FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

Diskutiere FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Oh, damit habe ich nicht mehr gerechnet. Alles Gute und ich drücke Dir die Daumen. Viele Grüße
AM7

AM7

Testpilot
Oh, damit habe ich nicht mehr gerechnet.
Alles Gute und ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

AM7

AM7

Testpilot
Unser erster Arbeitseinsatz 2026 ist vorbei und Ostern auch. Und nun habe ich Zeit von unsere Woche zu berichten.
Am ersten Tag haben wir im Museum beim Umräumen geholfen, viele Modelle mussten umziehen damit frische Farbe an die Wände kommen kann.
Auch hier wird eine Restaurationstruppe notwendig sein, wenn alles wieder ordentlich an seinen Platz kommen soll.
Am Abend, als wir unser Quartier beziehen wollten, hatten wir Besuch bekommen.

Die Halle war so, wie wir sie im letzten Jahr verlassen hatten. Es gibt also keine Heinzelmänner mehr :whistling:

Also fangen wir leicht an, mit der Ruderfläche vom Seitenruder. Günter bei der letzten Anprobe. :squint:

Angeheftet und passt aber noch nicht komplett.

Und weil wir so fleißig waren, endete der 2 Tag mit einem Regenbogen. :thumbsup:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Der nächste Tag kündigt sich mit Nebel an. Aber wir lassen uns nicht beeinflussen.

Um nun die nächsten Schritte zu planen, haben wir das Teil einmal provisorisch angebaut.

Paßprobe bestanden aber auch gelernt, der Heckkonus muss ab, trotz intener anderer Meinung. Es geht nicht anders.

Tut mir leid, Gerd es geht nicht anders. Bremsklappenarretierung öffne. Klingt gut :014: war aber nur einen Draht durchschneiden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Das schöne Heckteil:

Und noch eine Nummer. Und wie man erkennen kann, haben unsere Vorgänger die Annietmuttern auf einer Seite entfernt.

Gerd darf die letzte Mutter reinfu... :biggrin:

Das Seiten und Höhenleitwerk wird uns noch fordern. Also mal in die Dokumentation geschaut.

Diese Mechanik (siehe unten) wird uns noch fordern aber wir sind vorbereitet.

AM7

AM7

Testpilot
Zusätzlich wurde noch an unseren Bodenmitteln gearbeitet.

Nach einer mehrtägigen Suchaktion konnten die letzten Teile der Spaltabdeckungen oben und unten identifiziert werden und umgelagert werden.

Zum Schluß kam Dirk dann noch mit der Mitteilung, ich habe da mal eine Tank endeckt. Könnt ihr einbauen.
Na ich war dafür und so sieht das Teil aus.

Hierzu gibt es aber im Team unterschiedliche Meinungen. Denke, wir werden uns das mal genauer ansehen und verschieden Varianten prüfen.

Damit übergebe ich an Günter und Gerd. :hello:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Stichwort: Tank
Da wäre dann diese Klappe zu entfernen, den Tank einführen und befestigen und die Klappe wieder schließen
:confused1::crying::cursing::67::8::84:
Ich könnte noch mehr" Schmeiliz" hinzu fügen
Warum? Restauration heißt den originalen Zustand wieder herstellen. Und zwar nur mit den originalen bzw. Ersatzteilen. Natürlich dauert es länger, aber man kann hinterher auch stolz drauf sein.
Was denkst du wie oft ich manche Großteile schon ein und ausgebaut habe.🙈
Am Ende lässt man den Tank weg, er liegt Jahrelang rum und geht in den Schrottcontainer.

Thema:

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI - Ähnliche Themen

• Boeing 757-300, Condor "wir lieben Fliegen", Zvezda 1:144

Boeing 757-300, Condor "wir lieben Fliegen", Zvezda 1:144: Ein weiteres Mitglied der Condor-Familie ist fertig geworden. Der Bausatz von Zvezda passt sehr schön zusammen, da traten keine Probleme auf. Die...
  • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
  • Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC: Im Stammtischthread hab ich schon mal gefragt und bin auf positive Reaktionen gestoßen, deshalb hier mal der Projektthread. Wie vielleicht einige...
  • 9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015

9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015: Am dritten Augustwochenende findet auch dieses Jahr wieder das RC-Modellflugtreffen im Flugplatzmuseum Cottbus, dieses Jahr zum 9. Mal, statt. Wie...
  • FPMC-Kalender 2015

FPMC-Kalender 2015: Wenn auch etwas vorfristig :wink:, so läuft doch der neue Museumskalender bereits in den nächsten Tagen "vom Band". Der Grund für sein zeitiges...