Siegfried Wache
Fluglehrer
UH-1D
Nach meinem letzten kenntnisstand haben wir noch immer die L-13 Triebwerke drinn. Noch stärkere Engines würde das jetzt schon überlastete Getriebe kaum noch verkraften.
Im Rahmen der NDV Arie musste ja viel Wabenstruktur ersetzt werden und das bringt halt Masse, die ich bei der Zuladung wieder abziehen muss.
Es ist ja ganz schön, dass die UH-1D noch bis 2015 fliegen soll oder besser muss. Das ist auch so ein Paradebeispiel für kurzsichtige und planlose Politik. Wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird zeigt uns augenfällig das Drama um die Einführung der Maut.
Der Wartungsaufwand ist beachtlich und der Vogel reisst nicht mehr. Die UH-1D kann man nur noch bei einem Historik Flight sinnvoll einsetzen oder die Besatzungen damit so lange beschäftigen bis richtige Hubschrauber kommen. Ob der NH-90 die wahre Lösung ist wird sich in der Praxis zeigen. Wenn ichhöre, das es für die CFK-Struktur keine Reparaturverfahren gibt, dann frage ich mich, wie man die Macken aus dem alltäglichen Flugbetrieb beseitigen will. Wenn nur der Austausch des Rumpfes als Reparatur möglich ist. Beim Airbus sind schon viele CFK Bauteile wieder durch herkömmliche Aluminium Struktur genietet ersetzt worden.
Da hilft wirklich nur Abwarten und Tee trinken.
Nach meinem letzten kenntnisstand haben wir noch immer die L-13 Triebwerke drinn. Noch stärkere Engines würde das jetzt schon überlastete Getriebe kaum noch verkraften.
Im Rahmen der NDV Arie musste ja viel Wabenstruktur ersetzt werden und das bringt halt Masse, die ich bei der Zuladung wieder abziehen muss.
Es ist ja ganz schön, dass die UH-1D noch bis 2015 fliegen soll oder besser muss. Das ist auch so ein Paradebeispiel für kurzsichtige und planlose Politik. Wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird zeigt uns augenfällig das Drama um die Einführung der Maut.
Der Wartungsaufwand ist beachtlich und der Vogel reisst nicht mehr. Die UH-1D kann man nur noch bei einem Historik Flight sinnvoll einsetzen oder die Besatzungen damit so lange beschäftigen bis richtige Hubschrauber kommen. Ob der NH-90 die wahre Lösung ist wird sich in der Praxis zeigen. Wenn ichhöre, das es für die CFK-Struktur keine Reparaturverfahren gibt, dann frage ich mich, wie man die Macken aus dem alltäglichen Flugbetrieb beseitigen will. Wenn nur der Austausch des Rumpfes als Reparatur möglich ist. Beim Airbus sind schon viele CFK Bauteile wieder durch herkömmliche Aluminium Struktur genietet ersetzt worden.
Da hilft wirklich nur Abwarten und Tee trinken.