Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks

Diskutiere Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden. Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks?...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 power-jets, 17.12.2014
    power-jets

power-jets Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Hallo

Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden.
    Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks? Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:

MFG Frank :)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 17.12.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Die leeren Tanks wurden abgeworfen und so konnte man sie leichter wiederfinden. Im Meer zum Beispiel oder am Strand. Neue Tanks wurden güterzugweise nachgeliefert.

4. MiGCap

MiGCap Space Cadet

Und im V-Fall wäre das Dayglo natürlich überpönt worden ... :wink:

5. herbie

herbie Flieger-Ass

In den 70iger/80iger Jahren (damals war die Luft über der Bundesrepublik sehr eisenhaltig!) trugen alle Bundeswehrflugzeuge aus Flugsicherheitsgründen (zur besseren Erkennung) Farbstreifen in Leuchtorgange. Bei den F-104 waren die Flächentanks so gekennzeichnet, aber nicht damit man diese besser wiederfindet.
    Wie MigCap richtig ausführt, wären diese "leuchtorangen Farbkleckser" in einem Spannungsfall überpinselt/übersprüht worden.

6. #5 Zippermech, 17.12.2014
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

"Gerüchteweise" soll jedoch auch der Aspekt der Flugsicherheit, sprich bessere Visualisierung der mit daygeglowten Tanks bestückte Maschine im Formationsflug, nicht unwesentlich gewesen sein:TD:...
    Bei uns gab`s übrigens auch einen Abwurfplatz,; der Abwurf der Außentanks war auch eher nicht der übliche regelmäßige Vorgang.
    Das mit den Unmengen, teilweise in Holzgestellen gelagerten, Außentanks für den V-Vorratsfall kann ich allerdings bestätigen:wink:!

Grüße,

Ah, überschnitten...

Rhönlerche gefällt das.
  7. #6 phantomas2f4, 17.12.2014
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Flugsicherheitsaspekt und "eisenhaltige Luft" waren wohl der Grund, auch bei der Fiat G 91 war das mit den Tanks so. Zusätlich waren die Trainer G 91 T3 noch mit daygow- Anstrich an Nasen, Flächenspitzen und Seitenruder versehen. Gleiches galt für Einsitzer der Waffenschule 50 ( Fürsty ) und in den 80iger Jahren für die Zielschlepper der Fa. Condor.

Auch die Propellermaschinen Do 27, Fw / P 149 und Piper trugen ähnliche Anstriche.

Klaus

Rhönlerche gefällt das.
  8. #7 AlphaJet_ETSF, 17.12.2014
    AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF Fluglehrer

Fursty hatte auch T3 ... mit dayglow :)

Eine T3 hatte sogar eine ganz besondere Art des dayglow

:D:

9. #8 Route Pack 6, 17.12.2014
    Route Pack 6

Route Pack 6 Fluglehrer

Hallo Frank,

alles was ich bisher hier so gelesen habe, klingt zwar teilweise schlüsssig und macht Sinn und würde Sinn machen...aber.....
    waren das nicht auch "recht kräftige Gründe und Bestimmungen von ausserhalb" aufgrund unserer vorhergehenden geschichtlichen Vorgehensweise...?

Die anderen F-104A/G ; G-91 ; Noratlas; C-160 Nutzer in Europa und Übersee hatten auch keine sog. Dayglo Orange markings/panels.
    Die deutschen LFF mussten ja im Gegensatz zu anderen Nationen auch die orangen "Strampelanzüge" tragen.
    Das ganze änderte sich erst so ab ca. 1980.

Gruß aus Düren

Franz

10. herbie

herbie Flieger-Ass

Nachbar Franz aus DN: ich kann Dir versichern, es waren keine "von Außen" aufgesetzte Gründe, sondern ausschließlich die Sorge um Leib und Leben der Besatzungen/Insassen von Bw-Lfz. Ich kann Dir gerne im persönlichen Gespräch erläutern, warum ich das hier mit Bestimmtheit schreibe und woher ich meine Weisheit habe.....

P.S. mein Auto-Kennzeichen beginnt mit DN-

Route Pack 6, Wingcommander und Scout712 gefällt das.
  11. EDCG

EDCG Astronaut

Hatten sie nicht immer. Dieser Anstrich der Tanks wurde erst Anfang der 70er eingeführt,
    vorher gab es sowas nicht.

Ganz genau das war der Sinn und Zweck.

Also alle Flugzeuge ist schon mal nicht ganz richtig. F-4F und RF-4E z.B. hatten sowas nie.
    Und in den 80ern war die Epoche des Leuchtorange vorbei. Bei Neuauslieferungen (z.B.
    AlphaJet, Tornado) gab es kein Leuchtorange mehr und auch bei vorhandenen Flugzeugen
    wurde es häufig übermalt.

12. Toryu

Toryu inaktiv

Wie war das eigentlich mit den leuchtorangenen Stramplern - wann wurden die ausgetauscht?

Gibt ne nette Geschichte eines brit. Jaguar-Piloten, der seine orangene Kombi noch aus Austauscherzeiten bei der LW hatte. Als er dann als Vertragspilot in Nigeria unterwegs war (mit nicht erwähnenswerter SAR-Kapazität), war er ganz froh über das Ding!

13. #12 phantomas2f4, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Ich meine, es waren ( fast ? ) alle im Einsatz befindlichen G 91 T3 mit dayglo an Nase, Seitenruder und Flächenspitzen lackiert. Machte sie besonders attraktiv , ( finde ich.....)

TF 104 G mit dayglo ( außer an den Tanks ) habe ich nie im Truppenbetrieb gesehen. Es gab aber mal ganz wenige ( 1 -3 ) Versuchsmuster bei der Erpst 61 in Manching.....

Und auch die etwas langsamere Fraktion C 160 , Sea King und UH 1D ( eigentlich alle SAR ) hatten dayglo- Anstrich , auch als Einsatzflugzeug. CH 53 dagegen nie

Klaus

14. #13 Zippermech, 17.12.2014
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Unsere Kutscher hatten die Orangenen bis ca. Ende der 1980er (PA200 und HFB). Der Truppenversuch mit den Grauen war um 1986 und dann kamen die auch langsam.

Toryu gefällt das.
  15. #14 Rhönlerche, 17.12.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Zusatzfrage: Stimmt es, dass Dayglow Orange an deutschen Zivilflugzeugen grundsätzlich komplett verboten ist? Gilt wohl auch für die Restaurierung von Warbirds. Das soll auch viele DDR-Flugzeuge nach der Einheit betroffen haben die hatten wohl gerne Warnflächen (Flügelspitzen etc.) in Leuchtfarbe. Es scheint nur ein paar wenige deutsche Polizeihubschrauber mit Leuchtecken zu geben.

Und hier noch die Königin in Orange:

Anhänge:

Route Pack 6 und herbie gefällt das.
  16. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Flugbereitschaft C-140 Jetsstar und Hansajet ebenfalls, ich meine Do28 auch. Dir angedeuteten politsch / geschichtlichen Gruende koenen auch deswegen nicht sein, da die LW zunaechst ohne flog und man sie dann in den, mitte 60er jahren, zusammen mit den orangenen Kombies einfuehrte.

17. herbie

herbie Flieger-Ass

Richtig, da war ich etwas vorschnell. Danke für die Korrektur!

18. #17 netvoyager, 17.12.2014
    netvoyager

netvoyager Testpilot

Die war aber nicht Leuchtorange RAL 2005 lackiert, sondern (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) Gelborange RAL 2000.

Leuchtorange erfordert eine zusätzliche helle/weiße Grundierung und einen Klarlack als UV-Schutz. Trotzdem bleicht es relativ schnell aus, wird unansehnlich und verliert an Warnwirkung.
    Das ergibt nahezu das dreifache Gewicht eines normalen Anstrichs, was besonders auf großen Flächen durchaus relevant ist.
    Das ist kein Anreiz es auf zivilen Flugzeugen großzügig zum Einsatz zu bringen :wink:

Rhönlerche und Viking gefällt das.
  19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 netvoyager, 17.12.2014
    netvoyager

netvoyager Testpilot

..

21. #19 Route Pack 6, 18.12.2014
    Route Pack 6

Route Pack 6 Fluglehrer

Hallo Herbie...Dürener Nachbar

danke für die Info :!: und das Gesprächsangebot, lässt sich sicherlich mal was Zeit und ein Plätzchen finden :wink:
    Hatte "mein Wissen" teilweise aus Büchern bezogen und dies war auch soweit meine Erinnerung nicht trügt eine verbreitete Meinung während dem ersten Teil meiner Dienstzeit in EDNN "bei den Besten im Westen" 77-93, also als dort auch noch die Königin des Himmels mit orangen Tip- und Pylontank Markierungen flog.

Nachbarschaftlicher Gruß
    Franz

Moderatoren: gothic75
Thema: Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starfighter orang tank

,
  2. f-104 starfighter

,
  3. starfighter marine

,
  4. f 104 orange tank
Die Seite wird geladen...

Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks - Ähnliche Themen

1. Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter: Hallo zusammen! Da ich mich momentan aus diversen Gründe (Allgemeines Interesse, Modellbau und Teilsammlung) ziemlich viel mit der F-104...
  2. Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
  3. Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  4. Frage zur Revell 1/48 F-104 04668

Frage zur Revell 1/48 F-104 04668: Hallo, aus welcher Form entstammt der 48er Revell Starfighter "Tiger Meet"? Vielleicht kann mal jemand auf die Packung sehen und mir mitteilen,...
  5. F-104G Norm 83 Frage

F-104G Norm 83 Frage: Hallo liebe FF´ler, ich habe eine Frage zu den eisernen Kreuzen und den Kennungen an den Norm 83 F-104G der Luftwaffe. In wieviel waren sie...