Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg

Diskutiere Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hab hier was zum Einsatz der AGM-62 "Walley" im Netz gefunden. Weiss jemand von welchen Flugzeugentypen (Spez. NAVY oder Air Force) diese Dinger...
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Hab hier was zum Einsatz der AGM-62 "Walley" im Netz gefunden. Weiss jemand von welchen Flugzeugentypen (Spez. NAVY oder Air Force) diese Dinger gestartet wurden? Gibt es Orginalfotos aus dieser Zeit wo die Flugkörper an den Tragflächen hängen?

Zitat:

By May 1967, Navy pilots had dropped several bombs in Vietnam with great success. On 19 May 1967, Ho Chi Minh?s 77th birthday, a Navy aircraft scored a direct hit against the Hanoi power plant with a Walleye. The Navy hit the plant again with the bomb two days later, knocking out Hanoi?s major source of power.

While softer targets such as power plants proved quite vulnerable to the Walleye, sturdier ones such as North Vietnam?s well-constructed railroad bridges could not be downed even with a 1,100-pound weapon. Direct hits by the Walleye against the Thanh Hoa Bridge south of Hanoi in 1967 failed to take down even a single span of this notoriously strong structure.

Walleye II, "Fat Albert"

To correct this major deficiency, China Lake developed a 2,000-pound version of the bomb, and deployed it to Vietnam in time for President Richard Nixon?s Linebacker raids against Hanoi and Haiphong. The new Walleye II, or ?Fat Albert? as it was nicknamed after the Cosby Show character, had an extended range data link and could hit targets up to 45 nautical miles from its launch point. On a 27 April 1972, a flight of eight Air Force fighters, two carrying 2000-pound laser guided munitions and two carrying Walleye IIs, attacked the Thanh Hoa Bridge. Cloud cover prevented the LGBs from being used, but five of the Walleyes locked on, causing heavy damage to the bridge, even though failing to bring down a span. On 13 May, the Air Force finally brought down the bridge with 3,000 and 2,000-pound LGBs. The Vietnamese, however, soon repaired the bridge, compelling the Navy and Air Force to fly 13 more missions against the target. On one such mission on 23 October, four A-7 Corsair pilots from the carrier America took down the bridge with a combination of Walleye IIs and conventional 2000-pound bombs.

Zitat Ende.

Quelle: http://www.tutorgig.com/ed/AGM-62_Walleye

Hab gelesen das mehrere Missionen mit der Kombination A-4 + Walley und A-7 + Walley geflogen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Jepp, gibt es. Zum Beispiel hier http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=656
sind Fotos von A-4`s mit je zwei Walleyes unter den Flächen nebst Einsatzbeschreibung. Ebenfalls ausführlich geht Brad Elward in seiner A-4-Bibel http://www.plasticmodels.com/kpitem.asp?ItemCode=MTB0340
auf den Walleye-Einsatz ein. Außerdem wird hier äußerst anschaulich die Systematik der Route Packages erklärt und aufgezeigt, daß nur bestimmte Waffen in bestimmten Regionen verwendet wurden. Kannte ich so noch nicht! Zu guter letzt darf natürlich der VietnamKlassiker nicht fehlen http://cgi.ebay.co.uk/Vietnam-Air-War-Debrief-(WAPJ)_W0QQitemZ150253109522QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0805301454a11853
Hier fliegt eine A-7 mit Walleye nach Vietnam. Dieses Buch ist, finde ich, jeden Preis wert.
So Entschuldigung für die langen Links, hoffe geholfen gehabt zu haben und

bis denne...
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Jepp, gibt es. Zum Beispiel hier http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=656
sind Fotos von A-4`s mit je zwei Walleyes unter den Flächen nebst Einsatzbeschreibung. Ebenfalls ausführlich geht Brad Elward in seiner A-4-Bibel http://www.plasticmodels.com/kpitem.asp?ItemCode=MTB0340
auf den Walleye-Einsatz ein. Außerdem wird hier äußerst anschaulich die Systematik der Route Packages erklärt und aufgezeigt, daß nur bestimmte Waffen in bestimmten Regionen verwendet wurden. Kannte ich so noch nicht! Zu guter letzt darf natürlich der VietnamKlassiker nicht fehlen http://cgi.ebay.co.uk/Vietnam-Air-War-Debrief-(WAPJ)_W0QQitemZ150253109522QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0805301454a11853
Hier fliegt eine A-7 mit Walleye nach Vietnam. Dieses Buch ist, finde ich, jeden Preis wert.
So Entschuldigung für die langen Links, hoffe geholfen gehabt zu haben und

bis denne...
Schon mal nicht schlecht :TOP: Nur wollte ich mir nicht extra ein Buch zulegen. Du hast mir aber in der Hinsicht schon geholfen, das ich jetzt weiss, das A-4s mit 2 Walleys geflogen sind. Wäre ja auch eine Kombination aus Zusatztank auf der einen und Walley auf der anderen Tragflächenseite möglich gewesen. Immerhin sind Walleys ja keine Leichtgewichte. Jetzt müsste ich nur noch wissen, an welcher Pylone sie hingen (innen oder Aussen) und was an den anderen Pylonen gehängt wurde (warscheinlich innen 2 Zusatztanks und aussen 2 Walleys). Möchte ein A-4 Modell umbewaffnen, für eine Typische Walley-Mission. Ich hoffe eine A-4F geht in Ordnung oder geht auch ne A-4E ohne typischen Buckel? :?!
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
...und mit einer einzelnen AGM-62 an der Centerline-Station. Es gibt noch eine interessante Variante einer A-4C mit einer fetten Bullpup C am rechten und einem Tank am linken Flügel. Aber das Bild such ich jetzt nicht extra in meinen BÜCHERN!:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
...und mit einer einzelnen AGM-62 an der Centerline-Station. Es gibt noch eine interessante Variante einer A-4C mit einer fetten Bullpup C am rechten und einem Tank am linken Flügel. Aber das Bild such ich jetzt nicht extra in meinen BÜCHERN!:FFTeufel:
Hast schon genug beigesteuert :TOP: Die Fotos sind ein Traum! Besten Dank! :engel:
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
@ Taylor Durbon
Nicht die beste Qualität an Flugzeug und Kamera, aber Du siehst, die Dinger hängen :)
PS: Für meine Ansprüche ist die Qualität der Flugzeuge völlig ausreichend und wird sich wahrlich nicht mit anderen Rollouts im Forum messen können. ;)
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Man baut ja auch für sich selbst. Wenn das Resultat dann noch anderen gefällt, um so besser. Zeig mal mehr Bilder, bitte.

Bis denne...
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Da hast du dir ja ein schönes Trägerdeck hingestellt.:TD:
Und meine ganzen Lieblinge versammelt. Danke für die Bilder.

Bis denne...
 

chkoha

Kunstflieger
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Bad Homburg
Hallo ArcLight,
ich habe hier noch was zum Thema gefunden:
The Walleye was first used by the Navy and underwent Air Force combat evaluation in 1967 on the F-4s of the 8th TFW at Ubon under the code name Combat Eagle.

Aus dem Buch > Clashes - Air Combat over North Vietnam 1965-1972 < Marshall L.Michel III

gruß,
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Also auch die F-4s der USAF! Prima danke :TOP: . Dann werd ich ma weiter in diese Richtung recherchieren.
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Hallo ArcLight,
ich habe hier noch was zum Thema gefunden:
The Walleye was first used by the Navy and underwent Air Force combat evaluation in 1967 on the F-4s of the 8th TFW at Ubon under the code name Combat Eagle.

Aus dem Buch > Clashes - Air Combat over North Vietnam 1965-1972 < Marshall L.Michel III

gruß,
Der Tip war natürlich gut! Nur schade, das das I-Net über die Verbindung von Walleye und F-4 eine totale Glatze hat :FFCry:
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
F-4D mit Walleye LFK

Dieses Foto zeigt eine F-4D mit 2 Walleye Flugkörpern :)
Zwar ein Foto vom Experimentierfeld "China Lake" 1969, aber fast alles was dort seinen Ursprung fand, wurde gleich in Vietnam an der Front ausprobiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg

Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Frage zu GBU-10/12 u.AGM-65 an F/A-18C bzw.D

    Frage zu GBU-10/12 u.AGM-65 an F/A-18C bzw.D: Hi. Bin gerade am bau 2er F/A-18. Einmal die C und einmal die D. Nun zu meinen Fragen: Die C ist von Dragon in 1/144. Diesem Bausatz liegen 4...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Frage zu GBU-10/12 u.AGM-65 an F/A-18C bzw.D

      Frage zu GBU-10/12 u.AGM-65 an F/A-18C bzw.D: Hi. Bin gerade am bau 2er F/A-18. Einmal die C und einmal die D. Nun zu meinen Fragen: Die C ist von Dragon in 1/144. Diesem Bausatz liegen 4...

    Sucheingaben

    agm-62 walleye vietnam

    Oben