Frage zu ADS-B

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  1. #1 Gazpacho, 26.06.2013
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    Hallo, ich bin Student und schreibe gerade meine Arbeit. Nun wollte ich einen absatz ueber ads-b einbringen, bin aber seit einer stunde auf der suche nach einer information. In dem jetzigen kapitel wollte ich ueber bisherige (heutige) technologien schreiben, in einem anderen kapitel, welches noch kommt, ueber zukuenftige technologien. Nun las ich bei wikipedia erstmal, dass 2012 eine grosse einfuehrung geschah. Dann las ich auf australian airservices nur grundlegendes, genauso auf skybrary.com. Es klang aber so, als sei es bereits eingefuehrt.

    hier hingegen steht, dass es noch eingefuehrt WIRD. ADS-B

    Kann mir jmd weiterhelfen bzgl. des standes? ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt das in das kapitel der bestehenden technologie schreiben sollte, oder eher in das zukuenftige.

    vielen dank!

    MFG
     
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  3. gero

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    Hallo,

    Ich kann da jetzt nur für die Allgemeine Luftfahrt antworten. Seit der Einführung von MODE-S kann praktisch jedes transponderbestückte Flugzeug mit ADS-B (Die Begriffe sind unscharf, da solltest Du in einer Studienarbeit genauer unterscheiden) ausgerüstet werden. Da gerade der Ausrüstungsgrad mit GPS gerade in der AL recht hoch ist, und nicht wenige der modernen Flug-GPS die entsprechende Schnittstelle zum Transponder anbieten, sieht man zur Zeit immer mehr ADS-B-Signale in der Anzeige.

    Die beliebten Tracking-Sites im Internet benutzen im übrigen auch in der Regel ADS-B als Datenquelle.

    gero
     
  4. #3 Gazpacho, 26.06.2013
    Gazpacho

    Gazpacho Flugschüler

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    Hi, danke fuer die zuegige antwort!
    Du hast recht mit der einen sache, von wegen "unscharf"

    ICh hatte mir informationen zu MLAT modes angelesen und muss gestehen, dass ich den genauen unterschied der beiden technologien noch nicht verstehe.

    Wenn ich es richtig verstehe, werden bei MLAT mode s viele daten uebermittelt, wie squawk, hoehe und co.

    ADS-b verstand ich als technologie, die insbesondere auch das situationsbewusstsein beider partien (also piloten und lotsen) steigert, indem z.b. piloten untereinander von der position, heading und co. erfahren

    Hoffe, das mein verstaendnis der wahrheit entspricht ;)
     
  5. T-38

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    Ich empfehle mal auf der Seite der FAA unter FAA: Home in die Suchfunktion zu gehen.
     
  6. #5 Gazpacho, 26.06.2013
    Gazpacho

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    hab ich mal gemacht, da habe ich ein video gefunden ueber ads-b und ein dokument. Demnach ist es in etwa so wie ich sagte, ein kommunikationssystem zwischen a/c und controller
     
  7. T-38

    T-38 Fluglehrer

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    Ja, aber.

    ADS-B soll das bisher durch ATC benutzte System mit sekundärem (teilweise auch primären) Radar ersetzten. Das soll geringere Abstände und neue Routen, und eventuell geringere Kosten, ermöglichen. Zusätzlich erlaubt der Empfang von ADS-B im Flugzeug die gleiche Verkehrslage zu sehen wie ATC ohne über eine "Krücke" wie TCAS zu gehen. Weiterhin erlaubt es Wetter, NOTAM und Terrain Daten im Flugzeug anzuzeigen.

    Insgesamt gibt es Teiltechnologien die bereits bestehen und solche die noch in Entwicklung und Einführung sind, also eigentlich relevant für beide Kapitel.

    Das Englische Wiki ist deutlich ausführlicher als das Deutsche. Zusätzlich dürften das AC 90-114 und die entsprechenden Kapitel aus dem AIM interessant sein.

    Wie tief soll denn das Wissen über ADS-B werden, bzw. um was für eine Arbeit dreht es sich eigentlich?
     
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    Hallo

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  9. #7 Gazpacho, 11.07.2013
    Gazpacho

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    hey, danke, das dokument, welches du genannt hast, hab ich schon :)

    also, eigentlich wollte ich in der arbeit nur kurz darauf eingehen, da mein eigentliches thema "rollfuehrungssysteme" ist.
     
  10. T-38

    T-38 Fluglehrer

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    Aus eigenem Interesse: Soll ADS-B, bzw. seine Positionsdaten genutzt werden um solche System zu unterstützen? Bei der Genauigkeit des GPS sollte das ja eigentlich klappen.
     
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