FRA aktuell - Info, Ausbau usw.

Diskutiere FRA aktuell - Info, Ausbau usw. im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Moin! Heute in FRA-LH-Cargo 23.05.2005 16:00 UTC

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
Heute in FRA-LH-Cargo 23.05.2005 16:00 UTC
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Asiana verklagt Fraport: Kanaldeckel im Blickpunkt

13. Juni 2005 Die koreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines hat den Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport auf Schadensersatz in Höhe von 1,87 Millionen Dollar verklagt - das sind rund 1,55 Millionen Euro. Hintergrund des Rechtsstreits vor dem Landgericht Frankfurt ist ein Unfall eines Frachtflugzeugs der Fluggesellschaft im Dezember 2003 auf dem Rollfeld des Flughafens. Der Pilot hatte nach der Landung die Maschine über einen Kabelschacht gesteuert, aus dem sich wegen des Luftdrucks ein lose sitzender Kanaldeckel löste und gegen die Unterseite des Flugzeugs geschleudert wurde.
Die Fluggesellschaft beziffert den an der Maschine entstandenen Schaden auf 870.000 Dollar und verlangt darüber hinaus eine Million Dollar wegen erheblicher Flugausfälle. In einem ersten Verhandlungstermintermin am Montag argumentierte der Rechtsanwalt der Fluggesellschaft, die Fraport sei für den unsachgemäß montierten Kanaldeckel verantwortlich zu machen. Die Fraport-Vertreterin stellte sich dagegen auf den Standpunkt, der Pilot habe das Flugzeug zu schnell auf dem Rollfeld bewegt.
Das Gericht will am 20. Juni über den weiteren Prozeßverlauf entscheiden.
http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~EA4B6326405F94ECCABC04937091338FA~ATpl~Ecommon~Scontent.html
______
Wie schnell darf man eigentlich in Frankfurt rollen ?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Aus dem Luftfahrthandbuch der Bundesrepublik Deutschland Seite AD 2 EDDF 1-15:

3. Führen von Luftfahrzeugen auf dem Vorfeld

3.6.1 Luftfahrzeuge dürfen auf dem Vorfeld nur mit der erforderlichen Mindestdrehzahl der Triebwerke gerollt werden.

3.6.2 Um Beschädigungen zu vermeiden, dürfen Luftfahrzeuge der Kategorie "Heavy" insbesondere in den Vorhöfen und in der Nähe von Gebäuden die Treibwerksleiszung nicht wesentlich über die Leerlaufdrehzahl hinaus steigern.

Von einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir auf Annhieb nichts bekannt. Von der C17 ist weis ich, dass man sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 KT rollen darf.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
also ich behaupte mal ganz wage, das die flieger auch nur mit 30 km/h auf dem vorfeld in fra rollen dürfen.

ich glaube das wurde damals in der flughafenfahrschule gesagt.
bin mir aber nicht mehr so sicher. :(

normalerweise kann man locker mit dem pkw neben den fliegern herfahren. und wir dürfen nur mit 30 km/h fahren.

aber es gibt auch leute, seien es piloten, oder bodenpersonal, die halten sich nicht immer an die regeln. hab schon flieger gesehen, die brettern mit ca. 60-70 über das apron. diese können auch verwarnt werden glaube ich.

auf dem vorfeld wird auch regelmäßig geblitzt und die geschwindigkeit gemessen. natürlich auch alcotest gemacht. es gilt die allgemeine STVO.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Soweit mir bekannt ist, ergiebt sich die maximale Rollgeschwindigkeit für Luftfahrzeuge aus der Leistungsdaten (inkl. Bauweise, Beladung, etc). Von einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir nichts bekannt.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
Habe mal ne Frage zu dem Bereich "Cargo Süd"
Kann evtl. demnächst mal Übernacht am Port bleiben,und zwar in diesem Hotel.
InterCityHotel Frankfurt Airport
CargoCity Süd
Habe ich von dieser Posion eine gute Aussicht aufs Feld,bzw den Apr.????,ohne unbedingt das Auto zu benutzen,denn ich will ein wenig Alk zu mir nehmen.
Danke vorab!!!!!!!!!
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
@Justinan
Danke für die Antwort.
Jo,das ist das Ding an der A5/AS-USAF-AB wo sich der Secret Service beim Bush Besuch eincheckte.
Sollte es soweit sein melde ich mich per Mail.
 

n/a

Guest
Haben die das umbenannt? Mir war so, als ob das mal einen anderen Namen hatte, gibt wohl einen direkten Shuttle zum Terminal...

Übrigens: Mitte Mai konnte die auf 300 Nächte aufgeteilte Nordbahnsanierung abgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Fraport darf Vorarbeiten für A 380-Werft starten

Bundesverwaltungsgericht will im September über Klage entscheiden

Frankfurt/Leipzig (dpa/op) - Die Fraport darf trotz eines noch schwebenden Gerichtsverfahrens mit Vorarbeiten zum Bau der A380-Werft am Flughafen beginnen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig erlaubte dem Flughafenbetreiber, alte Baumstümpfe zum Erhalt von Hirschkäferlarven zu versetzen, wie eine Gerichtssprecherin gestern bestätigte.

Gleichzeitig kündigte das Bundesverwaltungsgericht an, möglichst Anfang September über eine Beschwerde des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) gegen das Land Hessen entscheiden zu wollen. Bis zum 12. September will die Fraport nicht mit der Rodung des Baugeländes beginnen. Bis Ende August ist wegen Vogelbruten das Fällen von Bäumen ohnehin verboten.

Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte im Juni den Weg für den Bau der 150 Millionen Euro teuren Werft freigemacht und zugleich keine Revision gegen das Urteil zugelassen. Dagegen hat der BUND Hessen eine "Nichtzulassungsbeschwerde" vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingelegt. Dieses hat noch nicht entschieden, ob es sich mit dem Streit um die Halle befasst, so eine Sprecherin.

Die Lufthansa will die 350 Meter lange und 140 Meter breite Wartungshalle für das neue Riesenflugzeug ab Herbst 2007 nutzen. Der BUND sieht durch die Rodungen im so genannten Bannwald außerhalb des derzeitigen Flughafengeländes die Schutzräume für den Hirschkäfer, die Bechsteinfledermaus sowie auf Sandböden stehende alte Eichen bedroht.

Das Genehmigungsverfahren für die Werft läuft unabhängig von dem zum geplanten Ausbau des Flughafens.

Quelle: http://www.op-online.de/regionalnews/index_259_383638363738.htm
 

n/a

Guest
Gestern wurde mit den Baumfällarbeiten für die A380-Halle begonnen.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Besucherterrasse in FRA macht zu

Am 31.12.2005 wird die Besucherterrasse in FRA für ewige Zeiten geschlossen.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Davon habe ich leider auch schon gehört :FFCry: :FFCry: :FFCry:

Bleibt nur zu hoffen, daß (wie geplant) im Rahmen der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen des Flughafens eine gleichwertige Alternative gefunden wird...obwohl ich das immer noch bezweifle...

www.fraport.de:
"...Pressemeldungen
Besucherterrassen weichen Baumaßnahmen

20.07.2005

102/05

FRA/bu – Ein beliebtes Ausflugsziel im Rhein-Main-Gebiet gehört schon bald der Vergangenheit an: Die Besucher*terrasse auf dem Dach des Terminals 1 am Frankfurter Flughafen muss spätestens in einem halben Jahr geschlossen werden. Am Terminal 2 ist der Aussichts*balkon bereits gesperrt, da die Zugangsflächen für die Ausweitung der dortigen Gastronomie benötigt werden.

Wegen der Bebauung der Empore im Terminal 1 wird dort die Besucherterrasse ab März zunächst mindestens bis Ende September 2006 geschlossen. Ob und wann sie wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht absehbar, da auch die Planungen für notwen*dige Umbaumaßnahmen im Terminal für den Einsatz des neuen Großenraumflugzeugs A380 noch nicht endgültig abgeschlossen sind..."
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ja, richtig, bekannt war die Schliessung schon länger, aber nun steht auch der genaue Termin fest. Auch kann man nun davon ausgehen dass nicht Ende 2006 wieder geöffnet wird sondern die Besucherterrasse für immer, oder zumindest für mehrere Jahre geschlossen bleibt.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Ich würde mir hier keine großen Hoffnungen auf eine Wiedereröffnung machen. Ähnliches wurde auch damals gesagt, als die 'bessere Seite' auf dem B-Ost Finger geschlossen wurde. Die Plattform bleibt wohl für immer zu, wobei ich das nicht mehr als großen Verlust ansehe, da ich persönlich andere Stellen bevorzuge, an denen man mehr und besser Aufnehmen kann.

Einen Abschiedsbesuch werde ich mir dann aber doch noch mal gönnen. ;)
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.964
Zustimmungen
3.448
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hmm...

für mich geht da ein weiterer Teil Kindheitserinnerung verloren. Sicherlich gibt es für uns Fotografierende bessere Stellen in FRA, aber mein Vater und ich sind seit ich 5 Jahre alt bin jedes Jahr einmal nach Frankfurt gefahren um "große Flugzeuge" zu sehen. Da waren wir immer den ganzen Tag auf der Terrasse und hatten Fernweh...daran denke ich gerne zurück und auch heute, wenn ich in Frankfurt bin, gehe ich zumindes einmal kurz auf die Terrasse...alleine der Erinnerungen wegen :rolleyes:

Ich glaube, vielen Familien und Sonntagsausflüglern wird die Terrasse fehlen...mir auf jeden Fall...ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal "auf Augenhöhe" mit einer 747 war....

Gruß,
K-Man
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Kann ich gut nachvollziehen. Wer war als Kind nicht mal mit seinen Eltern auf der Terrasse. Für mich sind diese Kindheitserinnerungen allerdings schon 1992 verlorengegangen, als die die andere Hälfte geschlossen haben. Das war ja einer der Standard-Fotopunkte. Pan Am war dann auch plötzlich weg und irgendwie wurde danach alles anders. Und jetzt wird auch noch die Airbase plattgemacht. :(
 
Dale

Dale

Berufspilot
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
2
Ort
Überlingen/Bodensee
Also LEute, jetzt habt ihr mich aber geschockt! Seit Jahren verschieb ich meinen ersten Besuch auf der Terrasse seit 1992 oder 1993 immer wieder, mit dem Gedanken "Läuft ja net weg".

Aber jetzt muss ichs in Angriff nehmen, wahrscheinlich nächsten Samstag. Foto ist natürlich mit dabei :)
 
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
hi,
ich habe meinen abschiedsbesuch schon hinter mir, am 21.09.05. :FFCry:
hier noch mal ein bild der 747-400 von cathay in sonderbemalung. :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

FRA aktuell - Info, Ausbau usw.

FRA aktuell - Info, Ausbau usw. - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

    Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...
  • Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!

    Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!: Die Maschinen sind einfach unterschiedlich groß wegen unterschiedlicher Anforderungen an die Reichweite. Als Faustregel kann man sagen je schwerer...
  • Ähnliche Themen

    Oben