Frage: F-22 vs F23

Diskutiere Frage: F-22 vs F23 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich hat schon immer intressiert, warum die Air Force die F-22 und nichr die F-23 gewählt hat. Wißt ihr warum?

Moderatoren: gothic75
  1. #1 DragonFighter, 22.03.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Mich hat schon immer intressiert, warum die Air Force die F-22 und nichr die F-23 gewählt hat.
    Wißt ihr warum?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    "In April 1991, the Air Force selected Lockheed's YF-22 design for full-scale development, now termed "Engineering & Manufacturing Development" (EMD). According to the Air Force, factors in the selection for production of the F-22 were a better designed for maintainability, greater potential for future development, and slightly lower cost. Secretary of the Air Force Donald B. Rice stated that the choice was based on confidence in the ability of the Lockheed team and Pratt & Whitney to produce the aircraft and its engine at projected costs. Emphasizing the importance of the Lockheed team's management and production plans, he denied that either prototype was significantly more maneuverable or stealthy. A popular view is that the decision reflected a preference for maneuverability over stealth."
    (http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/f-23.htm)

    Also kurz: geringere Kosten + bessere Agilität bei geringer Geschwindigkeit (Thrust Vectoring) bei weniger Stealth

    Dazu kommt noch, dass Northrop mit der B-2 gerade stark über alle Kostenplanungen hinausgeschossen ist, die F-117 von Lockheed dagegen blieb genau im Plan. Auch hierdurch war wohl das Vertrauen in die Kostenplanung von Lockheed größer.
     
  4. #3 DragonFighter, 23.03.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Wie waren denn die Leistungen der YF-23 und hatte sie irgendwelches Besonderheiten
     
  5. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    You klicka the Linka and you gota all Info
     
  6. #5 DragonFighter, 23.03.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke, du hast mir sehr geholfen!!
     
  7. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    Ganz aktuell und vielleicht passend in dieem Uralttread: Da die Änderungen an der (später dann zwar ebenfalls gestrichenen) Marineversion der F-23 deutlich großer gewesen wären.

    http://up-ship.com/blog/?p=5918


    Deino
     

    Anhänge:

  8. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    .... :HOT:
     

    Anhänge:

  9. #8 tigerstift, 17.04.2010
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Gibt es die Zeichnung auch in grösser?
     
  10. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    Im Moment ist von Scott Lowther (link s.o.) eine Publikation dazu in Vorbereitung, die alle bislang bekannten Entwürfe (YF-23, F-23 Serie, NATF, ...) beinhaltet. Wann diese erscheinen soll ... ??? Leider noch nix bekannt.

    Deino
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sen-Zero, 17.04.2010
    Sen-Zero

    Sen-Zero Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Gymnasiast(Also Faulenzen)
    Ort:
    94474 Vilshofen
    Hat jemand hierzu irgendwelche geneuren Angaben?:?! Eine Doppelsizer F-23 wäre genau das, von dem ich als F-14 Ersatz immer geträumt hatte....:cool:
     
  13. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    Hier ... solll in der nächsten Ausgabe des "APR V3N2" als Sonderband über die F-23 in allen Projektversionen kömmen.

    http://up-ship.com/blog/?p=8558

    Deino
     

    Anhänge:

Moderatoren: gothic75
Thema:

Frage: F-22 vs F23

Die Seite wird geladen...

Frage: F-22 vs F23 - Ähnliche Themen

  1. Frage zu F-22 Ausbildung

    Frage zu F-22 Ausbildung: Hallo allerseits ! Ich habe gerade nach einer F-22 Trainerversion gesucht und konnte aber keine doppelsitzige Maschine im web finden. Weiss...
  2. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  3. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  4. Frage zur 737-200 der Lufthansa

    Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  5. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...