Frage nach Ju 86 G Stammkennzeichen

Diskutiere Frage nach Ju 86 G Stammkennzeichen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Tag, hier sind ja ein paar Junkers-Experten an Bord, die mir eventuell bei einer Frage weiterhelfen können: In einem Kriegstagebuch wird...

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Guten Tag,

hier sind ja ein paar Junkers-Experten an Bord, die mir eventuell bei einer Frage weiterhelfen können:

In einem Kriegstagebuch wird im April 1941 eine Ju 86 G, Werknummer 3088 erwähnt, Halter war die Luftflotten-Nachrichten-Schule 1 (Nordhausen). Das Stemmkennzeichen ist nahezu unleserlich, es könnte „CA+KY“ oder „GA+KY“ lauten. Vielleicht hat ja jemand etwas dazu...

Vielen Dank vorab

Winter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Zuerst einmal: Anhand der W-Nr. 3088 kann es sich nicht um eine Ju 86 G handeln. Die 3088 ist eine 1937 bei Henschel/Schönefeld in Lizenz gebaute Ju 86 A. Wahrscheinlich ist sie, wie die meisten Ju 86 A, später auf E mit BMW 132 umgebaut worden. Von September 1938 bis Januar 1939 war sie zur Überholung (oder Umbau auf BMW 132) in der Junkerswerft Breslau.

In den Unfallmeldungen des Generalquartiermeisters wird die 3088 am 01.07.41 genannt: Halter: FFS C 9, Flugplatz Mannheim-Sandhofen, Absturz infolge technischer Mängel, 80%

Dann fangen wieder einmal die Widersprüche an:
Eine Ju 86 CA+KY gab es tatsächlich. Ju 86 aus dem Block GA+K_ gab es wahrscheinlich nicht.

Die CA+KY läßt sich nachweisen anhand von Flugbüchern:
2.40 bei der FFS C 1 in Sorau
1941 bei der LNS 1
05.05.44 Breslau-Gandau, Einflug und FT-Flug [nach wahrscheinlich Überholung oder Bruchreparatur in der Junkerswerft Breslau]

Wenn denn die Zuordnung 3088 = CA+KY stimmt, muss die Absturzmeldung des GQM falsch sein, oder eben die Zuordnung ist falsch. Stammkennzeichen.de hat auch die Zuordnung. Hier wäre ich aber nicht zu euphorisch, da die Datenbank leider sehr fehlerhaft ist.

Ich halte die Zuordnung 3088 = CA+KY für wahrscheinlich und die Werknummer beim GQM für falsch.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Peter,

super, vielen Dank für deine Mühe. Im KTB steht klar ein "G" beri der Variante, aber das kann ja auch ein Schreibfehler sein.

Nebenbei sind darin eine Zahl an W 34, Ju 52 und Ju 88 mit Werknummer und Kennzeichen vermerkt. Kannst Du so etrwas gebrauchen?

Viele Grüße,

Winter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das muss ein Schreibfehler sein. Ju 86 G gabs nur aus der junkerseigenen Produktion (Werknummernbereich 0277-0479 mit anderen Baureihen dazwischen) und aus der ATG-Lizenzfertigung (5093-5162).

Ansonsten hätte ich großes Interesse an den von dir angesprochenen Informationen aus dem KTB.:smile1:
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
"In den Unfallmeldungen des Generalquartiermeisters wird die 3088 am 01.07.41 genannt: Halter: FFS C 9, Flugplatz Mannheim-Sandhofen, Absturz infolge technischer Mängel, 80%"

die habe ich laut KTB FFS C 9 als WNr. 3087 KB+DW.
 
Thema:

Frage nach Ju 86 G Stammkennzeichen

Frage nach Ju 86 G Stammkennzeichen - Ähnliche Themen

  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

    Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
  • Frage nach dem Baumuster

    Frage nach dem Baumuster: Bei der Ansicht der beiden Fotos dachte ich erst, dass es sich dabei um eine Bf 108 handelt. Dann kamen mir aber Zweifel bezüglich des Fahrwerks...
  • Rothenburg OL Nachfrage

    Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
  • Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug

    Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug: Hallo! Ich habe eine Borduhr bekommen und würde gern herausfinden zu welchem Flugzeug sie gehört. Kann da jemand helfen?
  • Ähnliche Themen

    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

      Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
    • Frage nach dem Baumuster

      Frage nach dem Baumuster: Bei der Ansicht der beiden Fotos dachte ich erst, dass es sich dabei um eine Bf 108 handelt. Dann kamen mir aber Zweifel bezüglich des Fahrwerks...
    • Rothenburg OL Nachfrage

      Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
    • Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug

      Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug: Hallo! Ich habe eine Borduhr bekommen und würde gern herausfinden zu welchem Flugzeug sie gehört. Kann da jemand helfen?
    Oben