Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" !

Diskutiere Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" ! im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Kollegen ! Was ich hier aufwerfe, könnte leicht in einen "Glaubenskrieg" ausarten - ich weiß :wink2: Trotzdem tue ich es und frage...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Was ich hier aufwerfe, könnte leicht in einen "Glaubenskrieg" ausarten - ich weiß :wink2:

Trotzdem tue ich es und frage Euch nach den besten Mitteln zur Decalbehandlung - aus Eurer Sicht und aus Eurer Erfahrung heraus. Es gibt ja hin und wieder wahre Horrorberichte über sich zersetzende Decals oder Ähnlichem . . .

Sicherlich muß man beim Einsatz der Mittel den Erhaltungszustand der - zur Verarbeitung anstehenden - Decals im Auge haben : Neu ; selbstgedruckt ; uralt ; vergilbt ; brüchig ; zu dick ; zu dünn - und so weiter.

Bei mir steht ganz aktuell das Projekt einer IL-62 mit hinzugekauften Interflug-Decals des Herstellers "BOA" an. Diese Decals sollen eine gute Qualität haben, sie sind neu und auch klassisch hergestellt.

Mit welchem Mittel kann man da chemisch weitgehend auf der sicheren Seite sein ? Da es sich ja um ein Zivil-Flugzeug handelt und die Decals schon eine ziemliche Länge (Zierstreifen) und auch Fläche (fast ein komplettes Seitenleitwerk) aufweisen, wäre es hier wichtig, die Decals relativ lang korrigierend hin und her schieben zu können und natürlich dann im Endeffekt eine gute und perfekte Haftung zu generieren. Glänzender Klarlack kommt natürlich zuvor darunter und hinterher auch wieder drauf bzw. Seidenmatt.

Hättet Ihr da eine Empfehlung für ein Allround-Mittel im Köcher, welches eben - neben normalen und im bestmöglichen Zustand befindlichen Decals - auch deren etwas problematischere Artgenossen gut handeln kann ?

Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße von Andreas alias akatombo
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hmmmm ... das ist in der Tat zumindest in meinen Augen mehr Kunst als Wissenschaft.

Ich mache einen Großteil meiner Decals schon seit etlichen Jahren selbst. Nach dem Druck versiegele ich in der Regel mit härtendem Klarlack. Hört sich aggressiv an, ich habe aber seit jahren damit gute Ergebnisse. ich benutze Decalfolie von Decaldoc und die hält ordentlich was aus. Bisher hatte ich noch keinerlei Vergilbungen nach numher geschlagenen 10 Jahren und dank des Überzugs kann ich die Decals während des Baus oft noch nach tagen mit Wasser und ein paar Minuten Geduld komplett wieder ablösen und - gib Obacht - auch wieder neu anbringen! Die lassen sich sogar dehnen, ohne das was passiert.

Anders sieht es bei der Versiegelung von gekauften Decalbögen aus. Da arbeite ich eigentlich zunächst nur noch mit Decal-Fixer von Mr., da der nicht mit Wasser reagiert und zum Schluss mit Future / Pletch. Sind die Decals schon älter, kommt vor dem Ablösen min. eine Schicht Decalfixer drauf. Nachdem das Modell fertig ist und ich weiß, dass kein Wasser mehr dran kommt, kommen ein bis zwei Lagen Future zum Versiegeln drauf. Viele warnen, dass Future über die Zeit vergilbt, aber ich hatte bisher nie solche Probleme. Alle Modelle sind noch klar und was weiß war, ist auch noch weiß.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

okay, ich verwende "Mr. Mark Softer neo" von GUNZE und hatte damit bisher noch keine Probleme,
wobei er mir aber am letzten Wochenende bei Warhammer-decals grenzwertig (= bei denen recht aggressiv) erschien.

Ich vermute mal, man kann bei "Wundermitteln" nur eine Sammlung der Erfahrungen starten.

Grüsse
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Vielen Dank jackrabbit und bushande !

Decals selbermachen = alle Achtung !

Ich habe eben mal so ein bißchen gesurft und bin auf "Humbrol Decalfix" aufmerksam geworden. Hier scheint eine Lösung gefunden, für die andere Hersteller immer zwei oder sogar noch mehr Produkte benötigen : Mr. Mark Setter & Softer ; Micro Sol & Set.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Humbrol Decalfix ?

Beste Grüße, Andreas
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Das ist immer eine Frage des Zusammenspiels von Decals und Weichmacher, eine einzige generelle Erkenntnis gibt es wohl nicht.

Der stärkste Weichmacher ist wohl (nein, nicht Terpentin, das ist was anderes :squint:) Daco-Strong, den können die Decals von Eduard z. B. vertragen, die von Two-Bobs oder die alten Microscales aber nicht so gut. Daco gibt es in den weiteren Abstufungen Medium und Soft. Damit kann man auch nachlegen, wenn es mit dem sanfteren nicht funktioniert.

Grundsätzlich immer geht wohl Micro-Set/Micro-Sol. CAM-Decals schrumpeln selbst davon schon, werden aber über Nacht super glatt.

Mit Gunze habe ich keine überzeugenden Erfahrungen gemacht.

Wenn es nur ein Mittel sein soll, ist aus meiner Sicht Micro die Wahl.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Hagewi !

Danke für Deine Einlassung - ich denke, darauf wird es für mich hinauslaufen ! Bei Humbrol Decalfix soll es ja Probleme mit weißen Flecken hinterher geben - so ein Thread hier im Forum. Das kann ich nicht brauchen :thumbdown:

Beste Grüße, Andreas
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Grundsätzlich können alle Decals sicher auch ohne jegliche Wundermittel angebracht werden - ggf. werden sie mit etwas Essig im Wasser geschmeidiger...

Ich empfehle ansonsten die Kombination von Micro Set und Sol, hatte damit noch NIE Probleme bei Decals aller Art (wobei man m.E. das 'Set' auch weglassen kann).

Zum Schutz von alten/brüchigen Decals empfehle (und verwende) ich Micro Liquid Decal Film oder wahlweise Gunze Mr.Metal Primer und stelle gleichzeitig in den Raum, daß das Versiegeln auch mit herkömmlichen Klarlacken funktioniert.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Vielen Dank "airforce_michi" !

Hast mir damit den letzten "Schubser" gegeben - habe mir Micro Set & Sol nun bestellt !

Beste Grüße, Andreas
 
Thema:

Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" !

Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" ! - Ähnliche Themen

  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

    Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
  • Frage nach "Fitter H" der NVA

    Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!
  • Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...

    Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...: Hallo, zusammen, bei o.g. RAF-Verlust starben zwei Mann der Besatzung, 5 konnten abspringen. Ich glaube, das war eine Maschine der 199. SQD...
  • Billiges Öl - Einbruch der Nachfrage?

    Billiges Öl - Einbruch der Nachfrage?: Der Ölpreis nähert sich der 70 USD Marke von oben, und somit wieder Werten, die als gerade so erträglich erachtet werden. Was heißt dies nun für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    micro-sol decal weichmacher

    ,

    decal weichmacher selber machen

    Oben