Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks

Diskutiere Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden. Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks...
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Hallo

Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden.
Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks? Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:

MFG Frank :)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die leeren Tanks wurden abgeworfen und so konnte man sie leichter wiederfinden. Im Meer zum Beispiel oder am Strand. Neue Tanks wurden güterzugweise nachgeliefert.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.279
Ort
Nordfriesland
Und im V-Fall wäre das Dayglo natürlich überpönt worden ... :wink:
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.726
Hallo

Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden.
Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks? Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:

MFG Frank :)
In den 70iger/80iger Jahren (damals war die Luft über der Bundesrepublik sehr eisenhaltig!) trugen alle Bundeswehrflugzeuge aus Flugsicherheitsgründen (zur besseren Erkennung) Farbstreifen in Leuchtorgange. Bei den F-104 waren die Flächentanks so gekennzeichnet, aber nicht damit man diese besser wiederfindet.
Wie MigCap richtig ausführt, wären diese "leuchtorangen Farbkleckser" in einem Spannungsfall überpinselt/übersprüht worden.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.883
Zustimmungen
11.178
Ort
Deep south
"Gerüchteweise" soll jedoch auch der Aspekt der Flugsicherheit, sprich bessere Visualisierung der mit daygeglowten Tanks bestückte Maschine im Formationsflug, nicht unwesentlich gewesen sein:TD:...
Bei uns gab`s übrigens auch einen Abwurfplatz,; der Abwurf der Außentanks war auch eher nicht der übliche regelmäßige Vorgang.
Das mit den Unmengen, teilweise in Holzgestellen gelagerten, Außentanks für den V-Vorratsfall kann ich allerdings bestätigen:wink:!

Grüße,

Ah, überschnitten...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
In den 70iger/80iger Jahren (damals war die Luft über der Bundesrepublik sehr eisenhaltig!) trugen alle Bundeswehrflugzeuge aus Flugsicherheitsgründen (zur besseren Erkennung) Farbstreifen in Leuchtorgange. Bei den F-104 waren die Flächentanks so gekennzeichnet, aber nicht damit man diese besser wiederfindet.
Wie MigCap richtig ausführt, wären diese "leuchtorangen Farbkleckser" in einem Spannungsfall überpinselt/übersprüht worden.
Flugsicherheitsaspekt und "eisenhaltige Luft" waren wohl der Grund, auch bei der Fiat G 91 war das mit den Tanks so. Zusätlich waren die Trainer G 91 T3 noch mit daygow- Anstrich an Nasen, Flächenspitzen und Seitenruder versehen. Gleiches galt für Einsitzer der Waffenschule 50 ( Fürsty ) und in den 80iger Jahren für die Zielschlepper der Fa. Condor.

Auch die Propellermaschinen Do 27, Fw / P 149 und Piper trugen ähnliche Anstriche.

Klaus
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
Hallo

Ich hab mal eine Frage, hab diese hier im Forum nicht gefunden.
Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks? Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:

MFG Frank :)
Hallo Frank,

alles was ich bisher hier so gelesen habe, klingt zwar teilweise schlüsssig und macht Sinn und würde Sinn machen...aber.....
waren das nicht auch "recht kräftige Gründe und Bestimmungen von ausserhalb" aufgrund unserer vorhergehenden geschichtlichen Vorgehensweise...?

Die anderen F-104A/G ; G-91 ; Noratlas; C-160 Nutzer in Europa und Übersee hatten auch keine sog. Dayglo Orange markings/panels.
Die deutschen LFF mussten ja im Gegensatz zu anderen Nationen auch die orangen "Strampelanzüge" tragen.
Das ganze änderte sich erst so ab ca. 1980.

Gruß aus Düren

Franz
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.726
Hallo Frank,

alles was ich bisher hier so gelesen habe, klingt zwar teilweise schlüsssig und macht Sinn und würde Sinn machen...aber.....
waren das nicht auch "recht kräftige Gründe und Bestimmungen von ausserhalb" aufgrund unserer vorhergehenden geschichtlichen Vorgehensweise...?

Die anderen F-104A/G ; G-91 ; Noratlas; C-160 Nutzer in Europa und Übersee hatten auch keine sog. Dayglo Orange markings/panels.
Die deutschen LFF mussten ja im Gegensatz zu anderen Nationen auch die orangen "Strampelanzüge" tragen.
Das ganze änderte sich erst so ab ca. 1980.

Gruß aus Düren

Franz

Nachbar Franz aus DN: ich kann Dir versichern, es waren keine "von Außen" aufgesetzte Gründe, sondern ausschließlich die Sorge um Leib und Leben der Besatzungen/Insassen von Bw-Lfz. Ich kann Dir gerne im persönlichen Gespräch erläutern, warum ich das hier mit Bestimmtheit schreibe und woher ich meine Weisheit habe.....

P.S. mein Auto-Kennzeichen beginnt mit DN-
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Warum hatten die Starfighter immer solche Leuchtfarbenen Tragflächentanks?
Hatten sie nicht immer. Dieser Anstrich der Tanks wurde erst Anfang der 70er eingeführt,
vorher gab es sowas nicht.


Ist das denn bei der eigentlichen Tarnung nicht kontraproduktiv gewesen? :headscratch:
Ganz genau das war der Sinn und Zweck.


In den 70iger/80iger Jahren (damals war die Luft über der Bundesrepublik sehr eisenhaltig!) trugen alle Bundeswehrflugzeuge
aus Flugsicherheitsgründen (zur besseren Erkennung) Farbstreifen in Leuchtorange.
Also alle Flugzeuge ist schon mal nicht ganz richtig. F-4F und RF-4E z.B. hatten sowas nie.
Und in den 80ern war die Epoche des Leuchtorange vorbei. Bei Neuauslieferungen (z.B.
AlphaJet, Tornado) gab es kein Leuchtorange mehr und auch bei vorhandenen Flugzeugen
wurde es häufig übermalt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wie war das eigentlich mit den leuchtorangenen Stramplern - wann wurden die ausgetauscht?

Gibt ne nette Geschichte eines brit. Jaguar-Piloten, der seine orangene Kombi noch aus Austauscherzeiten bei der LW hatte. Als er dann als Vertragspilot in Nigeria unterwegs war (mit nicht erwähnenswerter SAR-Kapazität), war er ganz froh über das Ding!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Fursty hatte auch T3 ... mit dayglow :)

Eine T3 hatte sogar eine ganz besondere Art des dayglow

:D:
Ich meine, es waren ( fast ? ) alle im Einsatz befindlichen G 91 T3 mit dayglo an Nase, Seitenruder und Flächenspitzen lackiert. Machte sie besonders attraktiv , ( finde ich.....)

TF 104 G mit dayglo ( außer an den Tanks ) habe ich nie im Truppenbetrieb gesehen. Es gab aber mal ganz wenige ( 1 -3 ) Versuchsmuster bei der Erpst 61 in Manching.....

Und auch die etwas langsamere Fraktion C 160 , Sea King und UH 1D ( eigentlich alle SAR ) hatten dayglo- Anstrich , auch als Einsatzflugzeug. CH 53 dagegen nie

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.883
Zustimmungen
11.178
Ort
Deep south
Wie war das eigentlich mit den leuchtorangenen Stramplern - wann wurden die ausgetauscht?
Unsere Kutscher hatten die Orangenen bis ca. Ende der 1980er (PA200 und HFB). Der Truppenversuch mit den Grauen war um 1986 und dann kamen die auch langsam.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zusatzfrage: Stimmt es, dass Dayglow Orange an deutschen Zivilflugzeugen grundsätzlich komplett verboten ist? Gilt wohl auch für die Restaurierung von Warbirds. Das soll auch viele DDR-Flugzeuge nach der Einheit betroffen haben die hatten wohl gerne Warnflächen (Flügelspitzen etc.) in Leuchtfarbe. Es scheint nur ein paar wenige deutsche Polizeihubschrauber mit Leuchtecken zu geben.

Und hier noch die Königin in Orange:

 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.210
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Flugbereitschaft C-140 Jetsstar und Hansajet ebenfalls, ich meine Do28 auch. Dir angedeuteten politsch / geschichtlichen Gruende koenen auch deswegen nicht sein, da die LW zunaechst ohne flog und man sie dann in den, mitte 60er jahren, zusammen mit den orangenen Kombies einfuehrte.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.726
Hatten sie nicht immer. Dieser Anstrich der Tanks wurde erst Anfang der 70er eingeführt,
vorher gab es sowas nicht.




Ganz genau das war der Sinn und Zweck.




Also alle Flugzeuge ist schon mal nicht ganz richtig. F-4F und RF-4E z.B. hatten sowas nie.
Und in den 80ern war die Epoche des Leuchtorange vorbei. Bei Neuauslieferungen (z.B.
AlphaJet, Tornado) gab es kein Leuchtorange mehr und auch bei vorhandenen Flugzeugen
wurde es häufig übermalt.
Richtig, da war ich etwas vorschnell. Danke für die Korrektur!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Und hier noch die Königin in Orange
Die war aber nicht Leuchtorange RAL 2005 lackiert, sondern (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) Gelborange RAL 2000.

Leuchtorange erfordert eine zusätzliche helle/weiße Grundierung und einen Klarlack als UV-Schutz. Trotzdem bleicht es relativ schnell aus, wird unansehnlich und verliert an Warnwirkung.
Das ergibt nahezu das dreifache Gewicht eines normalen Anstrichs, was besonders auf großen Flächen durchaus relevant ist.
Das ist kein Anreiz es auf zivilen Flugzeugen großzügig zum Einsatz zu bringen :wink:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
..
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
Nachbar Franz aus DN: ich kann Dir versichern, es waren keine "von Außen" aufgesetzte Gründe, sondern ausschließlich die Sorge um Leib und Leben der Besatzungen/Insassen von Bw-Lfz. Ich kann Dir gerne im persönlichen Gespräch erläutern, warum ich das hier mit Bestimmtheit schreibe und woher ich meine Weisheit habe.....

P.S. mein Auto-Kennzeichen beginnt mit DN-

Hallo Herbie...Dürener Nachbar

danke für die Info :!: und das Gesprächsangebot, lässt sich sicherlich mal was Zeit und ein Plätzchen finden :wink:
Hatte "mein Wissen" teilweise aus Büchern bezogen und dies war auch soweit meine Erinnerung nicht trügt eine verbreitete Meinung während dem ersten Teil meiner Dienstzeit in EDNN "bei den Besten im Westen" 77-93, also als dort auch noch die Königin des Himmels mit orangen Tip- und Pylontank Markierungen flog.

Nachbarschaftlicher Gruß
Franz
 
Thema:

Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks

Frage: F-104 Starfighter Farbe der Tragflächentanks - Ähnliche Themen

  • Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage

    Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage: Ich habe gerade einen ASI aus ner F-104 zu meiner Sammlung an Flugzeug- Instrumenten dazubekommen - oben links:
  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

    Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter: Hallo zusammen! Da ich mich momentan aus diversen Gründe (Allgemeines Interesse, Modellbau und Teilsammlung) ziemlich viel mit der F-104...
  • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

    Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
  • Frage zu F-104G Starfighter Modell

    Frage zu F-104G Starfighter Modell: Kennt von Euch zufaellig jemand diesen Bausatz der F-104G in 1/72 von Italeri und kann mir etwas darueber erzaehlen ? Ist die Qualitaet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-f-104-starfighter-farbe-der-tragflaechentanks.79745/

    ,

    f-104 orange

    ,

    Luftwaffe Starfighter leuchtorange

    ,
    f104 unterseite
    , starfighter orange tanks, Starfighter F-104G Grundierung , farbe unterseite f104 luftwaffe, starfighter Tank , starfighter orang tank, starfighter marine, f 104 orange tank, f-104 starfighter
    Oben