fotowettbewerb März 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb März 2022

      Fotowettbewerb März 2022: Fotowettbewerb März 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb März 2021

      Fotowettbewerb März 2021: Fotowettbewerb März 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb März 2020

      Fotowettbewerb März 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb März 2019

      Fotowettbewerb März 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    Oben