Frage nach Notlande- Scheinflugplatz im Ldkrs. Fürth

Diskutiere Frage nach Notlande- Scheinflugplatz im Ldkrs. Fürth im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Landkreis Fürth und Umgebung gab es bis 1945 viele Flugplätze und Fliegerhorste: Fürth-Atzenhof, der Industrie-Flugplatz Bachmann & Blumenthal...

MikeBravo

Space Cadet
Im Landkreis Fürth und Umgebung gab es bis 1945 viele Flugplätze und Fliegerhorste: Fürth-Atzenhof, der Industrie-Flugplatz Bachmann & Blumenthal, Herzogenaurach, Buchschwabach, Unterschlauersbach und Roth-Kiliansdorf, alle nur wenige Flugminuten voneinander entfernt.

Nun soll es noch einen Notlande- bzw. Scheinflugplatz am Nördl. Waldrand zwischen Veitsbronn und Burgfarrnbach gegeben haben. Da stehen heute einige landwirtschaftliche Gebäude, ca. 1 km gegenüber der FA. Bruder.

Wenn das wirklich ein Notlande- und/oder Scheinflugplatz gewesen ist, war die Landebahn (Graspiste) in Ost - West Richtung angelegt.
Nur leider habe ich dazu keine Beschreibung oder sonstige Veröffentlichung gelesen bzw. recherchieren können, auch nicht im Werk von Jürgen Zapf.

Weiß von euch da jemand näheres? Möglicherweise ist euch auch ein Absturz/eine Bruchlandung östl. von Veitsbronn zwischen 1943 und 45 bekannt, aufgrund dessen eine Bestätigung eines Notlandeplatzes bestätigt werden kann.

Thema:

Frage nach Notlande- Scheinflugplatz im Ldkrs. Fürth

Frage nach Notlande- Scheinflugplatz im Ldkrs. Fürth - Ähnliche Themen

• Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet

Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet: Liebe Forengemeinde, ich sitze nächtlich oft in meiner Dachkammer und erstelle dort beruflich 3d-Bauteilzeichnungen. Zur Zeit wetterbedingt und...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
  • Frage nach dem Baumuster

Frage nach dem Baumuster: Bei der Ansicht der beiden Fotos dachte ich erst, dass es sich dabei um eine Bf 108 handelt. Dann kamen mir aber Zweifel bezüglich des Fahrwerks...
  • Rothenburg OL Nachfrage

Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...