FRA aktuell - Info, Ausbau usw.

Diskutiere FRA aktuell - Info, Ausbau usw. im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Über 700 000 Flüge pro Jahr in Frankfurt bis 2020 [ Quelle ]
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Über 700 000 Flüge pro Jahr in Frankfurt bis 2020

Fraport-Chef: Über 700 000 Flüge pro Jahr in Frankfurt bis 2020

Für den Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport ist der umstrittene Bau einer neuen Landebahn an seinem Heimatstandort wichtigstes Unternehmensziel. Der bedarfsgerechte Ausbau habe höchste Priorität, sagte Fraport-Vorstandschef Wilhelm Bender am Donnerstag bei der Vorstellung des zweiten Nachhaltigkeitsberichtes für 2005 in Frankfurt am Main. Als Zielmarke nannte er bis 2020 jährlich 88 Millionen Passagiere sowie 701 000 Starts und Landungen auf Rhein-Main.

Die größten Chancen auf Wertschaffung sieht der Flughafenchef nach eigenem Bekunden in den nicht zum Kernbereich gehörenden Geschäftsfeldern Immobilienbewirtschaftung sowie Einzelhandel. Mit dem geplanten dritten Terminal stünden auf dem ganzen Flughafen dann insgesamt 42 000 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung.

(...)
[ Quelle ]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Fraport AG mit hohem Gewinnwachstum

Fraport AG mit hohem Gewinnwachstum

Die positive Geschäftsentwicklung des Fraport-Konzerns hat sich auch im dritten Quartal 2006 ungebrochen fortgesetzt. Der von Januar bis Ende September erzielte Konzern-Umsatz lag mit 1.619,6 Millionen Euro um 3,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Das EBITDA stieg im gleichen Zeit*raum um 11 Prozent auf 486,9 Millionen Euro. Das Konzern-Ergebnis der ersten neun Monate über*traf mit 200,1 Millionen Euro das Vorjahresniveau sogar um 47,9 Prozent.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Wilhelm Bender wies darauf hin, dass trotz "dieser überaus erfreulichen Zahlen" Fraport vor "neuen bzw. größer werdenden Herausforde*rungen" wie dem wachsenden Druck auf die Flughafen*entgelte und den hohen Investitionen in die Moderni*sierung, Erneuerung und Erweiterung bestehender Terminalkapazitäten stehe, denen das Unternehmen aus seiner "Position der Stärke heraus" begegnen wolle. Schließlich hänge der Erfolg am Heimatstandort Frankfurt und damit auch die Zukunftsfähigkeit des Konzerns "vom Gelingen des Ausbaus ab".

(...)
[ Quelle ]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Fraport AG an Abu Dhabi Int. interessiert

Fraport AG an Abu Dhabi Int. interessiert

Im Lichte sehr guter Ergebnisse zeigt sich die Fraport AG an einem Engagement beim Flughafen Abu Dhabi Int. interessiert. Finanzvorstand Dr. Stefan Schulte kündigte an, eine bald erwartete Ausschreibung für den Airport genau zu prüfen. Neben Fraport werden auch die britische BAA, die Flughafen Wien AG und Changi Airport (Singapur) als potenzielle Investoren für den Abu Dhabi International Airport gehandelt.

Die Regierung des Emirats kündigte an, binnen der nächsten Wochen eine Ausschreibung für den staatlichen Flughafen aufzulegen. Erklärtes strategisches Ziel ist, die Passagierkapazität binnen der nächsten vier Jahre von von derzeit 5,5 auf dann 20 Millionen je Jahr zu erhöhen. Dazu würden in den Ausbau 6,8 Milliarden US Dollar investiert.

Abu Dhabi Int. Airport liegt rund 26 Kilometer östlich des Stadtzentrums von Abu Dhabi und gilt als wichtiges Drehkreuz für die ebenfalls staatlichen Gesellschaften Etihad Airways (Abu Dhabi) und Gulf Air (Oman und Bahrain).
[ Quelle ]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Lufthansa klagt über Verspätungen am Frankfurter Flughafen

Lufthansa klagt über Verspätungen am Frankfurter Flughafen

Die Deutsche Lufthansa klagt über eine immer unpünktlichere Abfertigung am Frankfurter Flughafen. Wegen Kapazitätsengpässen sei die Pünktlichkeitsrate seit 2004 von 86 Prozent auf 70 Prozent in diesem Frühjahr gesunken, sagte der Leiter des Frankfurter Lufthansa-Drehkreuzes, Karl-Rudolph Rupprecht, am Dienstagabend in Frankfurt.

Der größte deutsche Flughafen sei inzwischen so anfällig gegen äußere Einflüsse geworden, «dass schon kleine Beeinträchtigungen durch Wind oder Gewitter das fragile Gleichgewicht stören und die Pünktlichkeitszahlen in den Keller rauschen lassen».

Seit dem Spätsommer habe sich die Lage allerdings wieder etwas gebessert. So sei durch Fortschritte bei der Abfertigung am Boden die Abflugpünktlichkeit im September wieder auf knapp 75 Prozent gestiegen, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch. Frankfurt war in der internen Pünktlichkeitsstatistik der Lufthansa seit 2004 von Platz eins auf Platz fünf der Flughäfen abgerutscht. Dafür machte Rupprecht fehlende Start- und Landezeiten - so genannte Slots - ebenso verantwortlich wie eine ungenügende Zahl von Parkplätzen direkt an den Terminals. Besonders betroffen seien davon Umsteigepassagiere, die rund 60 Prozent aller Passagiere der Fluggesellschaft ausmachen.

(...)
[ Quelle ]
 

n/a

Guest
Ich würde das eher andersherum sehen. Die Ticona/Celanese hat gewonnen.
Denn wenn ich ehrlich bin, sind die aktuellen Meldungen keine wirkliche Überraschung. Hinter den Kulissen konnte man ja manche Dinge schon vorher absehen. Und sogar in der Presse konnte man schon vor Jahren das Grücht herauslesen, dass es nur eine Frage der Höhe der Ablöse sein könnte, wann Ticona das Feld räumen wird. Ich hatte ja glaube ich schon angedeutet: Interessanterweise war die (gefährliche) Flughafennähe kein Thema beim eigenen Ausbau vor einigen Jahren.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Fraport legt im November beim Frachtaufkommen deutlich zu

Fraport legt im November beim Frachtaufkommen deutlich zu

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Fraport AG hat im November sowohl auf Konzernebene als auch am Flughafen Frankfurt deutliche Zuwächse bei den Passagierzahlen und beim Frachtaufkommen verzeichnet. Wie der Flughafenbetreiber am Mittwoch mitteilte, wurden nie zuvor in einem Monat so viele Waren umgeschlagen wie im November. Ein Frachtaufkommen von 187.307 Tonnen am Frankfurter Flughafen entspreche einer Zunahme um 7,8% und übertreffe den bisherigen Höchstwert vom März 2006 um rund 2.900 Tonnen.

Werbung Am Frankfurter Flughafen wurde im November den weiteren Angaben zufolge ein Passagierplus von 1,6% auf 4,004 Millionen Fluggäste verzeichnet. Damit sei erstmals in einem November die Zahl von vier Millionen Reisenden überschritten worden.

Passagierzuwächse verzeichnete insbesondere der Europaverkehr mit einem Plus von 2,8% und der Interkontverkehr, der im Vergleich zum Vorjahr um 2,1%zulegte. Auch die innerdeutschen Verbindungen nach Berlin, München und Hamburg wiesen wieder Steigerungsraten auf.

Konzernweit stieg die Zahl der Passagiere im November um 5,5% auf 5.421.235 und das Cargoaufkommen an den Konzernflughäfen um 8,7% auf 239.238 Tonnen. Den höchsten Passagierzuwachs habe Antalya mit einer Verdopplung auf 235.643 Reisende verzeichnet. Am Flughafen Frankfurt-Hahn wurden 276.219 Passagiere gezählt und damit 20,2% mehr als im November 2005. Auch im Dezember setze sich die zunehmend positive Entwicklung der Verkehrszahlen fort, teilte Fraport weiter mit.
[Quelle: Dow Jones newswires; 13.12.2006 - 07:52 Uhr]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Flughafen Frankfurt: Mehr als zwei Millionen Tonnen Fracht

Flughafen Frankfurt: Mehr als zwei Millionen Tonnen Fracht

Erstmals in seiner Geschichte hat der Flughafen Frankfurt innerhalb eines Kalenderjahres über zwei Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen. Nachdem bereits 2005 am größten deutschen Airport eine Frachtmenge von fast 1,9 Millionen Tonnen abzufertigen war, konnte jetzt die statistische "Schallmauer" durchbrochen werden.

Frankfurt ist auch der Heimatflughafen der Frachterflotte von Lufthansa Cargo. Mit einer MD-11F dieser Gesellschaft trafen heute 16 Polopferde aus Buenos Aires in Frankfurt ein, die als anschauliches Beispiel für die Vielfalt der Luftfracht den Medien präsentiert wurden.

Am 1. Juli hatte FRA schon eine Million Tonnen Fracht verzeichnet. Bis Ende November lag die Steigerung des Frachtaufkommens bei 9,1 Prozent im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2005. Der zurückliegende Monat "bescherte" Frankfurt einen neuen historischen Luftfracht-Spitzenwert. Ein- und ausgeladen wurden am Flughafen im November insgesamt 187.307 Tonnen. Bester Fracht-Monat war zuvor der März dieses Jahres gewesen mit 184.414 Tonnen.

(...)
[ Quelle ]
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.815
Ort
Hessen
Frankfurt: Alter Hangar wird gesprengt

Fraport Presseinfo vom 18.07.2007

FRA/wds – Die Flugzeughalle 3 auf der Lufthansa-Basis westlich des Frankfurter Terminals 1 wird dem geplanten Bau des Flugsteigs A0 und der zugehörigen Vorfelderweiterung weichen: Der alte Hangar soll am kommenden Freitag, 20. Juli, nachts gegen 23.40 Uhr gesprengt werden. Die Flugzeughalle ist vom öffentlich zugänglichen Bereich des Flughafens an keiner Stelle einsehbar. Eine Beobachtung der Sprengung bzw. der Abrissarbeiten ist nicht möglich.

Die Flugzeughalle war Anfang der 60-er Jahre für das beginnende Jet-Zeitalter errichtet worden. Der Betonbau ist ca. 170 Meter lang, rund 130 Meter breit und etwa 22 Meter hoch.

Der vorgesehene Flugsteig A0 im Westen des Terminals 1, den die Fraport AG für ihren Hauptkunden Lufthansa ab 2008 errichten wird, steht für Modernität und mehr Kom-fort. Er soll 770 Meter lang werden, eine Kapazität von sechs Millionen Passagieren haben und Parkpositionen für sieben Großraumflugzeuge oder bis zu elf kleinere Jets bieten.

Quelle:
http://www.fraport.de/cms/press/dok/253/253808.alter_hangar_wird_gesprengt.pdf
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Hühnerfüße, Haifischflossen, Hundefleisch am Flughafen Frankfurt beschlagnahmt
FRANKFURT/M. / WIESBADEN (dpa) - Rund 17 500 Kilogramm exotischer Lebensmittel sind in den vergangenen zwölf Monaten am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt worden. Darunter küchenfertige Frösche und Haifischflossen aus Vietnam, Schweinehäute und Hühnerfüße aus China und Rinderfüße samt Fell aus Nigeria. «Die Passagiere machten auch vor granuliertem Hundefleisch nicht halt», berichtete das hessische Umweltministerium in Wiesbaden am Mittwoch.

Seit August 2006 wurden laut Ministerium am Flughafen bei Lebensmittelkontrollen 45 000 Passagiere auf 3900 Flügen kontrolliert. Die Kontrollen sollen vor allem verhindern, dass Seuchen eingeschleppt werden. «Bei einem Reisenden aus Ägypten wurden beispielsweise 45 Kilogramm frisch geschlachtetes Geflügel vorgefunden.» Der Mann sei aus dem Nildelta gekommen, das zu dieser Zeit besonders von der Geflügelpest betroffen war.
Quelle
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Fraport VIP-Lounge mit modernem Gesicht
FRANKFURT/M. - Die Fraport AG hat am Freitag ihre modernisierte VIP-Lounge der Öffentlichkeit vorgestellt. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Dr. Stefan Schulte, sagte vor Journalisten, damit verbessere sein Unternehmen die Dienstleistung für besonders anspruchsvolle Kunden. Die alte Lounge habe von Gestaltung und Design her nicht mehr den hohen Qualitätsansprüchen, welche Fraport an sich selbst stelle, entsprochen. Quelle
mehr Informationen: Link
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Auch wenn das Thema Uralt ist: habe gerade beim Bilder sortieren folgendes Bild gefunde; das war mal die Halle 3.. :FFCry:

viele Grüße
Alex
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ausbau des Frankfurter Flughafen

<Mod-Edit> Themen zusammengeführt </Mod-Edit>

Ausbaugegner halten Richter für befangen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lehnt kurz vor der Eilentscheidung zum Ausbau des Frankfurter Flughafens den zuständigen Senat beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel wegen Besorgnis der Befangenheit ab. Entsprechende Anträge haben auch die Kommunen Rüsselsheim, Hofheim, Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg gestellt.
...
Quelle und mehr: klick

Soltle das Thema hier fehl am Platz sein, dann bitte entsprehend verschieben oder PN an mich.

Ich persönlich halte die ganze Sache für zu interessant, um keinen extra Beitrag unter "Flugplätze" dazu aufzumachen.

viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
mal wieder ein bißchen Leben hier reinbringen.. :)

VGH weist ersten Eilantrag gegen Ausbau ab

08. Januar 2009 Der Beginn des Baus der Nordwestlandebahn am Frankfurter Flughafen rückt näher. Am Mittwoch wies der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel den ersten von 17 Eilanträgen gegen den sofortigen Beginn des Flughafenausbaus ab. Antragsteller war in diesem Fall der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND).
Quelle: http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~E19C4310536C44FA5B83B7435D5A537F9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Fraport einigt sich bei Flughafenausbau mit Nachbargemeinde


Frankfurt, 21. Jan (Reuters) - Im Rechtsstreit über den geplanten Flughafenausbau zwischen Fraport(FRAG.DE: Kurs) und der benachbarten Gemeinde Kelsterbach zeichnet sich eine Einigung ab. Fraport investiere 32 Millionen Euro in den Kauf großer Teile des Kelsterbacher Waldes, in Lärmschutzmaßnahmen sowie die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Kelsterbach, sagte Fraport-Vizechef Stefan Schulte am Mittwoch. Die Stadt, auf deren Waldgebiet Fraport die neue Landebahn errichten will, bereitet daher nun einen Rückzug ihrer Klage gegen den Ausbau vor. Den Angaben zufolge vereinbarten beide Seiten zudem die gemeinsame Entwicklung von angrenzenden Grundstücken.

Kelsterbach hatte wie viele Nachbargemeinden gegen den Bau der neuen Landebahn geklagt und gehofft, mit Eilanträgen den Baubeginn zumindest verzögern zu können. Der hessische Verwaltungsgerichtshof hatte jedoch zu Jahresbeginn sämtliche Eilanträge gegen den sofortigen Baubeginn abgelehnt und damit grünes Licht für den Start des Milliardenprojekts gegeben. Am Dienstag begann Fraport mit den Rodungsarbeiten.

"Wir haben keinen Einfluss mehr und können den Bau nicht verhindern", sagte der Kelsterbacher Bürgermeister Manfred Ockel. Ihm sei es bei dem geplanten Vertrag vor allem um "Schadensbegrenzung" gegangen. Kelsterbach habe mit dem Unternehmen Schall- und Lärmschutzmaßnahmen vereinbart, auf die die Stadt sonst keinen Anspruch gehabt hätte. Eine Zustimmung der Kelsterbacher Stadtversammlung zu dem Rückzug der Klage steht noch aus.

Neben Kelsterbach hatten auch zahlreiche andere Kommunen gegen den Ausbau und die in der Baugenehmigung vorgesehenen Nachtflüge geklagt. Mit ihnen gebe es aber keine Gespräche über eine derartige Einigung, sagte Schulte.
Quelle: http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELL14190720090121

viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Justiz korrigiert sich: Offenbach doch Musterklägerin gegen Flughafenausbau

Offenbach (tk) - Im juristischen Streit um den Ausbau des Frankfurter Flughafens ist die Stadt Offenbach jetzt doch als Musterklägerin zugelassen worden. Um das Verfahren zu straffen, hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof eine Auswahl unter den 31 klagenden Kommunen getroffen. Noch im November hatte es die Justiz in Kassel nicht für nötig erachtet, die schon jetzt überdurchschnittlich unter Fluglärm leidende und am stärksten von einer neuen Nordwestbahn betroffene Kommune anzuhören. Das war in Offenbach auf harsche Kritik gestoßen, nun äußerte sich der für Flughafenfragen zuständige Stadtrat Paul-Gerhard Weiß zufrieden. Unterdessen üben die Linken Kritik daran, dass Offenbach seine Anteile am Flugplatz Egelsbach verkauft und so dessen Ausbau ermöglicht.
Quelle: http://www.op-online.de/regionalnews/Meinung/592_594_31393437373637.htm

Mna beachte den letzten Satz, den auch in Egelsbach tut sich ja momentan einiges.. ;)

viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
heute in der FR-Online..

Flughafen Frankfurt
Vor dem Sprung
Mit Millioneninvestitionen rüstet sich der Frankfurter Flughafen für den Einsatz des Airbus 380.
VON JÜRGEN SCHULTHEIS

Aufhübschen reicht nicht, soviel war von Anfang klar. Denn was da im Sommer 2010 anrollen wird, ist von seiner Größe und Kapazität ohne Beispiel. Deshalb bereiten sich Lufthansa und Fraport seit 2005 intensiv auf die Inbetriebnahme des Airbus A 380 auf dem Frankfurter Flughafen vor. Mit dem Sommerflugplan soll der erste Mega-Flieger im Linienflug bei Lufthansa eingesetzt werden, bis 2014 will die Airline alle 15 Maschinen dieses Typs am Airport in Frankfurt stationiert haben.
Quelle und mehr..

War vor 3 Wochen auf einer internen Schulung auf der LH-Basis- die bauen wirklich wie dolle am Flugsteig A-West.. ;)

viele Grüße
Alex
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Frankfurter Flughafen darf weiter ausgebaut werden

...Deutschlands größter Flughafen in Frankfurt am Main darf weiter wachsen: Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat grünes Licht für den Ausbau gegeben. Allerdings konnten die Erweiterungsgegner einen deutlichen Erfolg erringen: Die Richter verlangen Zugeständnisse bei Nachtflügen...
 
Thema:

FRA aktuell - Info, Ausbau usw.

FRA aktuell - Info, Ausbau usw. - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mi26 in Europa

    Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

    Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...
  • Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!

    Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!: Die Maschinen sind einfach unterschiedlich groß wegen unterschiedlicher Anforderungen an die Reichweite. Als Faustregel kann man sagen je schwerer...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mi26 in Europa

      Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
    • Lufthansa Museum, Frankfurt

      Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
    • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

      Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
    • Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

      Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...
    • Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!

      Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!: Die Maschinen sind einfach unterschiedlich groß wegen unterschiedlicher Anforderungen an die Reichweite. Als Faustregel kann man sagen je schwerer...
    Oben