Frage: Haken an F-15E

Diskutiere Frage: Haken an F-15E im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hakenfang oder nicht!? Generell kann man sagen, das ein Hakenfang (approach end arrestment) immer dann in Betracht kommt wenn 1. die verfügbare...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Hakenfang oder nicht!?

Generell kann man sagen, das ein Hakenfang (approach end arrestment) immer dann in Betracht kommt wenn

1. die verfügbare Landestrecke nicht ausreicht, um das Lfz zum Stillstand zu bringen.
Das kann der Fall sein, aufgrund von Problemen mit den Bremsen, geplatzte Reifen, rutschige Landebahn (Eis?) oder zu kurze Landebahn (dies sollte im Friedensflugbetrieb nicht vorkommen, wenn man eine vernünftige Flugplanung macht; es sei denn man landet auf Flugzeugträgern).

2. die Befürchtung besteht, das der Pilot das Lfz während der Landung und des Ausrollens nicht auf der Landebahn halten kann.
Z.B. durch Fehlfunktionen in der Bugradsteuerung, sehr hohe Seitenwindkomponenten, geplatzte Reifen, nicht verriegelte oder nicht ausgefahrene Fahrwerke.

[Natürlich sollte man generell vermeiden auf zu rutschigen Landebahnen oder bei zu hoher Seitenwindkomponente zu landen, aber wenn kein anderer geeigneter Flugplatz in Reichweite ist, ist das Kabel eine Notlösung.]

Jedes Flugzeug hat andere Charakteristiken und daher kann man auch nicht die Verfahren für ein spezielles Flugzeug auf andere Muster übertragen. Generell sollte man aber verhindern, dass das Kabel beim ausrollen (oder ausrutschen) über die Flugzeugnase gelangt und somit die Gefahr besteht, dass das Cockpit beschädigt wird und somit die Crew verletzt wird (dies könnte passieren, wenn das Bugfahrwerk nicht ausfährt und die Nase vor dem Kabel auf den Boden kommt).
Generell haben alle militärischen Plätze Kabel an beiden Enden der Piste. Für die meisten Notsituationen wird das approach end cabel genutzt. Das departure end cable ist hauptsächlich für Startabbrüche bei hoher Geschwindigkeit sinnvoll.

In den meisten Situationen (auch bei Fahrwerksproblemen) ist ein Hakenfang durchaus sinnvoll und bedeutet NIE den sicheren Tod (einige Situationen sind aber risikoreicher als andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Frage: Haken an F-15E. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Ähm ich glaube Henk hat da einfach Recht und vor allem mehr Ahnung.
Ein Flugzeug das auf dem Bauch landet und die Runway runter rutscht ist auf gut deutsch am Arsch.
Der ganze Bauch wird abgeschliffen und im schlimmsten Falle brechen Teile wie Antennen ab und beschädigen die Triebwerke.
Im Forum existiert ein Bild eines MFG2 Tornados dem das Bugfahrwerk abbrach und dann so über die Bahn rutschte. Da wurde ein gutes Stück der Nase einfach weggeschliffen. Mit dem Ergebnis das der Tornado aufgrund seiner Beschädigungen überhaupt nicht mehr in Stand gesetzt wurde.

Und dann sagst du Bauchlandungen wären besser? WC ...wohl kaum ;)
Kann mir nicht helfen. Aber ist mein Deutsch so schlecht, oder habt ihr noch nie einen jet gesehen der aufschlägt weil nur 2 Fahrwerke statt 3 ausgefahren waren? Das flugzeug schlägt auf eine Seite. Die Energie wird über den Flügel an die Flugzeugzelle weitergeleitet. Je nach stärke ist die Flugzeugzelle SCHROTT. Bei einer Bauchlandung wie sie in den USA seit jeher im notfall vorgezogen wird , werden Systeme beschädigt aber je nach notfall und können des Piloten wird die Zelle nicht beschädigt. Was wichtiger ist....

Wir habe in der FVS (fliegerische vorschulung zum Armee Piloten in der schweiz) auch mit der theo zu tun gehabt. Obwohl uns dies nicht betroffen hat, wurde das Thema auf Anfrage mal angeschaut.

Wir reden hier nicht von einem halb ausgefahrenen Fahrwerk, nein, wir reden von einem Fahrwerk das gar nicht ausgefahren ist.:TOP:
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Und ob ein Flugzeug Schrott ist weil es auf dem Bauch rutscht, oder ob ein Flugzeug Schrott ist weil es mit dem Schleudersitz verlassen worden ist und dann in den Boden rast (wobei das wahrscheinlich wesentlich Gefährlicher und Umweltunfreundlicher ist) ist wohl egal. Natürlich kann man nicht eine Situation auf jede andere abwälzen. Das ist mir schon klar. Aber grundsätzlich ist der Pilot doch in Charge, und wenn er trotz Checkliste eine andere Methode für ungefährlicher hält wird er wahrscheinlich die sicherere Art wählen runterzukommen...
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Auch die Zelle des Tornados, dem in MES (OAMS) nach einer zu harten Landung das Bugfahrwerk wegbracht, war danach Totalschaden. Der Haken wurde gar nicht ausgefahren, da die Schubumkehr funktionierte.
Aber ein paar Hakenlandungen habe ich mitansehen dürfen. Sehr interesant sowas.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Da die Meinungen hin und her schwappen, keiner auf die Argumente des anderen eingeht und dem Profi hier nicht geglaubt wird, die ursprüngliche Frage aber wohl beantwortet ist, mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage: Haken an F-15E

Frage: Haken an F-15E - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mi26 in Europa

    Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • F-104J Fallschirmbehälter und Fanghaken - Frage

    F-104J Fallschirmbehälter und Fanghaken - Frage: Hallo Gemeinde, Ich sitze gerade an einer japanischen F-104 und will den Fallschirmbehälter offen darstellen. Der Eduard-Satz bietet diese...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mi26 in Europa

      Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • F-104J Fallschirmbehälter und Fanghaken - Frage

      F-104J Fallschirmbehälter und Fanghaken - Frage: Hallo Gemeinde, Ich sitze gerade an einer japanischen F-104 und will den Fallschirmbehälter offen darstellen. Der Eduard-Satz bietet diese...

    Sucheingaben

    landung tornado mes

    Oben