Fox-2! Gab es so etwas bei den LSK?

Diskutiere Fox-2! Gab es so etwas bei den LSK? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Eine Frage an die Piloten von Euch. Der Titel stellt sie ja im Prinzip. Mir wurde sie von meinem 10 jährigen Sohn gestellt und ich konnte sie...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.236
Ort
Sachsen
Eine Frage an die Piloten von Euch. Der Titel stellt sie ja im Prinzip. Mir wurde sie von meinem 10 jährigen Sohn gestellt und ich konnte sie nicht beantworten. Deshalb gebe ich sie an die Spezialisten weiter:

Aus "Top Gun" ist der Funkspruch "Fox-Two" bekannt, den ein amerikanischer Jagdflieger abgibt, wenn er eine IR gelenkte Rakete startet. (Fox-One für Rakete mit halbaktiver Lenkung und Fox-Three für Rakete mit aktiver Lenkung)
War es bei den LSK üblich den Start einer Luft-Luft-Rakete per Funk mitzuteilen? Und wenn ja, was wurde da gesagt?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Beim Abschuss einer Lenkrakete wurde "PUSK" gemeldet ("Abschuss"). Eine Unterscheidung zwischen Raketen verschiedener Zielsuchvarianten gab´s nicht. Das Kommando war eher für den Leitoffizier gedacht, damit er wusste, wann er wieder in den sleep-Modus fallen konnte :)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Beim Abschuss einer Lenkrakete wurde "PUSK" gemeldet ("Abschuss"). Eine Unterscheidung zwischen Raketen verschiedener Zielsuchvarianten gab´s nicht. Das Kommando war eher für den Leitoffizier gedacht, damit er wusste, wann er wieder in den sleep-Modus fallen konnte :)
....aber schossen die östlich orientierten Lw nicht erst radargelenkte FK und dann gleich darauf folgend eine IR.... ???

KLaus
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
....aber schossen die östlich orientierten Lw nicht erst radargelenkte FK und dann gleich darauf folgend eine IR.... ???

KLaus
Also, wir haben zwar recht viel Unfug getrieben, aber eine IR Rakete direkt einer anderen Rakete hinterher zu schicken (damit der IR-Suchkopf direkt auf die Hitze des Raketentriebwerkes aufschaltet und dieser "stumpf" hinterfliegt - ggf. auch vorbei), auf solchen Blödsinn sind wir nicht gekommen:emmersed:

HR
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Also, wir haben zwar recht viel Unfug getrieben, aber eine IR Rakete direkt einer anderen Rakete hinterher zu schicken (damit der IR-Suchkopf direkt auf die Hitze des Raketentriebwerkes aufschaltet und dieser "stumpf" hinterfliegt - ggf. auch vorbei), auf solchen Blödsinn sind wir nicht gekommen:emmersed:

HR
...vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit "gleich hinterher". Ich meinte zunächst radargelenkte auf größere Entfernung,und wenn der Radar FK nicht getroffen hatte,dann eine IR ( wegen der geringeren Schußentfernung )....

Klaus
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also was das Wording angeht ist die NATO definitiv das coolere/stylischere Bündnis. :FFTeufel:
Kann man so sehen, da aber i.d.R. der jenige / die jenigen, welchen "FOX 2" oder "PUSK" gegolten hätte, den mehr oder eben weniger coolen / stylischen "Call / Funkspruch" eh nicht hätten empfangen können, spielt es auch keine Rolle.:wink: Einzig wichtig bei der ganzen Diskussion ist aus meiner Sicht, dass es (zumindest auf dem zentraleuropäischen Kriegsschauplatz) nicht zum massenhaften "Austausch" dieser Begriffe gekommen ist!

HR
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
...vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit "gleich hinterher". Ich meinte zunächst radargelenkte auf größere Entfernung,und wenn der Radar FK nicht getroffen hatte,dann eine IR ( wegen der geringeren Schußentfernung )....

Klaus
Moin Klaus, wie Du schon schreibst: Die LFK werden (übrigens in Ost wie in West) entsprechend der Entfernung zum Ziel ausgewählt. Und da i.d.R. die radargelenkten LFK die größere Reichweite besitzen, werden sie auch zuerst auf größere Distanzen eingesetzt. Auf kürzere Distanzen (wenn beide Arten von LFK aufgrund der Entfernung zum Ziel eingesetzt werden könnten) hängt die Wahl des LFK von den konkreten Schußbedingungen ab, z.B. Abstand zur Sonne, eingesetzte Gegenmaßnahmen, Auslenkwinkel usw. - auch das ist in Ost und West gleich.
Um es ganz klar zu sagen: Es gab keine starre Doktrin, erst die radargelenkten LFK einzusetzen und erst danach die Infrarot-LFK! :!:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Also was das Wording angeht ist die NATO definitiv das coolere/stylischere Bündnis. :FFTeufel:
Wenn auf Dich ein Lenkflugkörper abgeschossen würde, dann wäre es Dir wahrscheinlich vollkommen egal, ob dieser mit einem Abschuß (пуск) oder einem Fuchs (Fox) auf die Reise geschickt wurde... :wink::TD:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ist mir schon klar Cirrus, mir ging´s ganz klar ums reine Marketing. :TD:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Aber was hat das mit Marketing zu tun? Die Zielgruppe im wahrsten Sinne des Wortes wurde und wird doch damit niemals erreicht! Und die eigene Kette / Rotte / Leitstand braucht an doch nicht mir irgendwelchen Sprüchen "überzeugen", die interessieren in diesen Sekunden nur Fakten - völlig emotionslos (davon gibt es in diesen Sekunden eh schon genug!).

Bitte gestatte mir noch eine Bemerkung zu Deiner Signatur "Was es heißt Soldat zu sein" und dem Link dahinter: http://www.youtube.com/watch?v=WLU8u5PSZtU
Das ist zwar sehr gefühlsgeladen gemacht. Es geht aber am Kern gründlich vorbei. Und das macht diesen YouTube-Clip in meinen Augen schlecht und wird auch den Angehörigen unserer Streitkräfte nicht gerecht.

Bernhard
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
@ Koehlerbv

was das Video angeht können wir das gern per PN klären, denn dafür wäre der Thread hier nicht passend.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO


Wenn auf Dich ein Lenkflugkörper abgeschossen würde, dann wäre es Dir wahrscheinlich vollkommen egal, ob dieser mit einem Abschuß (пуск) oder einem Fuchs (Fox) auf die Reise geschickt wurde... :wink::TD:
Ist es denn in der Realität so, dass "Fox" gemeldet wird, oder ist das nur eine "Erfindung" der Filmindustrie, um den Luftkampf audiomäßig aufzumotzen.? Gerade bei "Top-Gun" wird ja pausenlos gequatscht. :stung: Und in einer Qualität, dass ich mich immer wider wundere, wie die Kameraden bei 5g oder mehr so drauf sind. Da war mir doch ein Flieger ohne Backseater lieber. :stung:
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Ist es denn in der Realität so, dass "Fox" gemeldet wird, [ ... ] wird ja pausenlos gequatscht. [ ... ]
Ergaenzend zum "Ja":
Zum Thema "Fox" das wohl bekannteste gun camera Video aus Desert Storm und zum "Gequatsche" ein weiteres Video, ebenfalls Desert Storm.
 
Thema:

Fox-2! Gab es so etwas bei den LSK?

Fox-2! Gab es so etwas bei den LSK? - Ähnliche Themen

  • MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48

    MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48: Ich habe die Ostertage genutzt um mein drittes Modell zu vollenden, eine MiG-31 aus dem Hause SIO bzw. AMK. Es handelt sich um folgende Version...
  • WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48

    WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48: Hallo liebes FF, nun der Rollout, nach folgendem Baubericht: klick mich!
  • WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48

    WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48: Hallo liebes FF, ein Wettbewerb mit vorgegebenem Thema bietet die Möglichkeit mal etwas aus dem Regal zu ziehen, wozu man sonst irgendwie nie die...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144: Auch ich werde mich dieses Mal an Modellen aus dem 3D-Drucker versuchen. Der Bausatz von Fox One erlaubt den Bau von einer der zwei Mirage III CJ...
  • Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland

    Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland: Bei einem Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland sind alle neun Insassen ums Leben gekommen. Die Maschine soll in der Nähe der Startbahn...
  • Ähnliche Themen

    Oben