Frage(n) zu B-17 'Keflavic Cutie' & 'Kittie' vom RAF Coastal Command

Diskutiere Frage(n) zu B-17 'Keflavic Cutie' & 'Kittie' vom RAF Coastal Command im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, Vielleicht ist hier (hoffentlich) jemand der sich mit der Thematik besser auskennt.. Kurz: Sind diese Maschinen B-17G oder -F...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Hallo zusammen,

Vielleicht ist hier (hoffentlich) jemand der sich mit der Thematik besser auskennt..

Kurz: Sind diese Maschinen B-17G oder -F oder ein Mischmasch? Ich kenne mich gerade gar nicht mehr aus.

Ich habe von Kits-World den Decalsatz 148144 für zwei B-17 des RAF Coastal Command geschenkt bekommen.
Bezeichnung der Maschinen ist: B-17 Mk.III 'Keflavic Cutie' FA712 AD-C und B-17 Mk.III 'Kittie FA699 2-K.
Blöderweise habe ich nur B-17 Mk.III gelesen und nicht genau geschaut/recherchiert und mir in letzter Zeit zwei Revell'sche B-17G zugelegt.

Die Tage kam mir der Decalbogen zwischen die Finger und ich habe ihn mir mal genauer angeschaut.
Die Seitenansichten zeigen keinen Kinnturm und symmetrische Öffnungen für die Seitenschützen. Also eigentlich Indizien für eine -F und Mk.II?

Zu Keflavik Cutie:
Die nächste Verwirrung ist, daß in der Versionsbezeichnung Keflavic steht, aber darunter das Noseart abgebildet ist, in der Schreibweise Keflavik (genauso wie auf dem Decal selber).
Über Google habe ich dann ein, zwei Links gefunden (die ich nicht mehr weiß) nach denen es sich bei Keflavik Cutie FA712 um eine B-17 Mk.II, also B-17F handelt. Korrektur... gerade nochmal gesucht. Bei b17flyingfortress.de steht daß es sich um eine B-17F-40-BO handeln soll.
Gibt es irgendwo online eine Übersicht über die Produktionslose mit Seriennummern und deren Ausstattungsänderungen? Wenn ich Google bemühe sind eigentlich fast 100% der Links nur Modellbaubezogen.
Weitere Verwirrung.... ich hatte mal ein Photo gefunden (und natürlich nicht abgespeichert), auf dem dieses Flugzeug von schräg links hinten abgebildet ist. Ich meine so September 1945 rum. Allerdings ohne Waffenturm auf dem Rücken hinter dem Cockpit? Und der Code war nur C anstatt AD-C wie auf dem Decalbogen. Darüberhinaus stimmt der Tarnverlauf auch nicht ganz. Das Dark Sea Grey geht auf dem Photo bei der Seitenleitwerkwurzel ca. auf Höhe der Vorderkante der Höhenruder ziemlich gerade nach unten, in der Profilansicht vom Decalbogen geschwungen Richtung Fenster von den Seitenschützen.
Ich bin völlig verwirrt und weiß nicht ob der Decalbogen nicht so gut recherchiert ist, oder (bezogen auf das Photo) die Maschinen derartige Modifikationen und Umbenennungen erfahren haben?

Zu Kittie:
Im Prinzip das gleiche... als B-17 Mk.III bezeichnet, aber einem Photo nach ohne Kinnturm. Dafür mit Rückenturm. Aber auch wieder die Diskrepanz beim Tarnverlauf. Dafür in einem der Links, die ich ja leider nicht mehr weiß und wiederfinde, auch als Borganes Bess bezeichnet.

Falls sich also jemand damit besser auskennt und mir auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
B-17 Fortress Mk.III (B.III) = B-17G

Edit: Sorry, das war wohl gar nicht die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hallo Olli,
kennst Du diese Website schon ?


da gibts unter dem Punkt B-17 Datenbank auch Produktionslose, vielleicht lässt sich mit den Infos dort das Problem
besser einkreisen und auch Info zu den von Dir gesuchten B-17 finden.

Was Du auch mal versuchen kannst ist Bildersuche bei google, da findet sich manchmal schneller ein Ergebnis wie bei der Suche
über Website links.

Gruss aus Karlsruhe
propellerflieger
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Hallo propellerflieger,

die hatte ich gefunden gehabt, so ziemlich ... nein, eigentlich die einzige Quelle die mehr Infos bereithält.
aber scheint nun echt so, daß "meine" beiden Maschinen -F Versionen waren. Blöd gelaufen.
Ich habe mir jetzt aus Frust doch von MMP das 'Boeing B-17 Fortress in RAF Coastal Command Service'-Buch bestell (auch wenn der Preis schmerzt für den Zweck), nachdem ich heute früh bei einer weiteren Suche einen Auszug mit dem Bild (und Beschreibung) auf dem 'Keflavik Cutie' von schräg hinten zu sehen ist.

Das mit der Bildersuche hatte ich vor einer Weile auch mal probiert, aber ich meine, daß da auch nicht mehr (für mich) brauchbare Informationen auffindbar waren. Aber ich kann es nochmal versuchen.
Ich hatte auch schon versucht den Cache/Cookies etc. zu löschen, aber nach wie vor sind so gut wie alle Links Modellbaubezogen, also Forenbeiträge, Onlineshops mit entsprechenden Artikeln etc.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß nach Karlsruhe (wo die Baustellen scheinbar nicht weniger werden.... ich war letztes We das erste mal seit Weihnachten wieder dort:wacko:)
OIli
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Hast du mal nach Bildern mit dem Stichwort "Fortress Mk !!" gesucht? Der Verlauf der Trennlinie zwischen dunkel und hell scheint in der Tat variabel gewesen zu sein. Solange du kein Bild exakt deiner Maschinen findest, das dem Decalbogen wiederspricht…
 
Thema:

Frage(n) zu B-17 'Keflavic Cutie' & 'Kittie' vom RAF Coastal Command

Frage(n) zu B-17 'Keflavic Cutie' & 'Kittie' vom RAF Coastal Command - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    cutie kittie forum

    Oben