FRA aktuell - Info, Ausbau usw.

Diskutiere FRA aktuell - Info, Ausbau usw. im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wir hatten ja schon darüber spekuliert, was passiert, wenn FRA nicht ausgebaut wird... dies könnte man nun auch aus einer Meinung eines...

n/a

Guest
Wir hatten ja schon darüber spekuliert, was passiert, wenn FRA nicht ausgebaut wird... dies könnte man nun auch aus einer Meinung eines LH-Sprechers in der FAZ vom 26.05.2003 heraushören:

"Wir sind nicht unvorbereitet", äußerte gestern ein Sprecher der Lufthansa. Schon längst habe man in München ein zweites Drehkreuz geschaffen, dessen Bedeutung diejenige Frankfurts jedenfalls bei Flügen zu europäischen Zielen inzwischen übertreffe. "Unsere Strategie ist nicht gefährdet." Wachstum finde bei der Lufthansa angesichts der Kapazitätsengpässe schon seit Ende der neunziger Jahre nicht mehr in Frankfurt statt. Doch auch in Zukunft benötige die Lufthansa zwei Drehkreuze und hoffe deshalb weiter auf den Ausbau in Frankfurt.
 

n/a

Guest
VGH weist Klage gegen Bau der CCT-Werft ab

Kassel (dpa/lhe) - Die geplante Condor-Cargo-Technik-Werft auf dem Frankfurter Flughafen kann gebaut werden. Der hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel wies am Dienstag eine Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) gegen das Bauvorhaben ab. Bei dem Bau der Werfthalle auf dem bestehenden Gelände des Flughafens handele es sich nicht um eine Erweiterung des Flughafens, urteilten die Richter. Zu Recht habe das Land Hessen daher den Bau ohne Planfeststellungsverfahren und Umweltverträglichkeitsprüfung per Plangenehmigung zugelassen. (AZ.: 2 A 3239/03)


Der BUND hatte bemängelt, dass er bei der Planung nicht beteiligt wurde. Da das geplante sieben Hektar große Werftgelände der Condor- Cargo-Technik (CCT) unmittelbar an ein Vogelschutzgebiet grenze, sei eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich gewesen, so der BUND. Diese Auffassung teilte der VGH nicht. Die Revision wurde nicht zugelassen. Dagegen kann Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht erhoben werden.


Der Flughafenbetreiber Fraport AG hatte erklärt, mit dem Bau seien keine erheblichen Nachteile für die Umwelt verbunden. CCT ist innerhalb des Lufthansa-Konzerns unter anderem für die Wartung der Frachtflugzeuge der Lufthansa Cargo verantwortlich
 

n/a

Guest
Zahl der Fluggäste in FRA steigt im Mai

Frankfurt/Main (dpa) - Die Zahl der Fluggäste am Frankfurter Flughafen ist im Mai auf 4,4 Millionen Passagiere gestiegen. Das war ein Plus von 11,9 im Vergleich zum Vorjahresmonat, teilte die Fraport AG am Dienstag in Frankfurt mit. Besonders Ziele in Nordafrika, Nordamerika und Fernost verzeichneten hohe Zuwachsraten, da sie vor einem Jahr unter dem Irakkrieg und der Lungenkrankheit SARS gelitten hatten. Bei der Luftfracht verzeichnete der Flughafen im Mai einen Zuwachs von 18,2 Prozent auf 147 300 Tonnen.
 

n/a

Guest
Hinweis für Spotter:

Ist zwar nicht ganz so aufregend, habe sie bisher jedoch noch nicht in FRA gesehen: eine MD-11 der Varig in Star-Alliance-Lackierung. Sie wird heute Abend wieder rausgehen...
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Na, typisch Fraport. "Einsparungen bei den Bodendiensten". Da kann ich nur sagen: Schnallt euch gut an. Ich hoffe, eure Gewerkschaft ist auf der Höhe.
Gleichzeitig ein Engagment in Bombay. Habe die Pfeifen in der Geschäftsführung denn garnichts gelernt?
Manila lässt Grüßen,...
 

n/a

Guest
3.5DME schrieb:
Na, typisch Fraport.
Keine Frage, ich bin immer gegen Einsparungen auf Kosten von Arbeitsplätzen... es zeigt sich doch immer, dass an der falschen Stelle gespart wird.

Bedenken muss man aber auch, dass die Fraport AG immer noch das innere Gefühl des öffentlichen Dienstes hat. Es besteht also noch großes Einsparpotential, wenn jeder Mitarbeiter wie in einem "normalen" Unternehmen arbeiten würde... aber: ob das auf die BVD zutrifft mag dahingestellt sein.

Sparen ja, aber sozialverträglich... das schaffen unsere sogenannten Global Player nur irgendwie selten bis gar nicht!
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@ K-Man

die Terrasse ist noch auf, und wird es noch eine weile sein bis zum großen Umbau.Wegen Uhrzeiten am besten Flughafen Frankfurt googeln.

Phantom4
 

n/a

Guest
Die Plattform im am T1 wird wohl noch bis Ende 2005 offen sein. Derzeit wird geprüft, ob sie danach wieder geöffnet werden kann/wird.
Dafür soll die Plattform am T2 wieder geöffnet werden.

Im Zweifel bleiben die Photo-Plattformen an den Bahnen!
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Hallo@

laut der Homepage der Spottervereinigung von Frankfurt ist die Besucherterrasse im Termial 1
am 13.12-15.12 wegen einer Umbaumaßnahme geschlossen!
Also gut planen,wenn jemand hinfahren möchte. ;)

Gruss Phantom4 :)
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany

n/a

Guest
FRA 02.01.2005

Um diesen Thread mal wieder aus der Mottenkiste zu holen... und nebenbei mal die neue Digicam zu testen... hier etwas zum gucken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Dies ist mal wieder ein eindeutiger Hinweis auf die Arbeitsplatzlüge der Fraport im Zusammenhang mit dem Ausbau. Die erzielen Rekordergebnisse, und das Personal soll reduziert bzw. zu geringeren Löhnen beschäftigt werden. Vielleicht öffnet das jetzt einigen Leuten mal die Augen. Der Fraport geht es nicht um Arbeitsplätze, sondern darum möglichst wenige Leute zu möglichst geringen Kosten zu beschäftigen, um dadurch möglichst hohe Gewinne zu erzielen.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Also zum einen muss mal klar gesagt werden dass die Leute an allen zu Frankfurt in Konkurrenz stehenden Flughäfen nicht weniger verdienen als in FRA also ist dass kein Argument!

... zum anderen wird Lufthansa den Großteil der Flugbewegungen früher oder später nach München verlegen wenn es keine radikalen Umbau oder Neubau des Frankfurter Flughafens gibt. Wie sollen die denn in Fra noch expandieren mir dem Startbahnsystem (da hilft die neue Bahn übrigens so gut wie gar nix)
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Ein Abzug der LH wäre sicher kein Problem, denn es gibt genug Airlines in der Schlange, die hier gerne landen würden. Ich denke auch nicht, dass LH hier abziehen wird. Dies sind leere Drohungen. Wenn die Kapazitäten verlagern, ist das richtig, denn warum sollen nur die Anwohner im Rhein-Main Gebiet den Dauerlärm ertragen. Irgendwann ist jeder Topf mal voll.

Abgesehen davon, das Arbeitslosenproblem haben wir jetzt schon im Rhein-Main Gebiet. Es ist auch davon auszugehen, dass, wenn überhaupt, von der Fraport Jobs geschaffen werden, die v.a. auf dem Niedriglohnsektor liegen (Sicherheitspersonal, Kofferschlepper, Putzkräfte usw.). Langfristig wird dies zu einer veränderten Bevölkerungsstruktur in den um den Flughafen liegenden Gemeinden führen, die heute teilweise schon vollzogen ist. Denn 1. werden Besserverdienende wegziehen, da die Lebensqualität durch den zunehmenden Krach am Himmel immer weiter bergab geht. 2. werden sich um den Flughafen genau die Niedriglohnkräfte ansiedeln, die am Flughafen arbeiten, denn hier werden die Grundstücke/Wohnungen (aufgrund der extremen Lärmbeeinträchtigung) billiger werden. Dies ist bereits der Fall. Auf lange Sicht führt dies zu einer abnehmenden Kaufkraft und sozialer Verwahrlosung dieser Gebiete. Von einem wirtschaftlichen Impuls für die Region kann man dann sicher nicht mehr sprechen.

Die Arbeitsplatzversprechen der Fraport basieren zudem auf absolut unwissenschaftlichen Daten, z.B. Fragebögen umliegender Unternehmen hinsichtlich potentiell einzustellender Mitarbeiter. Kein seriöses Unternehmen kann hier zuverlässige Prognosen liefern, schon gar nicht, wenn diese so weit in die Zukunft reichen.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich denke schon dass es ein Problem ist wenn LH abzieht (was sie ganz ja nie machen würden) Und die Airlines die ja so angeblich Schlange stehn fliegen ja nicht nach Frankfurt weil es dort so schön ist (ist es ja auch nicht) ! Mit LH würden ja auch die anderen Star Alliance Flieger umziehen und das ist schon ein harter Schlag.

Zum Thema Niedriglohnsektor kann ich nur sagen, traurig auf was für nem Standpunkt viele stehn. Es kann halt nicht nur Großverdiener geben. Zu Zeiten des Wirtschaftswunders oder auch noch danach gab es sehr viel mehr schlcht bezahlte Jobs. Aber heute will ja jeder direkt alles haben und jeder ohne annähernd gute (Aus-)Bildung viel Geld verdienen! ... aber das gehört hier nicht hin
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Es ist richtig, dass viele Leute schon lange mit dem Flughafen leben müssen und auch damit rechnen mussten, dass der Verkehr zunimmt. Diejenigen, die hier hergezogen sind, mussten ebenfalls wissen, mit was sie zu rechnen haben. Aber nur weil man schon lange hier lebt, den Lärm schon lange ertragen muss, ist das doch kein Argument dafür, dass man die Belastung noch weiter erhöht. Es wäre eigentlich ein Argument, dies nicht zu tun und die Belastung auf mehrere Airports zu verteilen. Was sollen die Leute machen, die hier schon 50 Jahre oder länger wohnen. Die haben mit so etwas sicher nicht gerechnet. Und selbst wenn, es ist keine Rechtfertigung für einen Ausbau, nur weil ich mit etwas rechne. Das bedeutet noch lange nicht, dass es rechtens ist. Zudem wurde schon damals nach dem Bau der 18 West fest zugesagt, dass der Airport nur noch innerhalb des Zaunes ausgebaut wird. Die Bevölkerung wird hier regelrecht verarscht.
Rechte, die sonst überall gelten, scheinen für den Flughafen nicht zu gelten. Wenn ich z.B. Nachbar einer Kneipe bin, die dann plötzlich anfängt, die Musik bis Nachts um 3 auf Diskolautstärke aufzudrehen, dann muss ich das auch nicht hinnehmen, obwohl ich vielleicht damit gerechnet habe, weil der Besitzer seinen Kundenstamm vergrößern wollte. Damit dies nicht passiert, gibt es Gesetze, die so etwas verbieten, denn es kann ja wohl keiner verlangen, dass ich als Nachbar wegziehe, damit der Kneipenbesitzer seine Disko ausbaut und z.B. dann in seinem Garten einen Anbau errichtet. So etwas würde niemand genehmigen, auch wenn er dadurch Arbeitsplätze schaffen würde. Schon gar nicht dürfte er dafür Wald fällen, wahrscheinlich noch nicht mal die Kiefern in seinem eigenen Garten.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Eine neue Bahn im Nordwesten wird die Parallelbahnen sicher nicht entlasten, da der Flugverkehr gleichzeitig steigt. Das ist doch das Ziel des Ganzen. Als Beispiel mal 07 Anflugrichtung: Städte und Orte, die bisher vom Anflug eher gestreift wurden, werden nun direkt überflogen, wie z.B. Mainz, Flörsheim oder Hochheim. Diejenigen, die bisher Krach hatten, haben diesen weiterhin. Raunheim z.B. kann sich nun auf Dolby Surround Sound freuen, zumal Landungen aufgrund des größeren Abstand dann parallel erfolgen werden.
Auch durch die dann zu ändernden Abflugrouten werden einige Gemeinden im Westen des Airports erheblich belastet, die bisher eher wenig Lärm hatten. Viele Leute, die sich bisher kaum für die Sache interessierten und sich vor Fluglärm sicher fühlend ein tolles Haus errichtet hatten, werden sich noch ziemlich wundern.
Ganz zu schweigen von Kelsterbach, denn wo sich jetzt ein bisher unter strengem Schutz stehendes Bannwaldgebiet erstreckt, welches den dort lebenden Menschen u.a. als Naherholungsgebiet dient, werden dann minütlich die Maschinen vorbeirauschen. Da das Gesetz das Fällen von Bannwald aus guten Gründen bisher nicht gestattete, hat Herr Koch mal einfach so eine Änderung des Gesetzes im Landtag bewirkt, so dass Bannwald jetzt offenbar doch gefällt werden darf. Ich frage mich bei sowas, wozu wir in diesem Land Gesetze haben, wenn genau die Leute das Gesetz ändern können, denen es bei der Umsetzung ihrer Interessen im Wege steht.
 
Thema:

FRA aktuell - Info, Ausbau usw.

FRA aktuell - Info, Ausbau usw. - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

    Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...
  • Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!

    Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!: Die Maschinen sind einfach unterschiedlich groß wegen unterschiedlicher Anforderungen an die Reichweite. Als Faustregel kann man sagen je schwerer...
  • Ähnliche Themen

    Oben