Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks

Diskutiere Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden. Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks...
power-jets

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Hallo

Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden.
Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks? Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:

MFG Frank :)
 

Rhönlerche

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Die leeren Tanks wurden abgeworfen und so konnte man sie leichter wiederfinden. Im Meer zum Beispiel oder am Strand. Neue Tanks wurden güterzugweise nachgeliefert.
 
MiGCap

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Und im V-Fall wäre das Dayglo natürlich überpönt worden ... :wink:
 
herbie

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Hallo

Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden.
Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks? Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:

MFG Frank :)
In den 70iger/80iger Jahren (damals war die Luft über der Bundesrepublik sehr eisenhaltig!) trugen alle Bundeswehrflugzeuge aus Flugsicherheitsgründen (zur besseren Erkennung) Farbstreifen in Leuchtorgange. Bei den F-104 waren die Flächentanks so gekennzeichnet, aber nicht damit man diese besser wiederfindet.
Wie MigCap richtig ausführt, wären diese "leuchtorangen Farbkleckser" in einem Spannungsfall überpinselt/übersprüht worden.
 
Zippermech

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"Gerüchteweise" soll jedoch auch der Aspekt der Flugsicherheit, sprich bessere Visualisierung der mit daygeglowten Tanks bestückte Maschine im Formationsflug, nicht unwesentlich gewesen sein:TD:...
Bei uns gab`s übrigens auch einen Abwurfplatz,; der Abwurf der Außentanks war auch eher nicht der übliche regelmäßige Vorgang.
Das mit den Unmengen, teilweise in Holzgestellen gelagerten, Außentanks für den V-Vorratsfall kann ich allerdings bestätigen:wink:!

Grüße,

Ah, überschnitten...
 

phantomas2f4

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In den 70iger/80iger Jahren (damals war die Luft über der Bundesrepublik sehr eisenhaltig!) trugen alle Bundeswehrflugzeuge aus Flugsicherheitsgründen (zur besseren Erkennung) Farbstreifen in Leuchtorgange. Bei den F-104 waren die Flächentanks so gekennzeichnet, aber nicht damit man diese besser wiederfindet.
Wie MigCap richtig ausführt, wären diese "leuchtorangen Farbkleckser" in einem Spannungsfall überpinselt/übersprüht worden.
Flugsicherheitsaspekt und "eisenhaltige Luft" waren wohl der Grund, auch bei der Fiat G 91 war das mit den Tanks so. Zusätlich waren die Trainer G 91 T3 noch mit daygow- Anstrich an Nasen, Flächenspitzen und Seitenruder versehen. Gleiches galt für Einsitzer der Waffenschule 50 ( Fürsty ) und in den 80iger Jahren für die Zielschlepper der Fa. Condor.

Auch die Propellermaschinen Do 27, Fw / P 149 und Piper trugen ähnliche Anstriche.

Klaus
 
Route Pack 6

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Hallo

Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden.
Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks? Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:

MFG Frank :)
Hallo Frank,

alles was ich bisher hier so gelesen habe, klingt zwar teilweise schlüsssig und macht Sinn und würde Sinn machen...aber.....
waren das nicht auch "recht kräftige Gründe und Bestimmungen von ausserhalb" aufgrund unserer vorhergehenden geschichtlichen Vorgehensweise...?

Die anderen F-104A/G ; G-91 ; Noratlas; C-160 Nutzer in Europa und Übersee hatten auch keine sog. Dayglo Orange markings/panels.
Die deutschen LFF mussten ja im Gegensatz zu anderen Nationen auch die orangen "Strampelanzüge" tragen.
Das ganze änderte sich erst so ab ca. 1980.

Gruß aus Düren

Franz
 
herbie

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Hallo Frank,

alles was ich bisher hier so gelesen habe, klingt zwar teilweise schlüsssig und macht Sinn und würde Sinn machen...aber.....
waren das nicht auch "recht kräftige Gründe und Bestimmungen von ausserhalb" aufgrund unserer vorhergehenden geschichtlichen Vorgehensweise...?

Die anderen F-104A/G ; G-91 ; Noratlas; C-160 Nutzer in Europa und Übersee hatten auch keine sog. Dayglo Orange markings/panels.
Die deutschen LFF mussten ja im Gegensatz zu anderen Nationen auch die orangen "Strampelanzüge" tragen.
Das ganze änderte sich erst so ab ca. 1980.

Gruß aus Düren

Franz

Nachbar Franz aus DN: ich kann Dir versichern, es waren keine "von Außen" aufgesetzte Gründe, sondern ausschließlich die Sorge um Leib und Leben der Besatzungen/Insassen von Bw-Lfz. Ich kann Dir gerne im persönlichen Gespräch erläutern, warum ich das hier mit Bestimmtheit schreibe und woher ich meine Weisheit habe.....

P.S. mein Auto-Kennzeichen beginnt mit DN-
 
EDCG

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Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks?
Hatten sie nicht immer. Dieser Anstrich der Tanks wurde erst Anfang der 70er eingeführt,
vorher gab es sowas nicht.


Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:
Ganz genau das war der Sinn und Zweck.


In den 70iger/80iger Jahren (damals war die Luft über der Bundesrepublik sehr eisenhaltig!) trugen alle Bundeswehrflugzeuge
aus Flugsicherheitsgründen (zur besseren Erkennung) Farbstreifen in Leuchtorange.
Also alle Flugzeuge ist schon mal nicht ganz richtig. F-4F und RF-4E z.B. hatten sowas nie.
Und in den 80ern war die Epoche des Leuchtorange vorbei. Bei Neuauslieferungen (z.B.
AlphaJet, Tornado) gab es kein Leuchtorange mehr und auch bei vorhandenen Flugzeugen
wurde es häufig übermalt.
 
Toryu

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Wie war das eigentlich mit den leuchtorangenen Stramplern - wann wurden die ausgetauscht?

Gibt ne nette Geschichte eines brit. Jaguar-Piloten, der seine orangene Kombi noch aus Austauscherzeiten bei der LW hatte. Als er dann als Vertragspilot in Nigeria unterwegs war (mit nicht erwähnenswerter SAR-Kapazität), war er ganz froh über das Ding!
 

phantomas2f4

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Fursty hatte auch T3 ... mit dayglow :)

Eine T3 hatte sogar eine ganz besondere Art des dayglow

:D:
Ich meine, es waren ( fast ? ) alle im Einsatz befindlichen G 91 T3 mit dayglo an Nase, Seitenruder und Flächenspitzen lackiert. Machte sie besonders attraktiv , ( finde ich.....)

TF 104 G mit dayglo ( außer an den Tanks ) habe ich nie im Truppenbetrieb gesehen. Es gab aber mal ganz wenige ( 1 -3 ) Versuchsmuster bei der Erpst 61 in Manching.....

Und auch die etwas langsamere Fraktion C 160 , Sea King und UH 1D ( eigentlich alle SAR ) hatten dayglo- Anstrich , auch als Einsatzflugzeug. CH 53 dagegen nie

Klaus
 
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Zippermech

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Wie war das eigentlich mit den leuchtorangenen Stramplern - wann wurden die ausgetauscht?
Unsere Kutscher hatten die Orangenen bis ca. Ende der 1980er (PA200 und HFB). Der Truppenversuch mit den Grauen war um 1986 und dann kamen die auch langsam.
 

Rhönlerche

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Zusatzfrage: Stimmt es, dass Dayglow Orange an deutschen Zivilflugzeugen grundsätzlich komplett verboten ist? Gilt wohl auch für die Restaurierung von Warbirds. Das soll auch viele DDR-Flugzeuge nach der Einheit betroffen haben die hatten wohl gerne Warnflächen (Flügelspitzen etc.) in Leuchtfarbe. Es scheint nur ein paar wenige deutsche Polizeihubschrauber mit Leuchtecken zu geben.

Und hier noch die Königin in Orange:

 
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pok

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Flugbereitschaft C-140 Jetsstar und Hansajet ebenfalls, ich meine Do28 auch. Dir angedeuteten politsch / geschichtlichen Gruende koenen auch deswegen nicht sein, da die LW zunaechst ohne flog und man sie dann in den, mitte 60er jahren, zusammen mit den orangenen Kombies einfuehrte.
 
herbie

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Hatten sie nicht immer. Dieser Anstrich der Tanks wurde erst Anfang der 70er eingeführt,
vorher gab es sowas nicht.




Ganz genau das war der Sinn und Zweck.




Also alle Flugzeuge ist schon mal nicht ganz richtig. F-4F und RF-4E z.B. hatten sowas nie.
Und in den 80ern war die Epoche des Leuchtorange vorbei. Bei Neuauslieferungen (z.B.
AlphaJet, Tornado) gab es kein Leuchtorange mehr und auch bei vorhandenen Flugzeugen
wurde es häufig übermalt.
Richtig, da war ich etwas vorschnell. Danke für die Korrektur!
 

netvoyager

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Und hier noch die Königin in Orange
Die war aber nicht Leuchtorange RAL 2005 lackiert, sondern (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) Gelborange RAL 2000.

Leuchtorange erfordert eine zusätzliche helle/weiße Grundierung und einen Klarlack als UV-Schutz. Trotzdem bleicht es relativ schnell aus, wird unansehnlich und verliert an Warnwirkung.
Das ergibt nahezu das dreifache Gewicht eines normalen Anstrichs, was besonders auf großen Flächen durchaus relevant ist.
Das ist kein Anreiz es auf zivilen Flugzeugen großzügig zum Einsatz zu bringen :wink:
 

netvoyager

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Hallo Herbie...Dürener Nachbar

danke für die Info :!: und das Gesprächsangebot, lässt sich sicherlich mal was Zeit und ein Plätzchen finden :wink:
Hatte "mein Wissen" teilweise aus Büchern bezogen und dies war auch soweit meine Erinnerung nicht trügt eine verbreitete Meinung während dem ersten Teil meiner Dienstzeit in EDNN "bei den Besten im Westen" 77-93, also als dort auch noch die Königin des Himmels mit orangen Tip- und Pylontank Markierungen flog.

Nachbarschaftlicher Gruß
Franz
 
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