Frage an deutsche Leser der Aeroplane/GB zu Lt. Helmut Ortner

Diskutiere Frage an deutsche Leser der Aeroplane/GB zu Lt. Helmut Ortner im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend allerseits, in der englischsprachigen Aeroplane gibt es eine Rubrik „Questions and Answers“, die von einem Redaktionsmitglied, Barry...
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Guten Abend allerseits,

in der englischsprachigen Aeroplane gibt es eine Rubrik „Questions and Answers“, die von einem Redaktionsmitglied, Barry Wheeler, betreut wird. In der Januarausgabe 2026 richtet sich eine Anfrage an die deutschen Leser der Zeitschrift. Dabei geht es um den (Nachkriegs-)Verbleib des Leutnants Helmut Ortner.
Ortner wurde am 15.08.1940 mit einer Messerschmitt Bf 110 C abgeschossen. Ortner, Angehöriger der Erprobungsgruppe 210, überlebt den Abschuss, während sein Bordfunker zu Tode kam. Der Absturzort liegt bei Ightam Mote in Kent. Dort wurde kürzlich eine kleine Gedenkstätte eingerichtet. Lt. Ortner geriet in Gefangenschaft und verbrachte den Rest des Krieges in einem kanadischen POW-Camp.
Nach Kriegsende verliert sich seine Spur. Für die Betreiber der Gedenkstätte richtet die Aeroplane die Anfrage an die deutschen Leser, ob irgendjemand Informationen zu Helmut Ortners Werdegang nach 1945 hat.
Ich habe durch googeln bestätigen können, das die Angaben zu Helmut Ortners Absturz soweit zutreffen. Ist eventuell jemand im Forum unterwegs, der weiterhelfen kann? (Ich könnte Antworten weiterleiten)
Die Anfrage habe ich wegen der Absturzzeit hier unter WW2 platziert; falls das falsch ist, bitte ich um Nachsicht. Vielleicht könnte ein Moderator in diesem Fall den Vorgang an die richtige Stelle verschieben…

guten Rutsch @all und ein gutes 2026

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Vielleicht sollte man mal bei @John Vasco nachfragen, laut eigener Beschreibung hat er sich 1990 mit ihm in seinem Haus anlässlich eines “Wespentreffens“ getroffen.

One pilot of 210 was very reserved until Karl Schröder spoke to him. In the end, when passing out complimentary copies of 'Bombsights' in 1990, he invited me to his house to stay overnight, which I accepted. His wife provided me with a superb meal, and Helmut Ortner and I then watched one of the World Cup games in his front room.
Nachzulesen hier:

Zuletzt bearbeitet:
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Danke Robert, das hilft schon mal ein ganzes Ende weiter :-60:

Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Sodele, hab Roberts Tipp genutzt und John Vasco angeschrieben. Er superschnell geantwortet und konnte auch weiter helfen.
Die Antwort hab ich bereits, mit seinem Einverständnis, nach England weiter geleitet.

Guten Rutsch @all :-12:

Thema:

Frage an deutsche Leser der Aeroplane/GB zu Lt. Helmut Ortner

Frage an deutsche Leser der Aeroplane/GB zu Lt. Helmut Ortner - Ähnliche Themen

• Frage zur Cockpitfarbe MiG-21F-13 (LSK)

Frage zur Cockpitfarbe MiG-21F-13 (LSK): Liebe Kollegen ! Zunächst noch einen schönen ausklingenden 2. Weihnachtsfeiertag, ich hoffe, Ihr hattet Alle einen "reichen" Weihnachtsmann...
  • Frage nach Notlande- Scheinflugplatz im Ldkrs. Fürth

Frage nach Notlande- Scheinflugplatz im Ldkrs. Fürth: Im Landkreis Fürth und Umgebung gab es bis 1945 viele Flugplätze und Fliegerhorste: Fürth-Atzenhof, der Industrie-Flugplatz Bachmann & Blumenthal...
  • Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die...
  • Frage zu "Deutschen" Modellen

Frage zu "Deutschen" Modellen: Ich weiß diese Frage wurde vielleicht hier schon tausendfach gestellt :confused: aber ich hab keine passende Antwort gefunden. Nachdem ich...
  • Frage an meine Ostdeutschen Freunde

Frage an meine Ostdeutschen Freunde: Hallo, kennt von Euch jemand dieses Buch hier und kann mir etwas darueber erzaehlen ? Ist es empfehlenswert ? Danke schon mal im voraus !