Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

Diskutiere Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes? im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen / standen wohl Rosenbauer zu beiden Seiten der Runways.
War es bei den Briten ähnlich? Habe etliche Fotos im Netz von RAF Germany Airbases (Brüggen, Gütersloh, Laarbruch) gesichtet, aber auf keinem Löschfahrzeuge an den Runways entdecken können....
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen / standen wohl Rosenbauer zu beiden Seiten der Runways.
War es bei den Briten ähnlich? Habe etliche Fotos im Netz von RAF Germany Airbases (Brüggen, Gütersloh, Laarbruch) gesichtet, aber auf keinem Löschfahrzeuge an den Runways entdecken können....
Helfen kann ich dir da nicht wirklich - nur noch mehr Fragen beisteuern. Die 80er verbinde ich eher mit Faun als mit Rosenbauer. Aber das sage ich ausdrücklich als Nichtfachmann.
Bei der Bw würde ich auch mehr Ziegler Z6 / Z8 als Rosenbauer Panther vermuten. Bei den zivilen großen Flughäfen wieder eher anders herum.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Danke, Tom.
Da hatte ich mich sicher ein wenig unglücklich ausgedrückt. Die aktuellen Fahrzeuge der Luftwaffe hatte ich irgendwie als Rosenbauer identifiziert, vor allem in der Neuzeit. Aber mit den Fauns scheinst Du in den 80ern wohl genau richtig zu liegen :thumbup:

Ich brüte immer noch über die RAF-Löscher... Normalerweise (aber was war bei den Tommys damals schon normal :whistling: ) müssten doch aus Sicherheitsgründen ebenfalls Löscher an den RWY-Enden aufgestellt gewesen sein?
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Danke für Deine Mühen, Doc.
Eine tolle Zusammenstellung der unterschiedlichen Fahrzeuge damals. Drei der gezeigten Modelle habe ich auch auf meiner Flugsimulator-Szenerie im Einsatz.
Bei mir ist der Knackpunkt allerdings:
Trotz der beachtlichen Größe der Brüggen-Airbase hatte sie m. E. eine nur dürftige Feuerwache. Wenn dort drei bis vier Löscher standen, hatte das Feld dann noch Kapazität, zwei weitere an die RWY-Enden zu stellen?
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.133
Zustimmungen
7.049
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
.... müssten doch aus Sicherheitsgründen ebenfalls Löscher an den RWY-Enden aufgestellt gewesen sein?
Müssen überhaupt nicht. Die USAF macht das bis heute nicht, die sitzen weiterhin in ihrer Zentrale. Im Falle der Bundeswehr ist das eine eigene (Sicherheits-) Regelung. Somit ist man immer innerhalb von Sekunden am Einsatzort.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Ah okay, danke. Das deckt sich mit meinen Recherchen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Bei der Royal Air Force gab es soweit ich weiß, nie die „Flugbetriebswache“. Ich habe in Gütersloh einen Absturz vor Ort mitbekommen. Danach dauerte es 2-3 Minuten, bis die Feuerwehr sich überhaupt bewegte und aus der Garage ausrückte. Bei der Bundeswehr wurde sie spätestens bei der Einführung des Starfighters begonnen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Wer Infos zur RAF Gütersloh Feuerwache über die Jahrzehnte benötigt, einfach melden.

Die Ausstattung von Wildenrath, Brüggen und Gütersloh war gleich, Laarbruch vermutlich auch. Das liegt immer an der gemeldeten ICAO Fire CAT.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Bei Notfällen und Luftnotlagen standen die Feuerwehren immer am Ende der Bahn. Erst ab Mitte bis Ende der 90er wurden sie immer Mitte der Bahn aufgestellt.
 
Thema:

Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes? - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben