Frachtflugzeuge mit Fenstern?

Diskutiere Frachtflugzeuge mit Fenstern? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend alle miteinander, in letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass Flugzeuge die Frachtairlines angehören Fenster haben. z.B. Handelt...
Spotter Halle

Spotter Halle

Flieger-Ass
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
254
Zustimmungen
209
Ort
Halle/Saale
Guten Abend alle miteinander,
in letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass Flugzeuge die Frachtairlines angehören Fenster haben.

z.B.




Handelt es sich dabei um Frachtflugzeuge?

Warum haben diese Fenster? (Kostengründe)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Zuletzt bearbeitet:
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.906
Zustimmungen
22.374
Hier auch noch ein Bild von einer Fluggesellschaft die es nicht mehr gibt, eine Boeing 747-258B(SF).
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Oft sind die "Löcher" für die Fenster ja auch so vorhanden und werden dann nur mit Blechen abgedeckt. Ich vermute es sit günstiger hinsichtlich der Zulassung und der Fertigung. Über den Tragflächen gibts dann manchmal Fenster um die Fläche zu "begutachten". Wenn man den bis zu der Stelle kommt, dann kann man die Position der Flaps abschätzen und manche Flugzeuge haben Anzeigen auf der Tragfläche, ob das Fahrwerk im ausgefahrenen zustand verriegelt ist.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Die von Pax Fliegern umgebauten Frachter haben alle noch die Fensterausschnitte.In der Regel werden die Scheiben gegen Bleche ausgetauscht,wobei die original Befestigung inkl. der Dichtung weiter verwendet werden.
Hier die Blechvariante:
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Warum eigentlich ohne Fenster? Im Prinzip spare ich kein Gewicht und wirklich reinschauen kann auch niemand (sieht er halt Paletten). Könnte man die nicht einfach drin lassen?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Reine Vermutung, aber womöglich sind Bleche beim Beladen weniger empfindlich und können bei Beschädigung leichter ausgetauscht werden als Fenster?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Gewicht spart die Umrüstung auf Blech vermutlich nicht,aber man hat nur noch ein robustes Blech statt 2 Plaste Scheiben.
Die originalen Scheiben müssen regelmässig geprüft werden,und auch mal ausgetauscht werden.Viel Arbeit und Drucktest nötig.
Wenn die sehr stabile Innenverkleidung durchstossen wird und es zu einem Schaden im Fensterbereich kommt ist es egal welches Material die Fenster haben.
Der Tag ist dann gelaufen...
Auch ein Grund das serienmässige Frachter keine cross beams aus Kohlefaser haben.
Technik Museum in Dresden:
 
Anhang anzeigen

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
In einer TV Doku wurde der Umbau damit begründet, dass Fenster gewartet werden müssen, Bleche nicht.
 
Thema:

Frachtflugzeuge mit Fenstern?

Frachtflugzeuge mit Fenstern? - Ähnliche Themen

  • Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.

    Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.: Und trotzdem ist selbst die 777F haarscharf am Flop vorbeigeschrammt. 161 Bestellungen in >10 Jahren ist für einen Flieger der mittleren Größe...
  • Orderbook Frachtflugzeuge

    Orderbook Frachtflugzeuge: Hallo, ich bräuchte für meine Masterarbeit unbedingt eine Info: Wie viele Bestellungen konnten Airbus und Boeing mit der 747-8F, der 777F...
  • Bedarf an Frachtflugzeugen

    Bedarf an Frachtflugzeugen: Nach Statistiken von Boeing zufolge werden von 2007 bis 2026 insgesamt 3350 Frachtflugzeuge benötigt von denen 870 werksneu. Die meisten...
  • Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen

    Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen: Ein Bekannter, der hier in Hamburg Flugzeugbau studiert, kam gerade von einem mehrmonatigem Praktikum bei Boeing zurück und erzählte, dass man...
  • Fracht von Frachtflugzeugen

    Fracht von Frachtflugzeugen: Hallo, es heißt ja überall, dass alle Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen erhöht wurden. Wie sieht es mit der Fracht von Frachtflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.

      Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.: Und trotzdem ist selbst die 777F haarscharf am Flop vorbeigeschrammt. 161 Bestellungen in >10 Jahren ist für einen Flieger der mittleren Größe...
    • Orderbook Frachtflugzeuge

      Orderbook Frachtflugzeuge: Hallo, ich bräuchte für meine Masterarbeit unbedingt eine Info: Wie viele Bestellungen konnten Airbus und Boeing mit der 747-8F, der 777F...
    • Bedarf an Frachtflugzeugen

      Bedarf an Frachtflugzeugen: Nach Statistiken von Boeing zufolge werden von 2007 bis 2026 insgesamt 3350 Frachtflugzeuge benötigt von denen 870 werksneu. Die meisten...
    • Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen

      Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen: Ein Bekannter, der hier in Hamburg Flugzeugbau studiert, kam gerade von einem mehrmonatigem Praktikum bei Boeing zurück und erzählte, dass man...
    • Fracht von Frachtflugzeugen

      Fracht von Frachtflugzeugen: Hallo, es heißt ja überall, dass alle Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen erhöht wurden. Wie sieht es mit der Fracht von Frachtflugzeugen...

    Sucheingaben

    frachtflugzeug fenster

    Oben