Frage an die Profis bzgl. Militär-Jets: Wie schwer, unterschiedliche Jets zu fliegen?

Diskutiere Frage an die Profis bzgl. Militär-Jets: Wie schwer, unterschiedliche Jets zu fliegen? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo in die Runde, ich bin ja nur Hobby-Flieger im Flight-Simulator, und da macht es schon Spaß, mal den Harrier, mal die F-4 Phantom oder den...
Manschy

Manschy

Testpilot
Hallo in die Runde,

ich bin ja nur Hobby-Flieger im Flight-Simulator, und da macht es schon Spaß, mal den Harrier, mal die F-4 Phantom oder den Starfighter zu bewegen.
Im P3D einfach per STRG+E, und schon erwachen die meisten Jets zum Leben und ich kann nach Feierabend mal eine Runde düsen.
Schon extem schwieriger wird es, wenn diese einfachen Starthilfen nicht mehr gegeben sind und man sich per Tutorial durch die sehr schwierige Startprozedur, das Handling und auch die Flugeigenschaften des jeweiligen Fliegers durchackern muss.

Wie schwierig muss es dann erst in der Realität sein? Vor allem denke ich, damals in den 60ern bis 90ern des letzten Jahrhunderts?

Und da treibt mich natürlich eine Frage um:

Im Gegensatz zum Flugsimulator: Wie schwierig war eine Umstellung von einem Jet zum anderen? Oder gibt es einfach Grundsätzliches, das bei allen Mustern gleich ist? Klar, Joystick, Throttle, bestimmte Startvorgänge.... Auch in einem normalen PKW kann man sicher einen VW-Golf und einen Ford Focus gleich bedienen.
Oder sitzt jemand aus einer Phantom in einem Starfighter und bekommt diesen Vogel auch in die Luft?
Konnte ein F-14-Pilot damals auch in eine Gina steigen und sagen: "Yes, no problem?"

Für mich eine sehr interessante Sache....

Alpha

Alpha

Space Cadet
Moin. Es ist von beidem etwas: Es gibt natürlich Verfahren, Geräte, Bedienungen, die grundsätzlich ähnlich sind und nicht von Null erlernt werden müssen. Auch Gemeinsamkeiten im Flugverhalten usw

Auf der anderen Seite haben viele Muster schon ihre fliegerischen Eigenheiten und unterschiedliche Bedienelemente, Verfahren etc. Daher durchläuft man jedesmal eine neue Musterschulung, wenn man selbiges wechselt.

Der Wechsel von T37 auf T38 auf F4 beispielsweise baut logisch aufeinander auf und ist jedesmal "mehr", aber nicht sehr "anders". Aber ein Wechsel von T38 auf F16, F35 und Co ist schon ein recht drastischer Unterschied der Bedienung etc. Ganz kurz kann man da sagen, dass fliegerisch das anspruchsvollste Flugzeug in so einer Reihenfolge die T38 ist - alles modernere ist durch FBW etc einfacher zu handeln. Dafür sind aber Avionik, HOTAS-Layout, Waffensystem etc der neuen Jets um Welten komplexer und benötigen die Ressourcen, die durch das "einfachere" Fliegen frei werden.

In heimischen Flugsimulatoren nimmt dazu, dass ein großer Teil der Verfahren dank der idealisierten Welt kaum relevant ist. In DCS z.b. erlernen Leute sehr schnell ein "abgekürztes" Anlassen des Flugzeuges und das reicht da aus - weder passiert da etwas beim Anlassen, noch sind die zahlreichen Checks mangels Fehler notwendig. Selten sieht man da Leute, die die realistische Choreographie der verschiedenen Checks absolvieren, obwohl das dank Heatblur beinahe vollständig möglich ist.

Lange Antwort für: im Grunde ist manches Ähnlich, reicht aber ohne zusätzliche Kenntnisse nicht aus. Dein angenommener Tomcat-Driver könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gina in der Luft übernehmen, sinnvoll fliegen und landen. Zum sicheren Anlässen, richtigen Initalisieren der Systeme und Einsatz der Waffensysteme braucht er aber zumindest eine theoretische Ausbildung.

Den umgekehrten Weg halte ich für wahrscheinlich schwerer: nach vielen Jahren modernem FBW-Fighter auf ein oldschool Fighter a la F4, Century-Reihe etc zu wechseln dürfte ohne Bedacht zu einigen Departures/unusual attitudes/Over-G führen... 😀

Manschy

Manschy

Testpilot
Toll, Alpha, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das habe ich mir so ähnlich wohl ausgemalt.
Das mit dem umgekehrten Weg stelle ich mir so vor, als wenn ein Youngster heute in der Fahrschule nur noch E-Auto mit Automatikgetriebe lernt, aber dann Vati's Opel Astra mit Handschalter aus der Garage fahren soll...

atlantic

atlantic

Astronaut
Toll, Alpha, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das habe ich mir so ähnlich wohl ausgemalt.
Das mit dem umgekehrten Weg stelle ich mir so vor, als wenn ein Youngster heute in der Fahrschule nur noch E-Auto mit Automatikgetriebe lernt, aber dann Vati's Opel Astra mit Handschalter aus der Garage fahren soll...
nich Vati´s Opel Astra sondern Opas Opel Kadett A:whistling:

_Michael

_Michael

Astronaut
Moin. Es ist von beidem etwas: Es gibt natürlich Verfahren, Geräte, Bedienungen, die grundsätzlich ähnlich sind und nicht von Null erlernt werden müssen. Auch Gemeinsamkeiten im Flugverhalten usw

Auf der anderen Seite haben viele Muster schon ihre fliegerischen Eigenheiten und unterschiedliche Bedienelemente, Verfahren etc. Daher durchläuft man jedesmal eine neue Musterschulung, wenn man selbiges wechselt.

Der Wechsel von T37 auf T38 auf F4 beispielsweise baut logisch aufeinander auf und ist jedesmal "mehr", aber nicht sehr "anders". Aber ein Wechsel von T38 auf F16, F35 und Co ist schon ein recht drastischer Unterschied der Bedienung etc. Ganz kurz kann man da sagen, dass fliegerisch das anspruchsvollste Flugzeug in so einer Reihenfolge die T38 ist - alles modernere ist durch FBW etc einfacher zu handeln. Dafür sind aber Avionik, HOTAS-Layout, Waffensystem etc der neuen Jets um Welten komplexer und benötigen die Ressourcen, die durch das "einfachere" Fliegen frei werden.

In heimischen Flugsimulatoren nimmt dazu, dass ein großer Teil der Verfahren dank der idealisierten Welt kaum relevant ist. In DCS z.b. erlernen Leute sehr schnell ein "abgekürztes" Anlassen des Flugzeuges und das reicht da aus - weder passiert da etwas beim Anlassen, noch sind die zahlreichen Checks mangels Fehler notwendig. Selten sieht man da Leute, die die realistische Choreographie der verschiedenen Checks absolvieren, obwohl das dank Heatblur beinahe vollständig möglich ist.

Lange Antwort für: im Grunde ist manches Ähnlich, reicht aber ohne zusätzliche Kenntnisse nicht aus. Dein angenommener Tomcat-Driver könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gina in der Luft übernehmen, sinnvoll fliegen und landen. Zum sicheren Anlässen, richtigen Initalisieren der Systeme und Einsatz der Waffensysteme braucht er aber zumindest eine theoretische Ausbildung.

Den umgekehrten Weg halte ich für wahrscheinlich schwerer: nach vielen Jahren modernem FBW-Fighter auf ein oldschool Fighter a la F4, Century-Reihe etc zu wechseln dürfte ohne Bedacht zu einigen Departures/unusual attitudes/Over-G führen... 😀
Sehr interessante Antwort, thx, hätte noch lange weiterlesen können! :cool1

Thema:

Frage an die Profis bzgl. Militär-Jets: Wie schwer, unterschiedliche Jets zu fliegen?

Frage an die Profis bzgl. Militär-Jets: Wie schwer, unterschiedliche Jets zu fliegen? - Ähnliche Themen

• Frage an die Kommuniti

Frage an die Kommuniti: Hallo in die Runde, auch wenn die Kommuniti der RC Flieger und Begeisterten hier im Forum nicht sehr groß zu sein scheint, hier meine Frage ans...
  • Frage zum Buch "Der Bundespolizei-Flugdienst: Geschichte - Fluggeräte - Einsätze" von Christian Rastätter

Frage zum Buch "Der Bundespolizei-Flugdienst: Geschichte - Fluggeräte - Einsätze" von Christian Rastätter: Kennt jemand diese Buch "Bundespolizei Flugdienst" und hat es schon durchgeschmökert? Ist ein Kauf empfehlenswert, wenn man sich für deutsche...
  • Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet

Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet: Liebe Forengemeinde, ich sitze nächtlich oft in meiner Dachkammer und erstelle dort beruflich 3d-Bauteilzeichnungen. Zur Zeit wetterbedingt und...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...