Fox-2! Gab es so etwas bei den LSK?

Diskutiere Fox-2! Gab es so etwas bei den LSK? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Eine Frage an die Piloten von Euch. Der Titel stellt sie ja im Prinzip. Mir wurde sie von meinem 10 jährigen Sohn gestellt und ich konnte sie...

Moderatoren: AE
  1. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sachsen
    Eine Frage an die Piloten von Euch. Der Titel stellt sie ja im Prinzip. Mir wurde sie von meinem 10 jährigen Sohn gestellt und ich konnte sie nicht beantworten. Deshalb gebe ich sie an die Spezialisten weiter:

    Aus "Top Gun" ist der Funkspruch "Fox-Two" bekannt, den ein amerikanischer Jagdflieger abgibt, wenn er eine IR gelenkte Rakete startet. (Fox-One für Rakete mit halbaktiver Lenkung und Fox-Three für Rakete mit aktiver Lenkung)
    War es bei den LSK üblich den Start einer Luft-Luft-Rakete per Funk mitzuteilen? Und wenn ja, was wurde da gesagt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Beim Abschuss einer Lenkrakete wurde "PUSK" gemeldet ("Abschuss"). Eine Unterscheidung zwischen Raketen verschiedener Zielsuchvarianten gab´s nicht. Das Kommando war eher für den Leitoffizier gedacht, damit er wusste, wann er wieder in den sleep-Modus fallen konnte :)
     
  4. #3 phantomas2f4, 24.11.2011
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    453
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    ....aber schossen die östlich orientierten Lw nicht erst radargelenkte FK und dann gleich darauf folgend eine IR.... ???

    KLaus
     
  5. #4 HorizontalRain, 24.11.2011
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.451
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Also, wir haben zwar recht viel Unfug getrieben, aber eine IR Rakete direkt einer anderen Rakete hinterher zu schicken (damit der IR-Suchkopf direkt auf die Hitze des Raketentriebwerkes aufschaltet und dieser "stumpf" hinterfliegt - ggf. auch vorbei), auf solchen Blödsinn sind wir nicht gekommen:emmersed:

    HR
     
  6. #5 phantomas2f4, 25.11.2011
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    453
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    ...vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit "gleich hinterher". Ich meinte zunächst radargelenkte auf größere Entfernung,und wenn der Radar FK nicht getroffen hatte,dann eine IR ( wegen der geringeren Schußentfernung )....

    Klaus
     
  7. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    2.761
    Ort:
    Bayern
    Also was das Wording angeht ist die NATO definitiv das coolere/stylischere Bündnis. :FFTeufel:
     
  8. #7 HorizontalRain, 25.11.2011
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.451
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Kann man so sehen, da aber i.d.R. der jenige / die jenigen, welchen "FOX 2" oder "PUSK" gegolten hätte, den mehr oder eben weniger coolen / stylischen "Call / Funkspruch" eh nicht hätten empfangen können, spielt es auch keine Rolle.:wink: Einzig wichtig bei der ganzen Diskussion ist aus meiner Sicht, dass es (zumindest auf dem zentraleuropäischen Kriegsschauplatz) nicht zum massenhaften "Austausch" dieser Begriffe gekommen ist!

    HR
     
    fliegers gefällt das.
  9. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.632
    Zustimmungen:
    5.825
    Ort:
    Im Norden
    Moin Klaus, wie Du schon schreibst: Die LFK werden (übrigens in Ost wie in West) entsprechend der Entfernung zum Ziel ausgewählt. Und da i.d.R. die radargelenkten LFK die größere Reichweite besitzen, werden sie auch zuerst auf größere Distanzen eingesetzt. Auf kürzere Distanzen (wenn beide Arten von LFK aufgrund der Entfernung zum Ziel eingesetzt werden könnten) hängt die Wahl des LFK von den konkreten Schußbedingungen ab, z.B. Abstand zur Sonne, eingesetzte Gegenmaßnahmen, Auslenkwinkel usw. - auch das ist in Ost und West gleich.
    Um es ganz klar zu sagen: Es gab keine starre Doktrin, erst die radargelenkten LFK einzusetzen und erst danach die Infrarot-LFK! :!:
     
  10. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.632
    Zustimmungen:
    5.825
    Ort:
    Im Norden
    Wenn auf Dich ein Lenkflugkörper abgeschossen würde, dann wäre es Dir wahrscheinlich vollkommen egal, ob dieser mit einem Abschuß (пуск) oder einem Fuchs (Fox) auf die Reise geschickt wurde... :wink::TD:
     
  11. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    2.761
    Ort:
    Bayern
    Ist mir schon klar Cirrus, mir ging´s ganz klar ums reine Marketing. :TD:
     
  12. #11 koehlerbv, 26.11.2011
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Aber was hat das mit Marketing zu tun? Die Zielgruppe im wahrsten Sinne des Wortes wurde und wird doch damit niemals erreicht! Und die eigene Kette / Rotte / Leitstand braucht an doch nicht mir irgendwelchen Sprüchen "überzeugen", die interessieren in diesen Sekunden nur Fakten - völlig emotionslos (davon gibt es in diesen Sekunden eh schon genug!).

    Bitte gestatte mir noch eine Bemerkung zu Deiner Signatur "Was es heißt Soldat zu sein" und dem Link dahinter: http://www.youtube.com/watch?v=WLU8u5PSZtU
    Das ist zwar sehr gefühlsgeladen gemacht. Es geht aber am Kern gründlich vorbei. Und das macht diesen YouTube-Clip in meinen Augen schlecht und wird auch den Angehörigen unserer Streitkräfte nicht gerecht.

    Bernhard
     
  13. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    2.761
    Ort:
    Bayern
    @ Koehlerbv

    was das Video angeht können wir das gern per PN klären, denn dafür wäre der Thread hier nicht passend.
     
  14. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Ist es denn in der Realität so, dass "Fox" gemeldet wird, oder ist das nur eine "Erfindung" der Filmindustrie, um den Luftkampf audiomäßig aufzumotzen.? Gerade bei "Top-Gun" wird ja pausenlos gequatscht. :stung: Und in einer Qualität, dass ich mich immer wider wundere, wie die Kameraden bei 5g oder mehr so drauf sind. Da war mir doch ein Flieger ohne Backseater lieber. :stung:
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HorizontalRain, 26.11.2011
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.451
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Ja!

    HR
     
  17. #15 Reach606, 26.11.2011
    Reach606

    Reach606 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    ETOU
    Ergaenzend zum "Ja":
    Zum Thema "Fox" das wohl bekannteste gun camera Video aus Desert Storm und zum "Gequatsche" ein weiteres Video, ebenfalls Desert Storm.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Fox-2! Gab es so etwas bei den LSK?

Die Seite wird geladen...

Fox-2! Gab es so etwas bei den LSK? - Ähnliche Themen

  1. ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders

    ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders: Bei Ausbruch des Koreakrieges waren Kampfflugzeuge knapp. Die USAF entmottete bekanntermaßen ja auch die P-51D, nannte sie jetzt F-51D und setzte...
  2. Weiß jemand etwas über diesen Zwitter?

    Weiß jemand etwas über diesen Zwitter?: Hallo Su-22M3-Spezialisten und andere Wissende: Was haben die Amis, so sie es denn waren, dabei gedacht?#
  3. Chemtrails Theorien widerlegen ich brauche Hilfe eilt etwas

    Chemtrails Theorien widerlegen ich brauche Hilfe eilt etwas: Liebe Flugzeugfans. Bitte steinigt mich nicht, das ich den "Technik Bereich" missbrauche, ich brauche wirklich Eure Hilfe. Sicherlich bin...
  4. Das etwas andere 1:24er Modell ...

    Das etwas andere 1:24er Modell ...: Zugegeben, ein ähnliches Thema hatte wir schon letztes Jahr (ich habe es nur nicht mehr gefunden), allerdings habe ich dieses Jahr ein etwas...
  5. Wer weiß etwas über neue abkürzungen oder codes?

    Wer weiß etwas über neue abkürzungen oder codes?: Wer oder was ist Strong 11