Frage: RFB X-113 und X-114. Was geschah mit ihnen?

Diskutiere Frage: RFB X-113 und X-114. Was geschah mit ihnen? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, in den siebziger Jahren entwickelte die Firma Rhein Flugzeugbau im Auftrag der Bundeswehr die beiden Bodeneffekt Flugzeuge...

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  1. #1 wölfie, 15.02.2005
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    Hallo zusammen,

    in den siebziger Jahren entwickelte die Firma Rhein Flugzeugbau im Auftrag der Bundeswehr die beiden Bodeneffekt Flugzeuge X-113 und X-114, die nach meinem Wissen in je einem Exemplar gebaut wurden. Ich habe im Netz zwar einiges darüber gefunden, aber Antworten auf meine folgenden Fragen konnte ich nicht so einfach finden. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr:

    Trug die X-113 jemals eine militäriche Kennung (z.B. 98+xx)?
    Falls ja, was ist aus ihr geworden? Existiert die Maschine noch irgendwo?
    Die X-114 hatte eine militärische Kennung (98+29). Was wurde aus ihr? Existiert sie noch irgendwo?

    Danke für Eure Antworten
    Wölfie
     
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  3. Jemiba

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  4. Jemiba

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    Habe nochmal nachgeguckt ....

    ... und gemerkt : In Gütschows "Die deut. Flugboote" steht über
    den Verbleib nichts, dafür spricht Rolf Wursters "Deutsche Motor-
    flugzeuge" von 2 X-114 und dem erfolgreichen Abschluß der Er-
    probungen im Jahre 1977 ! :?!

    Wir haben mal wieder die Auswahl !
     
  5. #4 wölfie, 08.02.2017
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    Nach der erfolgreichen Zusammenstellung über die Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3 hier im Forum möchte ich dieses Thema wieder aus den Tiefen der Forumsgeschichte hervorholen.

    Gibt es zwischenzeitlich neuere/gesicherte Information zu meiner Eingangsfrage?
     
  6. Bowser

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    Laut Wikipedia x-114 bei einem Unfall zerstört und x-113 steht in einer Hochschule in Singapur
     
  7. #6 Christian Emrich, 08.02.2017
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    Die X-113 trug das Kennzeichen D-9568. Sie war längere Zeit im nicht mehr existierenden Luftfahrtmuseum Butzweilerhof in Köln-Ossendorf ausgestellt. Sie ist jedoch nicht wie die meisten Flugzeuge dieses Museums nach Merseburg umgezogen. Sie befindet sich, wie bereits angegeben, in Singapur, und zwar in der School of Engineering of Ngee Ann Polytechnic. Diese Schule ist vermutlich identisch mit der von Bob Ogden "Singapore Science Centre" genannten Einrichtung. Dort befindet sich auch das Bodeneffektfahrzeug Airfish 3. Interessanterweise ist das Gerät Airfish 2 im Merseburger Museum ausgestellt.

    Mehr zur X-112, X-113, X-114 und den Airfishes findet sich hier:
    http://www.fischer-flugmechanik.com/site/index.php?menu=realized_x113
     
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  8. hzoe

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    Die X114 ist beim Unterschneiden einer Welle in der Ostsee verloren gegangen.
    Fischer hat dem BMVg noch einen Nachfolger in Form der RFB-215 vorgeschlagen.
    In Bonn hatte man aber kein Interesse mehr an der Entwicklung von Bodeneffekt-Fahrzeugen.
    Hanno Fischer hat dann selbst weitergemacht und bei Fischer Flugmechanik die Airfish und Hoverwings entwickelt.

    Zur X113:
    Die australische Firma Flightship hatte die gesamten X113/X114 Entwicklungsunterlagen aus der Konkursmasse von RFB übernommen
    und dann noch den X113 Versuchsträger gekauft. Dazu gehörte auch der Airfish AF-3, den RFB als Serienmuster von Fischer Flugmechanik bekommen hatte. Die alten RFB Produktionsrechte gingen ebenfalls als Flightship.
    Das Ganze wurde dann nach Australien verschifft, wo Flightship den Airfish AF-8 in Lizenz von Fischer Flugmechanik bauen wollte.
    Vier AF-8 wurden in Australien gebaut, dann ging aber das Geld aus, es gab Schwierigkeiten bei der Zulassung und schließlich ging
    Flightship Pleite.

    Die Konkursmasse wurde dann von Widgetworks in Singapore aufgekauft. X113 und AF-3, sowie der in Deutschland gebaute AF-8 Prototyp gingen nach Singapore. Die vier bei Flightship gebauten AF-8/FS-8 wurde abgewrackt, da zu schwer. Da der X113 inzwischen durch die Airfish-Technologie überholt war, ging er direkt an das Uni-Museum in Singapore.

    Die AF-8 wurde von Widgetworks gemeinsam mit Fischer Flugmechanik weiterentwickelt und hat inzwischen die Seezulassung. Der Serienbau ist inzwischen bei CTRM in Malaysia für die Airfish AF-8 angelaufen. Der zweite Prototyp fliegt bereits.

    Soweit ich weiß, soll der AF-3 Prototyp für eine spätere Trainerversion genutzt werden.
    Ob das aber noch gilt, weiß ich nicht.

    Beste Grüsse,
    Horst
     
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  10. #8 hzoe, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
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    Hier das einzige Photo, daß ich von der X113 aus Singapur habe.
    Aber immerhin besser als keins.

    Viele Grüsse,
    Horst

    P.S.:
    Falls noch jemand ein Photo von der verunglückten X.114 (nach dem Unfall) hat,
    sowas habe ich bislang noch nirgendwo gesehen.
     

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  11. #9 wölfie, 12.02.2017
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    ...super, vielen Dank für Eure kenntnisreichen Antworten!
     
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