Frage an UH-1D Techniker und Spezis

Diskutiere Frage an UH-1D Techniker und Spezis im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; UH-1D Nach meinem letzten kenntnisstand haben wir noch immer die L-13 Triebwerke drinn. Noch stärkere Engines würde das jetzt schon überlastete...

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
UH-1D

Nach meinem letzten kenntnisstand haben wir noch immer die L-13 Triebwerke drinn. Noch stärkere Engines würde das jetzt schon überlastete Getriebe kaum noch verkraften.
Im Rahmen der NDV Arie musste ja viel Wabenstruktur ersetzt werden und das bringt halt Masse, die ich bei der Zuladung wieder abziehen muss.
Es ist ja ganz schön, dass die UH-1D noch bis 2015 fliegen soll oder besser muss. Das ist auch so ein Paradebeispiel für kurzsichtige und planlose Politik. Wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird zeigt uns augenfällig das Drama um die Einführung der Maut.
Der Wartungsaufwand ist beachtlich und der Vogel reisst nicht mehr. Die UH-1D kann man nur noch bei einem Historik Flight sinnvoll einsetzen oder die Besatzungen damit so lange beschäftigen bis richtige Hubschrauber kommen. Ob der NH-90 die wahre Lösung ist wird sich in der Praxis zeigen. Wenn ichhöre, das es für die CFK-Struktur keine Reparaturverfahren gibt, dann frage ich mich, wie man die Macken aus dem alltäglichen Flugbetrieb beseitigen will. Wenn nur der Austausch des Rumpfes als Reparatur möglich ist. Beim Airbus sind schon viele CFK Bauteile wieder durch herkömmliche Aluminium Struktur genietet ersetzt worden.

Da hilft wirklich nur Abwarten und Tee trinken.
 

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
Original geschrieben von kleinjogi
Moin, Moin!

Ich will Euch mal wieder mit meinen Licht & Leucht Problemen plagen:
Auf der Unterseite der deutschen Huey sind 2 Scheinwerfer und eine weiße Leuchte!? An welche Position ist der zweite, hintere Scheinwerfer und die weiße Leuchte! Gibt es unten am Hubschrauber ein rotes (Blitz)licht und am Rumpf seitlich unten weitere weiße Positionsleuchten?

Für aufklärende Antworten wäre ich Euch äusserst dankbar!

@ van-helsing Thank´s :)
Aaaaalso:



hier mal ein Foto, das Aufkärung schaffen könnte - zumindest teilweise.

Dann noch ein Verweis auf einen Beitrag in einem anderen Forum zu diesem Thema: Forumtopic

Eine Frage kann ich noch direkt beantworten:
Ja, die Huey hat unten am Rumpf eine rote Antikollisionsblitzleuchte.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
UH-1D

Also wie ich immer wieder sage F-40 lesen bildet! Wenn man sich da genau die Unterseitenzeichnung anschaut, dann wird man feststellen, dass in Flugrichtung gesehen vor der linken Ecke der grossen schwarzen Platte der ADF Antenne.
 
Thema:

Frage an UH-1D Techniker und Spezis

Frage an UH-1D Techniker und Spezis - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage an die Techniker hier!

    Frage an die Techniker hier!: Ich habe mal wieder zwei Probleme an meiner F-86 das ich so nicht allein lösen kann: 1. Wie kann ich die geschlossenen Luftbremsen an der Sabre...
  • Frage an die Techniker/Mechaniker hier

    Frage an die Techniker/Mechaniker hier: Hi! Wie Ihr ja vielleicht wisst restauriere ich eine F-86 Sabre. Nun habe ich ein Problem beim Fahrwerk. Wie kann ich die voll...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage an die Techniker hier!

      Frage an die Techniker hier!: Ich habe mal wieder zwei Probleme an meiner F-86 das ich so nicht allein lösen kann: 1. Wie kann ich die geschlossenen Luftbremsen an der Sabre...
    • Frage an die Techniker/Mechaniker hier

      Frage an die Techniker/Mechaniker hier: Hi! Wie Ihr ja vielleicht wisst restauriere ich eine F-86 Sabre. Nun habe ich ein Problem beim Fahrwerk. Wie kann ich die voll...
    Oben