Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?

Diskutiere Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Meine Frage steht quasi im Titel: Woher stammen diese Namen bzw woher weiss man welche Rakete nun Fox 1 wird? Hat das eventuell mit der...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Spoelle, 02.09.2006
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Wunstorf
    Meine Frage steht quasi im Titel:
    Woher stammen diese Namen bzw woher weiss man welche Rakete nun Fox 1 wird?
    Hat das eventuell mit der Waffenreichweite zu tun? zB Fox1= Low Range, Fox2= Midrange und Fox3 = high range?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ayrtonsenna594, 02.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2006
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    11.034
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    :!: Also hier http://www.danshistory.com/glossary.shtml#foxtrot steht:

    Fox 1 - AIM 7
    Fox 2 - AIM 9
    Fox 3 - AIM 54
    Fox 4 - AIM 120



    Wie es allerdings heißt, wenn eine Aphid oder Mica oder Asraam oder Python oder so verschossen wird, bleibt dann noch ungeklärt, oder gibt es das nur bei den Amis:?!
     
    Spoelle gefällt das.
  4. #3 Spoelle, 03.09.2006
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Wunstorf
    @Ayrtonsenna:
    Danke das hilft mir in sofern weiter als das ich nun endlich mal weiss was hinter welchem Fox steckt ... aber was wenns ma keine AIM-7 mehr gibt?
    Gibt es dann auch keinen Fox 1 Code mehr? Oder wird der dann an eine andere Lenkwaffe vergeben? Also einen Nachfolger mit ähnlicher Reichweite oder dergleichen (okay das wäre ja eigentlich die AIM-120 ... schlechtes Beispiel aber ich hoffe die Frage ist klar geworden) ?
     
  5. #4 Erdferkel, 03.09.2006
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Fox 1 -> Lenkflugkörper deren Ziel bis zum Einschlag mit Radar beleuchtet werden muss

    Fox 2 -> Infrarotgelenkte Lenkflugkörper

    Fox 3 -> fire and forget Lenkflugkörper

    das hat nicht mit der Bezeichnung der Waffe zu tun, sondern mit der Art des Lenkkopfes.
     
    Spoelle gefällt das.
  6. #5 Spoelle, 03.09.2006
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Wunstorf
    @Erdferkel:

    Danke für die Antwort! Dachte mir fast das das irgendwie kategorisiert wird, nun hängts aber nicht mit der Reichweite zusammen.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?