_olli_
Space Cadet
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Hallo zusammen,
Vielleicht ist hier (hoffentlich) jemand der sich mit der Thematik besser auskennt..
Kurz: Sind diese Maschinen B-17G oder -F oder ein Mischmasch? Ich kenne mich gerade gar nicht mehr aus.
Ich habe von Kits-World den Decalsatz 148144 für zwei B-17 des RAF Coastal Command geschenkt bekommen.
Bezeichnung der Maschinen ist: B-17 Mk.III 'Keflavic Cutie' FA712 AD-C und B-17 Mk.III 'Kittie FA699 2-K.
Blöderweise habe ich nur B-17 Mk.III gelesen und nicht genau geschaut/recherchiert und mir in letzter Zeit zwei Revell'sche B-17G zugelegt.
Die Tage kam mir der Decalbogen zwischen die Finger und ich habe ihn mir mal genauer angeschaut.
Die Seitenansichten zeigen keinen Kinnturm und symmetrische Öffnungen für die Seitenschützen. Also eigentlich Indizien für eine -F und Mk.II?
Zu Keflavik Cutie:
Die nächste Verwirrung ist, daß in der Versionsbezeichnung Keflavic steht, aber darunter das Noseart abgebildet ist, in der Schreibweise Keflavik (genauso wie auf dem Decal selber).
Über Google habe ich dann ein, zwei Links gefunden (die ich nicht mehr weiß) nach denen es sich bei Keflavik Cutie FA712 um eine B-17 Mk.II, also B-17F handelt. Korrektur... gerade nochmal gesucht. Bei b17flyingfortress.de steht daß es sich um eine B-17F-40-BO handeln soll.
Gibt es irgendwo online eine Übersicht über die Produktionslose mit Seriennummern und deren Ausstattungsänderungen? Wenn ich Google bemühe sind eigentlich fast 100% der Links nur Modellbaubezogen.
Weitere Verwirrung.... ich hatte mal ein Photo gefunden (und natürlich nicht abgespeichert), auf dem dieses Flugzeug von schräg links hinten abgebildet ist. Ich meine so September 1945 rum. Allerdings ohne Waffenturm auf dem Rücken hinter dem Cockpit? Und der Code war nur C anstatt AD-C wie auf dem Decalbogen. Darüberhinaus stimmt der Tarnverlauf auch nicht ganz. Das Dark Sea Grey geht auf dem Photo bei der Seitenleitwerkwurzel ca. auf Höhe der Vorderkante der Höhenruder ziemlich gerade nach unten, in der Profilansicht vom Decalbogen geschwungen Richtung Fenster von den Seitenschützen.
Ich bin völlig verwirrt und weiß nicht ob der Decalbogen nicht so gut recherchiert ist, oder (bezogen auf das Photo) die Maschinen derartige Modifikationen und Umbenennungen erfahren haben?
Zu Kittie:
Im Prinzip das gleiche... als B-17 Mk.III bezeichnet, aber einem Photo nach ohne Kinnturm. Dafür mit Rückenturm. Aber auch wieder die Diskrepanz beim Tarnverlauf. Dafür in einem der Links, die ich ja leider nicht mehr weiß und wiederfinde, auch als Borganes Bess bezeichnet.
Falls sich also jemand damit besser auskennt und mir auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht ist hier (hoffentlich) jemand der sich mit der Thematik besser auskennt..
Kurz: Sind diese Maschinen B-17G oder -F oder ein Mischmasch? Ich kenne mich gerade gar nicht mehr aus.
Ich habe von Kits-World den Decalsatz 148144 für zwei B-17 des RAF Coastal Command geschenkt bekommen.
Bezeichnung der Maschinen ist: B-17 Mk.III 'Keflavic Cutie' FA712 AD-C und B-17 Mk.III 'Kittie FA699 2-K.
Blöderweise habe ich nur B-17 Mk.III gelesen und nicht genau geschaut/recherchiert und mir in letzter Zeit zwei Revell'sche B-17G zugelegt.
Die Tage kam mir der Decalbogen zwischen die Finger und ich habe ihn mir mal genauer angeschaut.
Die Seitenansichten zeigen keinen Kinnturm und symmetrische Öffnungen für die Seitenschützen. Also eigentlich Indizien für eine -F und Mk.II?
Zu Keflavik Cutie:
Die nächste Verwirrung ist, daß in der Versionsbezeichnung Keflavic steht, aber darunter das Noseart abgebildet ist, in der Schreibweise Keflavik (genauso wie auf dem Decal selber).
Über Google habe ich dann ein, zwei Links gefunden (die ich nicht mehr weiß) nach denen es sich bei Keflavik Cutie FA712 um eine B-17 Mk.II, also B-17F handelt. Korrektur... gerade nochmal gesucht. Bei b17flyingfortress.de steht daß es sich um eine B-17F-40-BO handeln soll.
Gibt es irgendwo online eine Übersicht über die Produktionslose mit Seriennummern und deren Ausstattungsänderungen? Wenn ich Google bemühe sind eigentlich fast 100% der Links nur Modellbaubezogen.
Weitere Verwirrung.... ich hatte mal ein Photo gefunden (und natürlich nicht abgespeichert), auf dem dieses Flugzeug von schräg links hinten abgebildet ist. Ich meine so September 1945 rum. Allerdings ohne Waffenturm auf dem Rücken hinter dem Cockpit? Und der Code war nur C anstatt AD-C wie auf dem Decalbogen. Darüberhinaus stimmt der Tarnverlauf auch nicht ganz. Das Dark Sea Grey geht auf dem Photo bei der Seitenleitwerkwurzel ca. auf Höhe der Vorderkante der Höhenruder ziemlich gerade nach unten, in der Profilansicht vom Decalbogen geschwungen Richtung Fenster von den Seitenschützen.
Ich bin völlig verwirrt und weiß nicht ob der Decalbogen nicht so gut recherchiert ist, oder (bezogen auf das Photo) die Maschinen derartige Modifikationen und Umbenennungen erfahren haben?
Zu Kittie:
Im Prinzip das gleiche... als B-17 Mk.III bezeichnet, aber einem Photo nach ohne Kinnturm. Dafür mit Rückenturm. Aber auch wieder die Diskrepanz beim Tarnverlauf. Dafür in einem der Links, die ich ja leider nicht mehr weiß und wiederfinde, auch als Borganes Bess bezeichnet.
Falls sich also jemand damit besser auskennt und mir auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.