Pitt61
Berufspilot
Hallo,
(es ist nur ein Gedankenspiel, also es ist nicht ganz so ernst gemeint)
Ich habe eine Frage zu Verfahren bzw Luftrecht, wenn ich einen möglichen Start in einer Kontrollzone
(Militärplatz Wittmund (ETNT) , JG 71 ) vor hätte :
Wenn man in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Wittmund (ETNT) wohnt (ca. 1,5 km bis zur Bahn), wäre ein Start mit
einem Klein-Helikopter von dort erlaubt bzw. zu erwirken ? Mosquito Aviation - Home of the Ultimate Ultralight Helicopter : Mosquito XET (Turbine)
(Ich kann es mir kaum vorstellen..)
Ich gehe davon aus, dass ich mich bei einer Distanz von 1,5 km zur Bahn innerhalb der Kontrollzone des Platzes befinde und damit den Regeln und Verboten, die in diesem Luftraum gelten unterliege. Zudem ist es ( wie bekannt) ein militärisch genutzer Platz (Luftraum HX ??).
Kann ich daher solch einen Plan von vorneherein vergessen, da ich mich im angenommen Fall luftfahrtechnisch "permanent, unkontrolliert/ unautorisiert"
und daher verboten in einer Kontrollzone bewegen würde ?
Anfragen an die Landesluftfahrtbehörde des Landes Niedersachsen haben da wenig Sinn und auch Herr Oberst
Roubal (Kommodore des JG 71) kann hier nichts ausrichten ?
Ist das so?
Gruß,
Pitt
(es ist nur ein Gedankenspiel, also es ist nicht ganz so ernst gemeint)
Ich habe eine Frage zu Verfahren bzw Luftrecht, wenn ich einen möglichen Start in einer Kontrollzone
(Militärplatz Wittmund (ETNT) , JG 71 ) vor hätte :
Wenn man in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Wittmund (ETNT) wohnt (ca. 1,5 km bis zur Bahn), wäre ein Start mit
einem Klein-Helikopter von dort erlaubt bzw. zu erwirken ? Mosquito Aviation - Home of the Ultimate Ultralight Helicopter : Mosquito XET (Turbine)
(Ich kann es mir kaum vorstellen..)
Ich gehe davon aus, dass ich mich bei einer Distanz von 1,5 km zur Bahn innerhalb der Kontrollzone des Platzes befinde und damit den Regeln und Verboten, die in diesem Luftraum gelten unterliege. Zudem ist es ( wie bekannt) ein militärisch genutzer Platz (Luftraum HX ??).
Kann ich daher solch einen Plan von vorneherein vergessen, da ich mich im angenommen Fall luftfahrtechnisch "permanent, unkontrolliert/ unautorisiert"
und daher verboten in einer Kontrollzone bewegen würde ?
Anfragen an die Landesluftfahrtbehörde des Landes Niedersachsen haben da wenig Sinn und auch Herr Oberst
Roubal (Kommodore des JG 71) kann hier nichts ausrichten ?
Ist das so?
Gruß,
Pitt