Frage wegen Nachtjäger Fw 190

Diskutiere Frage wegen Nachtjäger Fw 190 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, als Augenoptiker kann ich sagen, dass das abwechselnde Sehen auf eine beleuchtete Bildröhre und auf eine nachtschwarze Umgebung extreme...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Wichtig ist ja auch nicht nur, in welcher Wellenlänge die Geräte arbeiteten, wichtig sind vor allem Bedienbarkeit und die Ablesbarkeit des Schirmes/der Anzeige. Ich schätze, bei den Briten und Amis war es mit beidem besser bestellt.

Ich habe auch noch mal nachgelesen. Es gab einige Fw 190 A-8/N bei der NJGr. 10 und wurden auch eingesetzt. Der Erfolg war äusserst gering, weil die Piloten mit dieser Mehrfach-Aufgabe überfordert waren. Außerdem sprach auch die geringe Reichweite der 190 gegen diese Verwendung. (Quelle: "Focke-Wulf Fw 190/Ta 152" von Manfred Griehl und Joachim Dressel, Motorbuchverlag, ISBN 3-613-01681-8).
Hallo,
als Augenoptiker kann ich sagen, dass das abwechselnde Sehen auf eine beleuchtete Bildröhre und auf eine nachtschwarze Umgebung extreme Probleme brachte.Der Helligkeitunterschied zwischen der Umgebung und der Bildröhre war dazu zu groß. Nach dem Blick auf die Bildröhre um das Ziel zu finden mußte sofort ein extrem gutes Nachtsehen stattfinden sonst war das Ziel wieder verschwunden.
Bei der Nachtjagd war es üblich die Instrumentenbeleuchtung sehr zu reduzieren, außerdem gab es die Praxis, sich vor dem Fliegen in dunkler Umgebung aufzuhalten. Bilder von Piloten mit Sonnenbrillen vor dem Start sind belegt.

MfG

Dorafan
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

nachts ist es ja auch dunkler als draußen

Dorafan
 
Thema:

Frage wegen Nachtjäger Fw 190

Frage wegen Nachtjäger Fw 190 - Ähnliche Themen

  • Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts

    Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts: Das Alfred-Wegener-Polarforschungsinstitut nutzt bekanntlich zwei von Kenn Borek Air betriebene DC-3 bzw. Basler BT-67, von denen die eine...
  • Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole

    Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole: Hallo, da ich in nächster Zeit mir wieder ein Flugzeugmodell zulegen möchte und es auch lackieren möchte, habe ich folgende Fragen: Ich habe eine...
  • Frage wegen Sicherheitsverkehrungen und Ansagen während eines Fluges

    Frage wegen Sicherheitsverkehrungen und Ansagen während eines Fluges: Hallo an alle Habe zwei Fragen an euch 1, Ca. 1999 sind wir mit einer Eurowings A319 von Malle zurück zum Flugplatz Karlsruhe/Baden-Baden...
  • Frage wegen A-model X-55 / AS-15 Kent

    Frage wegen A-model X-55 / AS-15 Kent: Hallo, bräuchte Hilfe von dieser kompetenten Community;) Bin beim bau von der russischen Cruise Missile X-55 und da ich von dem Thema nun mal gar...
  • Revell 04252 Super Constellation - Fragen wegen Beleuchtung

    Revell 04252 Super Constellation - Fragen wegen Beleuchtung: Hi alle zusammen, Ich bin neu hier und seit meine Kinder in dem Alter sind, wo sie das eine oder andere Modell selber bauen können, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 nachtjäger

    Oben