Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

Diskutiere Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Hallo zusammen,

für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu.
Und so suche ich nach verschiedenen Arten, Decals herstellen zu lassen.
Zum einen für gängige Modelle (dazu komme ich noch), die schon älteren Jahrganges sind und deren Decals zu vergilbt und zu brüchig sind, oder aber Wunschmodelle, die ich auf Bildern oder in Büchern gefunden habe und, die ich gerne unter deren Zuhilfenahme gerne nachbauen würde.
Maßstäbe wären 1:144 und 1:128.
Flugzeuge wären zunächst (derzeit) alle möglichen zivilen Varianten von Constellations und Super Constellations.
Bei den 1:128 handelt es sich um ältere Revellmodelle, deren Decals schlicht in die Jahre gekommen sind. Hier kann ich z. B. Kopien der Originale in 1:1 fertigen, um Vorlagen für einen neuen Decalsatz zu liefern. Kandidaten wären die VARIG und die EASTERN Airline Super Constellation von Revell, letztere stammt sogar aus dem Jahre 1958, die Decals auch. Meine VARIG Conny habe ich hier vorgestellt (bei den Rollouts), man sieht, die Decals sind durch das Vergilbte türkisblau statt dem regulären Farbton. Hier bräuchte ich eine historisch korrekte Registrierung, denn die von Revell ist ein Phantasieprodukt, so eine hat nie eine VARIG-Conny gehabt.
Das 1:144 beschränkt sich auf eine L-049 (hat ja die gleichen Abmessungen wie die L-749) der Aero Transport Flugbetriebgesellschaft (echt ohne das s!), die zusammen mit zwei L-749A bei der selben Airline Anfang der 60er Jahre in Österreich flog! Es reizt mich, eine österreichische Constellation zu bauen. Schwierig ist hier die Gestaltung der Cheatingline mit einem Zickzack am Ende des vorderen Drittels und das Treffen des richtigen Blautones, da die alten Vorbildfotos diesen unterschiedlich wiedergeben und im Decalausdruck vermutlich auch immer etwas anders herauskommen, ganz zu schweigen dann final auf dem Modell. Als Spendermodelle eignen sich die L-749 von F-RSIN oder die seltenen ATP Constellation der "Capital Airlines" aus Amerika, die allerdings als reine Flugmodelle (d.h., ohne Laufwerke und deren Klappen) geliefert wurde. Eine von diesen wollte ich auch wirklich als Capital-Maschine machen, jedoch ist der Decalsatz unvollständig. Es fehlt der Blendschutz samt umrandender roter Zierlinie (manche Maschinen hatten auch eine hellblaue), sowie die Registrierungen auf den Flügeln (bzw. darunter) und der große Schriftzug "Capital" auf dem jeweils anderen Flügel.

Gibt es hier jemand, der mir solche Decals fertigen könnte und würde? Natürlich gegen Bezahlung!

Würde mich über Antworten freuen.

Es grüßt

Connyfan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Für die Capitalm gibt es hier Abziehbilder

369

Hier eine Übersicht sämtlicher Airliners.

Airliner-decals 44
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Hallo B.L.Stryker,

danke dir soweit.
Blöd nur, dass ich bereits das an Decals, was beim Modell dabei war, aufgebracht habe und somit eine andere Registrierung. Da muss ich mir was einfallen lassen. Besonders, da bei ATP die Registierung N69257 am Ende der Cheatingline schon drin steht. Bei Airliner Decals 44 scheint bei der Nr. 369 das nicht der FAll zu sein, sondern nur bei den Außenseiten der äußeren Seitenleitwerke.

Komischerweise war mir diese Übersicht bekannt, aber da steht ja sooooo viel drin...

Es grüßt dich

Connyfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Kannst dich ja mal mit deinem Anliegen an Frau Wibbe von www.decalo.de wenden.

Die erstellt dir eine Vektorgrafik, die dann per Digitaldruck (Eco Solvent) beim Druckeronkel gedruckt wird.

Stell dich aber bitte darauf ein, dass es nicht für 10,50 Euro zu haben sein wird.

Das Ganze ist relativ aufwändig in der Umsetzung und kostet deswegen auch entsprechend.
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Hallo Viking,

es ist ja nicht so, dass ich im Vorfeld schon rumgeforscht habe.
Im Rahmen dessen bin ich auch mit Frau Wibbe im Kontakt gestanden, die es abgelehnt hatte, die Decals für die ATF L-049 zu machen, da die sie die Rundungen im vorderen Bereich des Decals nicht hinbekommen würde.
Mit meinem Anliegen habe ich eher gehofft, einen Flugzeugmodellbaufan HIER zu finden, der so etwas macht. Na warten wir mal ab, ob sich da wer meldet. Ich hab so viele Modelle beim Rollout gesehen, die ganz sicher nicht von der Stange sind.

Es grüßt dich

Connyfan
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Für die Aero Transport über MV diesen Modelbauer kontaktieren. Sieht nach selbstgedruckten Decals aus, vielleicht kann er dir aus der Patsche helfen.

Für dein Anliegen der Neuerstellung der brüchigen Decals hat Frau Wibbe das auch abgelehnt?
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Hallo Jürgen,

mit dem stand ich bis letzte Woche in Kontakt. Gerade deswegen.
Leider meldet er sich nicht mehr.
Warum, weiß ich nicht. Er hatte schon gut was gemacht, war aber noch nicht ganz so - nun sieht es irgendwie so aus, als wolle er nicht mehr. Natürlich könnten es alle möglichen Gründe sein.
Schau mer mal, ob er sich wieder/nochmal meldet. Gerade seinetwegen wollte ich das Flugzeug machen. Drauf gekommen bin ich zwar durch ein Buch, aber auch durch sein Modell.

Und ja, das sind selbstgemachte Decals.

Wegen der brüchigen Decals habe ich Frau Wibbe nicht wieder kontaktiert.
Versuche ich vielleicht nochmals.

Es grüßt dich

Connyfan
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Ich kann Arctic Decals empfehlen: arcticdecals. Der macht auch Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch. Man muss allerdings Geduld haben, das ist ein Einmannunternehmen und er kann sich vor Anfragen kaum retten.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Die hier können es auch. Die machen es zwar in erster Linie für grosse R/C Flieger, ich hab da aber auch schon in 48 einiges machen lassen.

 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
450
Zustimmungen
602
Ich beteilige mich mal eben, ich bin zwar in der Lage Vektorgrafiken zu erstellen , aber ausdrucken kann ich nur mit Laser in schwarz auf klarer Folie .
Gibt es jemanden der den Ausdruck in Farbe ausführen würde ?

Mangels Bildmaterial kann ich deine oben genannten Probleme mit der Form leider nicht beurteilen …
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
539
Ort
Burgenland
Liebe Leute, schön, dass ihr Connyfan helfen wollt. Aber der Kontakt zu dem MV-Mann, der nicht ganz so prompt antwortet, steht. Ist halt ein launischer alter Mann, aber sonst ganz ok :wink2:
Gruß Hannes
(that's me & my models)
 
Thema:

Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Geschichtsfrage: Wer kennt noch "Frau Bröseke"?

    Geschichtsfrage: Wer kennt noch "Frau Bröseke"?: Hallo zusammen! In der Sportfliegerei der fünfziger/sechziger Jahre existierte diese Kunstfigur, die immer mal wieder erwähnt oder der kleine...
  • Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

    Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018: Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2: Hier die Abstimmung zweiter Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1: Hier die Abstimmung erster Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-wer-kann-mir-gut-deckende-decals-nach-wunsch-und-vorgabe-drucken.101540/

    Oben