Fouga Magister Radio Compass

Diskutiere Fouga Magister Radio Compass im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wer kann bestätigen (oder dementieren) dass die gezeigte Control Box zu einem Radio Kompass der Fouga Magister gehörte ? Der F-40 Band gibt da...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 franz47, 14.01.2009
    franz47

    franz47 Flugschüler

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nr Augsburg
    Wer kann bestätigen (oder dementieren) dass die gezeigte Control Box zu einem Radio Kompass der Fouga Magister gehörte ?
    Der F-40 Band gibt da wenig Infos. Lediglich auf Seite 27 könnte die Abb. vorderes Cockpit/rechte Konsole die gezeigte Box darstellen.

    Die Anlage aus französischer Fertigung ist vermutlich Bj 1954 und
    nennt sich 'Radio-Compas NR-AG-2(C)'. Die Controller sind mit
    der Taste 'SERVICE' umschaltbar, also für ein 2-sitziges Flugzeug
    vorgesehen.

    Wer hat nähere Infos?

    Gruss Franz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlphaJet_ETSF, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
    AlphaJet_ETSF

    AlphaJet_ETSF Berufspilot

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    ETSF
    Hi Franz

    Lt. meinem Vater (er flog die Fouga) hatten die deutsch Fougas einen ADF-100 (Model 5456) von der Fa. Lear eingebaut.
    Er hat diesen auf dem Bild gezeigten Kompass noch nie gesehen......
    Er hat auch nochmal alle seine Aufzeichnungen (inkl. Dash1) durchgesehen und konnte über den gezeigten Kompass nichts finden.

    Sorry!

    Nachtrag:
    Bei der französischen Fouga war tatsächlich dieses Teil eingebaut: Da hiess es NR-AG-2A

    Gruss aus ETSF
     
    pok gefällt das.
  4. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Hier findest Du es unten rechts in der Außenkonsole, zu erkennen am äußeren Griff (franz. Modell):
    http://www.zap16.com/aviodrome/ad08-04 Cockpit Fouga Magister.jpg
     
  5. #4 schlund, 16.01.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    404
    Hallo allerseits,

    da kann ich was zur Klärung beitragen.
    Die CM 170R flog in zwei Konfigurationen bei der GAF.
    In der UHF-Konfiguration war der Radio Kompass Lear ADF-100 eingebaut,
    in der VHF-Konfiguration der NR-AG-2A.
    Beide Konfigurationen werden im Flughandbuch GAF T.O.1T-CM170R-1, change 0 (original) vom 1.Januar 1966 ausführlich beschrieben.
    Auch in der Wartungsvorschrift GAF T.O.1T-CM170R-2-1 vom 1.Juli 1965
    sind beide Versionen beschrieben.
    Im IPC GAF T.O.1T-CM170R-4 von 1968 ist nur der Lear ADF100 erwähnt.
    Wenn ihr Interesse habt, kann ich gerne die Seiten scannen und euch mailen,
    bzw. hier einstellen.

    Beste Grüsse,
    Michael
     
  6. #5 franz47, 17.01.2009
    franz47

    franz47 Flugschüler

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nr Augsburg
    Allen herzlichen Dank für die Erläuterungen!

    Insbesondere die Unterscheidung zwischen VHF und UHF Variante der CM-170 erklärt die unterschiedlichen Cockpit-Bilder.

    Ursprünglich dachte ich ja an eine Umrüstung bei GAF von Orig. NR-AG2 auf Lear ADF-100 (auch wg. des BJ 1954 meiner Anlage).

    @schlund: Michael, wenn es nicht allzuviele Seiten sind würde es mich natürlich freuen wenn du was auf den Scanner legen könntest ... aber nur den NR-AG2 Teil.

    tnx + Gruss Franz
     
  7. #6 schlund, 19.01.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    404
    Hallo,
    hier erstmal die UHF - Übersicht
     

    Anhänge:

  8. #7 schlund, 19.01.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    404
    Jetzt die VHF - Übersicht
     

    Anhänge:

  9. #8 schlund, 19.01.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    404
    so, leider ist im Manual der Kompass über 2 Seiten verteilt.
    Hier die erste:
     

    Anhänge:

  10. #9 schlund, 19.01.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    404
    und hier die zweite
     

    Anhänge:

  11. #10 schlund, 19.01.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    404
    So, und hier noch die Flugvorbereitung
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 schlund, 19.01.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    404
    die zweite Seite
     

    Anhänge:

  14. #12 schlund, 19.01.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    404
    Und falls alles nicht funktionieren will, hier die Tabelle zur Fehlersuche.
    Wenn Du noch was von der CM 170 brauchst, sag einfach bescheid.
    Beste Grüsse,
    Michael
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Fouga Magister Radio Compass

Die Seite wird geladen...

Fouga Magister Radio Compass - Ähnliche Themen

  1. Fouga Magister CM170 Acrtoteam FFS

    Fouga Magister CM170 Acrtoteam FFS: Habe mal wieder was fertig. Der Bausatz ist von Miniwing und dem entsprechend die Teile aus Resin
  2. Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48

    Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48: Hier sind ja einige Fouga Magister aktuell am Start. Da möchte ich meine der deutschen Marineflieger auch noch in den Ring der kundigen...
  3. Fouga Magister - Kinetic

    Fouga Magister - Kinetic: Der Abwechslung ist es nicht förderlich - aber das Modell wurde eben fertig...
  4. Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

    Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48: Hallo zusammen! ... also da nimmt man sich endlich mal die Zeit für einen Flug zu den Flying Bulls nach Salzburg und dann lassen die meinen...
  5. Heller Fouga Magister "Acro Team" Lutwaffe

    Heller Fouga Magister "Acro Team" Lutwaffe: Tachtach, auch dieses Projekt war quasi im „Schnellverfahren“ erledigt – auch nur gut 15 Tage von Beginn bis jetzt. Den Heller Bausatz habe ich...