Frage: Herkules C-130

Diskutiere Frage: Herkules C-130 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Kollegen Ich bin Mitglied in der Fotocommunity. Da gibts auch jede Menge Flugis zu sehen, u.A. eine türkische C-130 bei der LAndung in Wien....

Moderatoren: Skysurfer
  1. Raybin

Raybin Guest

Hi Kollegen
    Ich bin Mitglied in der Fotocommunity. Da gibts auch jede Menge Flugis zu sehen, u.A. eine türkische C-130 bei der LAndung in Wien. Nun schreibt einer als Anmerkung dazu" eine Hercules kann sogar auf einem Flugzeugträger landen".
    Stimmt das ? Ich erinner mich mal was zu dem Thema gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr wo und ob es nun ja oder nein war :red:
    Weiss einer von euch die Antwort? Stevoe?
    Gruss
    Ray

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starfighter, 10.03.2005
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ja stimmt. starten hat auch geklappt - da muss auch ein video durchs netz geistern. das ganze wurde aber glaube ich nur einmal probiert - jedenfalls hat es geklappt! im endeffekt war die sache dann aber wohl doch ein bisschen zu ""heiss, denn die herkie ist ja doch ein ganz schöner brummer. stephan kann bestimmt noch mehr dazu sagen.

4. Raybin

Raybin Guest

@ Starfighter
    danke für die schnelle Antwort :TOP:
    Ich hab mich nur gefragt wo sie die Herkie hinstellen...die hat ja keine klappbaren Flügel. Also muss sie wohl auf dem Flugdeck bleiben, diese Tatsache nimmt der Sache aber den ganzen Sinn die Herkies als Trägerflugzeuge einzusetzten. Haben schon irre Ideen, diese Amis :D
    Gruss
    Ray

5. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
  6. Raybin

Raybin Guest

@ Barrie
    Danke für den Link :TOP:
    Sieht stark aus wenn die 130 landet.
    Gruss
    Ray

7. Jemiba

Jemiba Testpilot

Nach dem was im squadron/Signal Heft über die Herk steht, war das mal
    eine Überlegung, die Hercules als COD-Flugzeug (Carrier on-board delivery)
    einzusetzen. Landen, ausladen, starten ! Langes Abstellen wäre dann wohl
    nicht nötig gewesen. Der Freiraum zwischenFlächenspitze und Insel betrug
    aber nur noch ca. 1m, dass erschien dann wohl doch als nicht genug für
    eine reguläre Verwendung . :rolleyes:

8. #7 Schorsch, 11.03.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich finde die Idee eigentlich ziemlich interessant, auch zu heutigen Zeiten. Man nehme mal die Tsunami-Katastrophe als Beispiel. Der Text sagt (zu finden auf der Seite, wo die Videos sind), dass die Dinger 25.000 Pfund aufden Träger bringen können. Nimmt man zwei oder drei, kann man eine recht effektive Luftbrücke einsetzen.

Der Abstand zur betrug lt. dem Text 4.5m (15ft).

9. Ashley

Ashley Flieger-Ass

Die Landung war ein ziemlicher Gewaltakt. Möglichst langsam rein, quasi eine Punktlandung an der Kante des Decks hinlegen und dann Vollbremsung.

Wie man auf dem Video sieht, geht das.

Einmal.

Beim nächsten Mal könnte die Punktlandung 20cm zu weit neben dem Deck erfolgen. Das reicht völlig aus, um der Herky das Fahrwerk abzureißen. Es gibt keine genaue Landespiegel-Einstellung für eine C-130, nur eine Schätzung.

Oder die Landung erfolgt minimal zu weit auf dem Deck. Dann rauscht der Vogel ins Fangnetz. Der Ruin für vier Propeller und evtl. weitere Schäden.

Weiterhin ist die C-130 von der Konstruktion gar nicht für sowas ausgelegt. Es würde unerwartete Materialermüdung auftreten. An Stellen, wo sie niemand gerne hat. Kein Pilot sieht gerne zu, wie sich seine Maschine selbst zerlegt.

Ne ne, die Landung war eine absolut außerordentliche Leistung. Aber Flugzeugträger und Hercules passen einfach nicht zusammen. Darum bleibt das wohl einmalig.

Außer in einem außerordentlichen Notfall...

10. Jemiba

Jemiba Testpilot

"...Darum bleibt das wohl einmalig. "

Na,wer weiß ?
    Auch der Gyrolifter wäre ja eigentlich eine umgepfriemelte Hercules.
    Sähe halt nicht meht so spektakuär aus ...

Bild von www.groenbros.com/

Anhänge:

11. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Da waren die Jungs von Lockheed und von der Navy zu dem Zeitpunkt aber ganz anderer Meinung. Für die war die C-130 das einzige "Standard"-Flugzeug, das diese Art von Landungen ohne Modifikationen wegstecken konnte, selbst auch über längere Zeiträume.
    Am Ende ist die Sache dann tatsächlich aus Mangel an "Spielraum" bei der Landung und wegen der Tatsache gestorben, das immer das Flugdeck abgeräumt werden mußte, wenn ein Herk hereingekommen wäre...

PS: Auf der Maschine, die damals für die Landungen verwendet wurde, stand übrigens: "Look Ma, no hook!!... :D

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 GFF_phoenix, 11.03.2005
    GFF_phoenix

GFF_phoenix Berufspilot

wie kommt ihr eigentlich immer darauf, dass die herkules nur einmal auf nem flugzeugträger gestartet und gelandet ist?

sie ist insgesamt 21 mal vom flugzeugträger uss forrestal gelandet und gestartet.

14. Jemiba

Jemiba Testpilot

"sie ist insgesamt 21 mal vom flugzeugträger uss forrestal gelandet und gestartet."

Stimmt, man sollte sich nicht immer auf sein Gedächtnis verlassen :
    21 Starts und Landungen plus 29 touch-and-go's und das bei Seegang
    bis zu 3 Metern. Ein Grund zur Aufgabe dieser Idee soll aber noch gewesen
    sein, dass die C-2 Greyhound schon in der Entwicklung war,die ausreichend
    Fracht mitnehmen konnte und flexibler eingesetzt werden konnte.

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Frage: Herkules C-130

Die Seite wird geladen...

Frage: Herkules C-130 - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  2. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  3. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  4. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  5. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...