Fotowettbewerb Mai 2010

Diskutiere Fotowettbewerb Mai 2010 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Neuer Monat, neuer Fotowettbewerb! Zur Erinnerung vorneweg mal wieder die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Airtoair, 03.05.2010
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Neuer Monat, neuer Fotowettbewerb! Zur Erinnerung vorneweg mal wieder die Regeln:

    1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen.
    2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des folgenden Monats einen neuen Sieger wählt.
    3. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
    4. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am Monatsletzten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
    5. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 200x.
    6. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
    7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
    8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt.
    9. Die Themen sollten sich mit Fliegerei im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Flugzeugforum sind.
    10. Die jeweiligen Sieger erhalten als Preis einen Eintrag in die "Hall of Fame".
    11. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein.

    Aus aktuellem Anlass lautet das Thema für den Fotowettbewerb im Monat Mai 2010: "Transporter und Frachtflugzeuge"
    Dass sie ein wichtiger Faktor in unserer globalisierten Wirtschaft mit sogenannter "Just-in-time"-Lieferung sind, hat man jüngst gesehen, als der Flugverkehr in fast ganz Europa wegen einer Aschewolke für einige Tage darniederlag. Da gab es nebst gestrandeten Passagieren doch auch einige Fabriken, die ihre Produktion vorübergehend drosseln oder gar ganz einstellen mussten, weil wichtige Bauteile fehlten. Ein bekanntes Beispiel ist BMW, denen gewisse Elektronikbauteile ausgingen.

    Also zeigt uns Eure schönsten und interessantesten Aufnahmen von Frachtflugzeugen und Transportern! Dabei spielt es keine Rolle ob es eine zivile oder militärische Maschine ist und auch die Grösse und das Alter, bzw. die Epoche aus der sie stammt, ist egal. Ob es nun eine C-47, eine Skyvan, ein Cargo-Jumbo oder eine Antonov ist, alle sind erlaubt, solange sie einigermassen als Frachter erkennbar sind. Auch die Situationen sind frei: Egal ob Start, Landung, Rollen oder beim Verladen.

    Jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim Raussuchen und freue mich auf Eure Bilder.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luzifer-RN, 03.05.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Touchdown!

    Der erste Tag im Amsterdam Urlaub 2009...

    Wir wechseln morgens vom Anflug in Richtung Bahn an der 18R. Und just in dem Moment kommt die erste (und einzige) MD11F von Martinair, die wir in dem Urlaub sehen konnten.

    Zum Glück konnte ich kurz anhalten und übers Feld fotografieren... und zum Glück war die Wolke gerade durch (deswegen der dunkle Vordergrund)...

    Trotzdem (oder deswegen?) eins meiner Lieblingsbilder aus Amsterdam!
     

    Anhänge:

  4. #3 seahawk, 03.05.2010
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Essen
    Ich habe mich mal für ein beschauliches Bild entschieden. Den Klassiker der Luftfracht - die C-47
     

    Anhänge:

  5. #4 RindVieh, 03.05.2010
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    MD-11F D-ALCG

    Sehr schönes Thema im Mai!
    Ich habe mich für die aktuell schönste, zivile Maschine entschieden: die MD-11 in der F Version. Hier beim Start in Frankfurt/Main im Dezember 2009 früh morgens. Kam direkt aus dem de-icing-Bereich und donnerte die 18 'runter. Was für ein Anblick: von Vorne waren Kondensationen in den Triebwerken zusehen und von Hinten... seht selbst!
    Eine wahnsinnig elegante und mächtige Maschine. Hoffentlich noch lange bei der Lufthansa Cargo zusehen!
     

    Anhänge:

    Nachbrenner gefällt das.
  6. #5 gschimmy, 03.05.2010
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    C-47 Dakota....zugegeben ein altes Schätzchen....
    aber mit schöner Bank geflogen
    Aufgenommen Sep. 2007 in Dux vor leider grauem Himmel.
     

    Anhänge:

  7. #6 kleinjogi, 03.05.2010
    kleinjogi

    kleinjogi Alien

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    5.676
    Zustimmungen:
    4.792
    Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Ort:
    Hattingen (im Herzen immer MVP)
    Grosse Klappe :D
     

    Anhänge:

  8. #7 mr-tomcat, 03.05.2010
    mr-tomcat

    mr-tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Verwaltungsassistent
    Ort:
    Grieskirchen, Österreich
    Ich habe mich auch für die ehrwürdige MD-11F entschieden, diese hier war im Oktober 2009 bei uns in Linz zu Gast.
     

    Anhänge:

    seahawk, AMIR und Werner Stucki gefällt das.
  9. n/a

    n/a Guest

    Es war eine schwere Entscheidung,aber ich werfe mal die Beluga #4 (Airbus A300-600ST) ins Rennen.Aufgenommen beim Start in Lechfeld.
     

    Anhänge:

    Texasjonny gefällt das.
  10. CGNfan

    CGNfan Berufspilot

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Meckenheim
    Es ist zwar nichts wirklich besonderes, aber immerhin wird die Hälfte der gesamten Luftfracht in 747ern transportiert weswegen ich euch die N578UP im Anflug auf den CGN nicht vorenthalten möchte! :)
     

    Anhänge:

  11. #10 langnase73, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    3.164
    Ort:
    Berlin
    Während der Berlin-Blockade vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 wurde die Stadt nahezu ausschließlich durch die Luft versorgt. Stellvertretend für die vielen "Luftfrachter" steht auch eine Douglas C-47 "Dakota" namens "The Berlin Train" am Luftbrückendenkmal in Frankfurt am Main.
     

    Anhänge:

  12. Esso75

    Esso75 Testpilot

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    nähe ETNG
    Auch ich habe was gefunden. ETNG 2007.

    Gruß Esso75
     

    Anhänge:

    • 006.jpg
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      704
  13. #12 MichaSXF, 04.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
    MichaSXF

    MichaSXF Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    777
    Beruf:
    Flugleitung Schönhagen EDAZ
    Ort:
    Rangsdorf, Germany
    Trall 50+48

    Hi

    Auch bei den Transportern gibt's "bunte Kühe" :FFTeufel:

    Die 50+48 auf der ILA 2008.
     

    Anhänge:

  14. #13 Segelfliescher, 04.05.2010
    Segelfliescher

    Segelfliescher Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Dresden
    Die F-GSTA in Dresden. Hier während des Abladens der vorderen Rumpfsektion des A400M. Aufgenommen wurde das Bild am 5.Januar 2010.
     

    Anhänge:

    • inet.jpg
      Dateigröße:
      33,8 KB
      Aufrufe:
      640
  15. #14 vonk179, 04.05.2010
    vonk179

    vonk179 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1.717
    Ort:
    Hengelo
    Taxiing towards the runway at Twenthe Airbase in 2006.
    This aircraft was used for delivering cargo together with 6 F-16's to the Chilean Airforce.

    Anhänge:

     
  16. #15 Werner Stucki, 04.05.2010
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    24.543
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Für mich ist die B747 eines der schönsten Flugzeuge. Somit ist auch klar, dass nur ein "Jumbo" dieses Rennen macht. Am 5.10.08 waren wir am Flughafen Frankfurt und wurden regelrecht verwöhnt mit Frachtflugzeugen.
    Stellvertretend die JA06KZ von NCA im schönen Licht und hinten mit bedrohlichen Wolken.
     

    Anhänge:

    Nachbrenner gefällt das.
  17. #16 Soaring1972, 05.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.563
    Zustimmungen:
    9.654
    Ort:
    Cuxhaven
    Nicht ganz einfach, denn schließlich können viele "normale" Flugzeuge als Frachter bzw. Transporter (ich vermute mal Hubschrauber gehören auch dazu) eingesetzt werden. Als Beispiel seien hier mal die Do27 oder die Bell UH1D genannt, die beim Bund ja auch leichte Transportaufgaben erfüllt haben bzw. noch tun!

    Auch gibt es bestimmt ein fast unendliches Repertoire an guten Spotterbildern von tollen Frachtern hier, und einige Bilder mal wieder erst in der letzten Sekunde!!! Um mal eine andere Sichtweise zu bekommen, habe ich mich deswegen mal für ein Air-to-Ground entschieden:
    An124 auf der "Platte" in Nordholz im Dezember 2009
     

    Anhänge:

    fliegers und TROLL gefällt das.
  18. #17 gothic75, 05.05.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.141
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Ich schick dann mal die C-27J "SPARTAN" als militärischer Mehrzwecktransporter ins rennen,mußte mich erstmal informieren ob er als Transporter/Frachmaschine auch durchgeht.
    Hier beim hochziehen zum Looping bei ihrem Display auf der AP 09,ich vermute ohne Fracht:TD:
     

    Anhänge:

    Maverick66 und Werner Stucki gefällt das.
  19. #18 assericks, 05.05.2010
    assericks

    assericks Space Cadet

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    1.209
    Ort:
    Berlin
    ...auch ein schöner Rücken kann entzücken...

    Gruß Assericks
     

    Anhänge:

    jockey gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    " Schwere Wahl "

    also gut AN 124 oder AH-124-100 im LEJ die Aufnahme entstand beim Warten auf die An225
     

    Anhänge:

  22. TMK7

    TMK7 Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    T-Mobile Angestellter
    Ort:
    Österreich->Wien->Simmering
    Du vermutest richtig, die Maschine war komplett leer.
    War auf der DVD zu dem Event auch im Interview mit dem Piloten zu vernehmen. Aber ne steile Vorstellung von denen !:TOP:
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Fotowettbewerb Mai 2010

Die Seite wird geladen...

Fotowettbewerb Mai 2010 - Ähnliche Themen

  1. Fotowettbewerb Dezember 2010

    Fotowettbewerb Dezember 2010: Fotowettbewerb Dezember 2010 Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat Dezember 2010. Zur Erinnerung nochmals die Regeln: 1....
  2. Fotowettbewerb November 2010

    Fotowettbewerb November 2010: Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat November 2010. Zur Erinnerung nochmals die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein...
  3. Fotowettbewerb Oktober 2010

    Fotowettbewerb Oktober 2010: Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat Oktober 2010. Zur Erinnerung nochmals die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein...
  4. Fotowettbewerb September 2010

    Fotowettbewerb September 2010: Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat September 2010. Zur Erinnerung nochmals die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein...
  5. Fotowettbewerb August 2010

    Fotowettbewerb August 2010: Neuer Monat, das bedeutet einen neuen Fotowettbewerb! Zur Erinnerung nochmals die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.