Frage nach Staffelzuordnug bei U.S.Navy Training Air Wings

Diskutiere Frage nach Staffelzuordnug bei U.S.Navy Training Air Wings im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! Wie kann man eigentlich bei T-45 'Goshawks' des Training Air Wing Two (Tailcode B) unterscheiden, zu welcher Staffel (VT-21 'Fighting...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Diamond Cutter, 22.06.2007
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Hallo!
    Wie kann man eigentlich bei T-45 'Goshawks' des Training Air Wing Two (Tailcode B)
    unterscheiden, zu welcher Staffel (VT-21 'Fighting Redhawks' oder VT-22 'Golden Eagles') sie gehören?
    Die Markierungen geben nichts her. Zwar hat man TW-2 unter den Titel NAVY gepinselt, aber das hätte man sich eigentlich sparen können, da ja bereits der Tailcode die Geschwaderzugehörigkeit verrät.
    Guckstu hier oder auch hier.
    Auch bei den T-34C 'Turbo Mentor' des TAW-4 (Tailcode G) und TAW-5 (Tailcode E) ist Rätselraten betreffs der Staffelzugehörigkeit angesagt.
    Dass es auch durchaus anders geht, zeigt Training Air Wing One (Tailcode A).
    Dort tragen die 'Goshawks' der Staffeln VT-7 'Eagles' und VT-9 'Tigers' auch die betreffenden Aufschriften.
    Warum ich überhaupt danach frage?
    Beim Abspeichern der vielen aus dem Internet heruntergeladenen Flugzeugbilder habe ich mir angewöhnt, diese zunächst nach Teilstreitkraft, dann nach Hersteller, sodann nach Typ und letztendlich nach Staffelzugehörigkeit zu ordnen.
    Bei U.S.Navy-Schulflugzeugen fällt dies aber sehr schwer!
    Vielleicht weiss ja von euch einer mehr?:?!

Gruß
    André

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luftpirat, 01.07.2007
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Chicken Wing

Tja, da kann ich auch nur vermuten, dass eine häufigere Rotation der Flugzeuge zwischen den Staffeln der Trainingsgeschwader Grund dafür ist, die Staffelbezeichnung nicht immer auf den Rumpf zu pinseln.

Da man da - außer einem lieben Brief an den CNO :p - nichts machen kann, empfehle ich dir, die Fotos halt unter dem zugehörigen "Wing" abzuspeichern. :TD:

Was hat es denn eigentlich mit der Unterscheidung zwischen
    TW (Training Wing) und
    TAW (Training Air Wing) auf sich?! :?!

4. #3 Diamond Cutter, 01.07.2007
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Rotation zwischen den Staffeln? :eek:
    Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wozu das gut sein soll.
    Mal ganz abgesehen von dem ganzen bürokratischen Aufwand.

Keine Ahnung.
    Merkwürdigerweise werden im "United States Navy Airpower Update 2006" (Combat Aircraft Vol. 7 , No. 9 , page 40) die Trainingsgeschwader 1 und 6 als Training Wing bezeichnet, während die anderen drei als Training Air Wing geführt werden.
    Da es beispielsweise in der Zusammensetzung zwischen TAW-1 und TAW-2 keinerlei Unterschiede gibt (jeweils zwei Staffeln mit T-45 'Goshawk'), ist eine unterschiedliche Bezeichnung nicht so richtig nachzuvollziehen.
    Rätsel über Rätsel. :eek: :?!

Gruß
    André

5. GFF

GFF Alien

In den der Ausgabe US Navy & Marine Corps (Air Power Directory Ausgabe 1992) wird dies genauso beschrieben wie in Airpower Update 2006.
    Den einzigen Reim den ich mir darauf machen kann, das sie die Bezeichnungen von den T-2 und TA-4J übernommen haben, andere Vermutung noch ist das die Bürokraten der Navy meinten das sie Verwaltungstechnisch was vereinfacht haben.

6. #5 Luftpirat, 02.07.2007
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Pool Billard in der U. S. Navy?!

Nun, der Grund wäre ein ganz simpler:

Zum einen gibt es feste Trainingspläne, in denen die Flugschülerklassen ihre Typschulung auf der 'Hardware' bekommen. Der Stundenplan erfordert eine entsprechende Verfügbarkeit an 'Turbomentoren' und 'Hühnerhabichten'.

Zum anderen müssen die Maschinen regelmäßig in die 'pipeline' zur Wartung, intervallmäßigen Inspektion oder Depotinstandsetzung.

Dass man sich hier den eher minimalen Aufwand einer Staffelbeschriftung spart, lässt mich vermuten, dass die Maschinen ganz kurzfristig im Trainingsgeschwader eingesetzt werden, wo gerade Bedarf ist.

Soll heißen, sie bilden einen 'Pool'. :TD:

7. #6 VALKEN56, 02.07.2007
    VALKEN56

VALKEN56 Sportflieger

Jeder staffel hat sein eigener farbe.

8. #7 Luftpirat, 03.07.2007
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Sichtkontrolle versemmelt?!

Sogar ein eigenes Staffelwappen, ergänze ich kühn. Aber:

:?!

9. OK3

OK3 Alien

Nun - CUJO hat hier was zu den VP Staffeln geschrieben, vielleicht verhält es sich ja bei den VT Staffeln ähnlich.

10. #9 Diamond Cutter, 05.07.2007
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Komisch ist halt bloß, dass es beim Training Air Wing One nicht so zu sein scheint.
    Dort tragen die Maschinen ja die Staffelbezeichnung. :?!

Gruß
    André

11. #10 milhouse-bart, 23.03.2009
    milhouse-bart

milhouse-bart Flieger-Ass

1. Bekenne mich der Leichenschändung für schuldig.

2. Zumindest bei den T-6A der Training Wing 6 besteht keine feste Zuordnung zu den Staffeln (VT-4 und VT-10). Alle Flugzeuge sind in einem gemeinsamen Pool.

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. CUJO

CUJO Space Cadet

So nahe dran ...

Hallo,
    den Topic habe ich erst jetzt gesehen - habt ihr inzwischen das Rätsel lösen können :D ?
    Als kleine Hilfestellung zwei Bilder.
    Hier die T-45C 165488/A-145 der TW-1/VT-9 beim Rausrollen zum Start in El Centro.

Anhänge:

14. CUJO

CUJO Space Cadet

Kurze Zeit später die T-45C 165488/A-145 der TW-1/VT-7 bei der Landung.
    :TD: Die T-45 werden auch beim TW-1 gepoolt.
    Aus irgendwelchen (Tradition ?) Gründen werden die Staffeln immer noch (trotz Pooling) auf die Goshawks gemalt.
    Auf der linken Seite steht dann VT-7, auf der rechten Seite steht VT-9.
    Es gibt übrigens zwei Maschinen, die einer der beiden Staffeln zugeordnet werden können - die jeweiligen Commander-Maschinen.

Grüße Cujo

Anhänge:

Diamond Cutter und OK3 gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Frage nach Staffelzuordnug bei U.S.Navy Training Air Wings

Die Seite wird geladen...

Frage nach Staffelzuordnug bei U.S.Navy Training Air Wings - Ähnliche Themen

1. Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .

Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .: Hallo werte Kollegen ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupenleuchte, die folgende Parameter erfüllen sollte : - 8 Dioptrien -...
  2. Nachfrage Flugunfall 1942

Nachfrage Flugunfall 1942: Hallo, Vielen Grüssen aus Holland. Könnt ihr mich vielleicht helfen? Ein Familienmitglid namens Otto August Drape (Jahrgang 1921) ist am 23....
  3. Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737

Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737: Was für einen Zweck erfüllt das im Foto mit Pfeil markierte schräg angebrachte Teil an der Innenseite einer B.737-Triebwerkgondel? In englischen...
  4. Frage nach "Fitter H" der NVA

Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!
  5. Lancasterabschuß bei Nürnberg-Angriff Nacht 10./11.8.43 u. einige Fragen...

Lancasterabschuß bei Nürnberg-Angriff Nacht 10./11.8.43 u. einige Fragen...: Hallo, liebe Gemeinde, an oben bezeichneten Datum bekam die Lancaster mit der Kennung PG o T und der Werknummer EE112 einen Flakvolltreffer,...