Frage zu ADS-B

Diskutiere Frage zu ADS-B im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin Student und schreibe gerade meine Arbeit. Nun wollte ich einen absatz ueber ads-b einbringen, bin aber seit einer stunde auf der...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Gazpacho, 26.06.2013
    Gazpacho

Gazpacho Flugschüler

Hallo, ich bin Student und schreibe gerade meine Arbeit. Nun wollte ich einen absatz ueber ads-b einbringen, bin aber seit einer stunde auf der suche nach einer information. In dem jetzigen kapitel wollte ich ueber bisherige (heutige) technologien schreiben, in einem anderen kapitel, welches noch kommt, ueber zukuenftige technologien. Nun las ich bei wikipedia erstmal, dass 2012 eine grosse einfuehrung geschah. Dann las ich auf australian airservices nur grundlegendes, genauso auf skybrary.com. Es klang aber so, als sei es bereits eingefuehrt.

hier hingegen steht, dass es noch eingefuehrt WIRD. ADS-B

Kann mir jmd weiterhelfen bzgl. des standes? ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt das in das kapitel der bestehenden technologie schreiben sollte, oder eher in das zukuenftige.

vielen dank!

MFG

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

gero Alien

Hallo,

Ich kann da jetzt nur für die Allgemeine Luftfahrt antworten. Seit der Einführung von MODE-S kann praktisch jedes transponderbestückte Flugzeug mit ADS-B (Die Begriffe sind unscharf, da solltest Du in einer Studienarbeit genauer unterscheiden) ausgerüstet werden. Da gerade der Ausrüstungsgrad mit GPS gerade in der AL recht hoch ist, und nicht wenige der modernen Flug-GPS die entsprechende Schnittstelle zum Transponder anbieten, sieht man zur Zeit immer mehr ADS-B-Signale in der Anzeige.

Die beliebten Tracking-Sites im Internet benutzen im übrigen auch in der Regel ADS-B als Datenquelle.

gero