Frage: Abmessungen Stabilisator (horiz.) der Sea Lynx

Diskutiere Frage: Abmessungen Stabilisator (horiz.) der Sea Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, ich will die 1/72 Sea Lynx bauen und kann anahnd von Fotos erkennen, dass der Stabilisator bei allen Bausätzen zu lang ist (li<-->re,...

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  1. #1 PeepingBear, 05.05.2006
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    Moin,

    ich will die 1/72 Sea Lynx bauen und kann anahnd von Fotos erkennen, dass der Stabilisator bei allen Bausätzen zu lang ist (li<-->re, nicht vorne / hinten gemessen).

    Kann jemand bitte Licht ins Dunkel bringen und die Abmessungen posten?

    Danke
    Jan
     
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  3. #2 gonogo101, 06.05.2006
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    SEA LYNX MK 88 / MK 88 A

    Wogegen ist er zu lang? Vergleichst du anhand von Fotos oder tech Zeichnungen?

    Für die Mk 88 bis ca. 1994 ist die Stabiflosse voll in Ordnung.

    Seinerzeit (also 1994) wurden beim Original ca. 25cm der Stabiflosse glatt abgesägt. Der Schnittbereich wurde auch nicht weiter geformt. Einfach glatt ab. Fertig! Zusätzlich erhielt die Hinterkante ein ca. 2cm hoch stehendes Blech (Gurney Flap) angenietet.

    Hatte damals aerodynamische Gründe im Zusammenhang mit der bevorstehenden Einrüstung der BERP-Rotorblätter und Vibrationen.
    Die genauen Maße kann ich dir am Wochende leider nicht beschaffen.

    Ich bitte um Geduld.

    B.
     
  4. #3 PeepingBear, 06.05.2006
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    Ja! Da tut sich doch was

    Moin,

    hätte ich technische Zeichnungen, dann wäre ich mir meiner Sache wohl sicherer. Leider stehen mir nur Fotos zur Verfügung, zwar reichlich und schöne, aber eben keine exakten Draufsichten auf die Stabilisatorflosse.

    Verstehe ich Dich richtig, dass an der Außenseite der Flosse einfach ein gerader Schnitt in Flugrichtung gemacht und die Sägekante nur versäubert wurde? Das wäre ja sehr hemdsärmelig.
    Die Bewschreibung der Gurney-Flap ist jedenfalls schon mal sehr hilfreich.

    Danke,
    Jan
     
  5. #4 gonogo101, 07.05.2006
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    Ja, richtig. Gerader Schnitt. Das offene Ende erhält dann noch einen sauberen Abschluß, ein Blech, welches das Ende verschließt. Darinnen befindet sich auch noch ein Ausgleichgewicht. Keineswegs hemdsärmelig!

    Das Bild zeigt die dänische Variante, absolut baugleich, was die Flosse angeht.

    B.
     

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  6. #5 gonogo101, 07.05.2006
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    Von oben sozusagen. Diesmal ein Holländer. Hier kann man die Proportionen sehr gut sehen.

    B.

    Quelle: eine NL Internetseite, habe Adresse nicht gespeichert.
     

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  7. #6 PeepingBear, 09.05.2006
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    Herzlichen Dank für die Infos

    Absägen, entgraten und Abschlussblech drauf setzen ist nicht hemdsärmelig? Das ist ja Arbeiten wie am klassischen Flieger, am NH-90 oder Tiger gibts das vermutlich nicht mehr, wegen der Komposit-Materialien. Dass die LfzMechs sehr ordentlich arbeiten, kenne ich aus meinem alten Bereich. Da gibt es keine Zweifel.

    Allein, ich nahm an, dass Westland eine VIIEELL ordentlichere (und gewinnträchtigere) Lösung empfohlen hat, wegen des High-Tech Materials des Stabilisators und der Flugsicherheit und, und, und.

    MfG
    Jan
     
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    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

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  9. #7 gonogo101, 10.05.2006
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    Die Stabiflosse ist im Grunde ein Blechgerippe auf einem stabilen Holm fest montiert, kann man also nicht unbedingt als HighTech bezeichnen.
    Westland empfiehlt ohnehin nur gewinnträchtige Lösungen zur Umsetzung. Das ist halt gute englische Tradition und Handarbeit bekommt so ihren Wert.

    Flugsicherheit ist nicht betroffen. Du kannst mit langer und kurzer Flosse fliegen, aber auch gänzlich darauf verzichten. Das Schwingungsverhalten ist nur ein anderes und dementsprechend sind Limits im Vorwärtsflug gesetzt.

    B.

    PS: bei Tiger und NH90 hilft möglicherweise eine Dose Spachtelmasse :p
     
  10. #8 PeepingBear, 12.05.2006
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    Dann kann man ja bald zwanglos vom Modellbauer zum HubMech wechseln ;-)

    Nochmal danke für die Infos, ich werde das so umsetzen bei der Mk.88A
    MfG
    Jan
     
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