Frage zu AWACS-Besatzungen

Diskutiere Frage zu AWACS-Besatzungen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hierzu die Frage: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?59668-OEF-...-Was-ist-in-Afghanistan-los-(ab-1.1.2010)/page50 Wieso werden...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Damit keiner der zahlenden NATO-Partner sagen kann: " Zahlen muss ich aber nutzen darf ich es nicht ":D:D:D


Die beste Zusammenstellung die mir bekannt würde:

Ami, Deutscher, Italiener und "als Krönung" Grieche und Türke. Die letzten 2 sollen lt. Aussage F-Ing.= Deutscher stundenlang kein Wort miteinander gesprochen haben:TOP:.

Aber ich kenn ja nur fliegende Mitglieder
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.592
Ort
Potsdam
OK, aber dafür muß es doch konkrete Einsatzrichtlinien geben.

Was ist, wenn einer ausschert (z.B. kein Mandat des Parlaments), dann bleibt das Flugzeug eben am Boden ? Für solche Fälle muß doch klar geregelt sein, wie es weitergeht.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Ja bis zu einem bestimmten Grad kann man das sicher kompensieren, wenn ein Mitglied ausschert. Aber Du siehst ja, wie es läuft, wenn ein Land kein Mandat abgibt: Dann geht das Flugzeug nicht in den Einsatz. Sonst würden die schon längst über Afghanistan kreisen.
Bööööööp. Stimmt nicht. Erst schlau machen, dann schreiben. Sollte ein Land kein Mandat abgeben, bleiben die Leute dieses Landes am Boden. Es gibt genug andere Länder mit Mandat um ausreichend Flieger in die Luft zu kriegen. Das Problem Afghanistan liegt ganz wo anders.

Gruß Esso75
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Anscheinend gibt es nicht genug Leute, jedenfalls wenn man den US-Militärs glauben will. Ob das so stimmt, lasse ich mal dahin gestellt.

US-General David Petraeus, Oberkommandeur der Isaf-Truppen, fordert nun doch deutsche Unterstützung bei der Überwachung des Luftraums in Afghanistan durch Awacs- Flugzeuge an.
[...]
Die ablehnende Haltung Berlins zum Überwachungseinsatz stellt die gesamte Mission in Frage, da ein wesentlicher Teil der Kompetenz bei den Deutschen liegt.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,734096,00.html
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Der Verband in Geilenkirchen ist sicher ohne deutsche Unterstüzung einsatzfähig allerdings nicht durchhaltefähig. In einer Anfangsbefähigung könnten Flugzeuge der Flotte ohne eine der beteiligten Nationen in den Einsatz gehen allerdings ist die Frage wie lange der Einsatzbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Die Amerikaner haben ja nichts gewonnen wenn sie den E3-Verband der NATO in den Einsatz senden und zudem das fehlende deutsche Personal ersetzen müssten um kurz drauf wieder das Mandat selbst mit eigenen USAF-Maschinen zu übernehmen weil die NATO-Flugzeuge personell auf dem Zahnfleisch laufen.

So sehe ich das Bild im Moment!

Kann aber nicht nachvollziehen warum Berlin sich so schwer tut mit dem Mandat. Hätte ich das zu entscheiden würde ich das Mandat in den Gesamtumfang aufnehmen ohne die Obergrenze von 5.000 Soldaten zu überschreiten. Im Einsatz ist doch eigentlich nur die fliegende Besatzung (25 Soldaten?), die Boden-Crew würde nach meiner Recherche auf der Forward-Opertion-Base in der Türkei stationiert. Da kommt bei mir eine neue Frage auf: Die Boden-Crew bekommt sicher Auslandszulagen, etc. aber zählen die auch zum Kontingent welches in Afg. Dienst tut? Die Boden-Crews in Trollenhagen, Köln, etc. welche tagtäglich Frachtmaschinen be- und entladen zählen doch auch nicht zum Kontingent. Ist das jetzt wieder spitzfindigkeit von mir? Wie sieht es das Gesetz bzw. die Politik?

Hallo nochmal,

hab mir mal den Spiegel-Bericht angetan:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,734724,00.html

Da ist mir einiges unklar besonders die Passage
Eigentlich wollte die Nato schon diesen Monat mit den Flügen beginnen. Großbritannien hätte laut den anfänglichen Planungen vom Dezember bis Februar 2011 die Besatzungen für die Jets gestellt, dann sollte die Bundeswehr ran.
1. Die Briten haben doch eine eigene E3-Flotte. Die können die einsetzen wie sie wollen und die Amerikaner wären sicherlich froh wenn die Briten 3 Monate den Job übenehmen.
2.
dann sollte die Bundeswehr ran
Alleine sowieso nicht, der Verband setzt sich aus mehr als einem Land zusammen und im Idealfall würden alle Beteiligten gemeinsam teilnehmen.

Das wollte ich nur kurz ergänzen :)

Gruß aus ESSEN
 
Thema:

Frage zu AWACS-Besatzungen

Frage zu AWACS-Besatzungen - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS

    Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS: Bekanntlich fliegen die Sentry`s der NATO mit dem Triebwerk TF-33, welches die militärische Ausführung oder die militärische Bezeichnung des...
  • Frage zu Buch über C-130 Hercules und Sovet/Russian Awacs Aircraft

    Frage zu Buch über C-130 Hercules und Sovet/Russian Awacs Aircraft: Hallo, gibt es eigentlich einen gutes Buch mit reichlich Bildern über die C-130. Es sollte kein Walk Around/Detailfoto-Buch sein. Das Buch...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS

      Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS: Bekanntlich fliegen die Sentry`s der NATO mit dem Triebwerk TF-33, welches die militärische Ausführung oder die militärische Bezeichnung des...
    • Frage zu Buch über C-130 Hercules und Sovet/Russian Awacs Aircraft

      Frage zu Buch über C-130 Hercules und Sovet/Russian Awacs Aircraft: Hallo, gibt es eigentlich einen gutes Buch mit reichlich Bildern über die C-130. Es sollte kein Walk Around/Detailfoto-Buch sein. Das Buch...
    Oben