Fracht-Jumbo landet in Luxemburg auf Wartungs-LKW

Diskutiere Fracht-Jumbo landet in Luxemburg auf Wartungs-LKW im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich bin zwar noch nie ein Flugzeug geflogen, abr bei diesem Kontakt zwischen Reifen/ Räder des Jumbo und dem Transporter dürfte es einen...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Ich bin zwar noch nie ein Flugzeug geflogen, abr bei diesem Kontakt zwischen Reifen/ Räder des Jumbo und dem Transporter dürfte es einen erheblichen Ruck im Flugzeug gegeben haben. Nicht auszudenken wenn der Jumbo nur einen Meter tiefer geflogen wäre. Egal ob irgendwelche signale gestört worden sind, es war ein " dickes Ding" . Mich würde einmal interessieren ob man eventuell den Vorfall gar nicht von der Flughafensicherung wahrgenommen hat . Ein Landeanflug darf und kann doch nur stattfinden wenn man das 2 Go" von der Kontrolle erhält.Ausserdem kann doch nur ein Fahrzeug auf die Landebahn eines internationalen Flughafens fahren wenn er ebenfalls das " Go" bekommt. Gerade dann wenn sich ein Fahrzeug auf der Landebahn befindet muss sein verhalten ständig kontrolliert und abgestimmt sein. Für mich haben da einige Dinge nicht funktioniert.
 

d.ennis

Sportflieger
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
MUC
Kein Bodenradar und mangelnde Absprache können allzu leicht zu solchen Vorfällen führen. Ist ja nicht der erste Vorfall dieser Art.

Das ILS kann natürlich durch ein kleines Bodenfahrzeug gestört werden, muss es jedoch nicht. Hier kommt es auf die relative Postion zu den Sendeantennen an. Da der Transporter wohl nahe der Centerline ungefähr auf Höhe der GS-Antennen parkierte (also wahrscheinlich sogar ausserhalb der Nebenkeulen), gab es unter Berücksichtigung der örtlichen Begebenheiten praktisch keinerlei Einschränkungen für das landende Luftfahrzeug.
Ein auf die Piste auflinierendes Luftfahrzeug hingegen hätte das Hindernis durch Zucken der Localizeranzeige höchstwahrscheinlich bemerkt.

Gruß

Dennis
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
... aber bei diesem Kontakt zwischen Reifen/ Räder des Jumbo und dem Transporter dürfte es einen erheblichen Ruck im Flugzeug gegeben haben.
Ich habe keine Erfahrungswerte, aber dass kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Gewicht von min. 200t (und sicherlich mehr) und einer Geschwindigkeit von etwa 145 Knoten der B747, wird man sicherlich nichts merken (oder nur sehr, sehr wenig).
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Bei einem Gewicht von min. 200t (und sicherlich mehr) und einer Geschwindigkeit von etwa 145 Knoten der B747, wird man sicherlich nichts merken (oder nur sehr, sehr wenig).
Eigentlich warnt aber immer ein Masterwarning wenn man gerade kollidiert ist und mann noch nicht aufgesetzt hat! Wenn ich mich irre klärt mich bitte auf.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Eigentlich warnt aber immer ein Masterwarning wenn man gerade kollidiert ist und mann noch nicht aufgesetzt hat! Wenn ich mich irre klärt mich bitte auf.
..aber welcher Sensor soll denn da eine Warnung ( "Masterwarning ??" ) generieren / auslösen. Vielleicht ACAS / TCAS ???..Wohl kaum !!!

Gruß Klaus
 
Thema:

Fracht-Jumbo landet in Luxemburg auf Wartungs-LKW

Fracht-Jumbo landet in Luxemburg auf Wartungs-LKW - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Bulolo Luftfracht-Handling

    WB2023RO Bulolo Luftfracht-Handling: Kaum jemand kennt die Junkers G 31, geschweige denn deren Weltbestleistung in den 30iger Jahren! Der Wellblechkübel hat – wenn denn überhaupt –...
  • WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling

    WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling: Warum muss man wirklich eine Junkers G31 bauen? Dafür wird jeder , der sich jemals überhaupt diese Frage gestellt hat, eine andere antwort haben...
  • Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum

    Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum: Hallo meine Lieben, meine Freundin und ich haben gerade einen ziemlich schlechten Horrorfilm angeschaut, bei dem eine Stewardess sich im Laufe...
  • KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe

    KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe: Eine Boeing747 von KLM-Cargo hat beim Landeanflug auf Harare eine Landeklappe verloren. KLM-Frachter in Zimbabwe: Boeing 747 verliert bei Landung...
  • Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.

    Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.: Und trotzdem ist selbst die 777F haarscharf am Flop vorbeigeschrammt. 161 Bestellungen in >10 Jahren ist für einen Flieger der mittleren Größe...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Bulolo Luftfracht-Handling

      WB2023RO Bulolo Luftfracht-Handling: Kaum jemand kennt die Junkers G 31, geschweige denn deren Weltbestleistung in den 30iger Jahren! Der Wellblechkübel hat – wenn denn überhaupt –...
    • WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling

      WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling: Warum muss man wirklich eine Junkers G31 bauen? Dafür wird jeder , der sich jemals überhaupt diese Frage gestellt hat, eine andere antwort haben...
    • Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum

      Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum: Hallo meine Lieben, meine Freundin und ich haben gerade einen ziemlich schlechten Horrorfilm angeschaut, bei dem eine Stewardess sich im Laufe...
    • KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe

      KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe: Eine Boeing747 von KLM-Cargo hat beim Landeanflug auf Harare eine Landeklappe verloren. KLM-Frachter in Zimbabwe: Boeing 747 verliert bei Landung...
    • Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.

      Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.: Und trotzdem ist selbst die 777F haarscharf am Flop vorbeigeschrammt. 161 Bestellungen in >10 Jahren ist für einen Flieger der mittleren Größe...

    Sucheingaben

    flugzeug landen lkw

    Oben