Chinesischer Schleudersitz

Diskutiere Chinesischer Schleudersitz im China Forum im Bereich Speziell; Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber nicht weiss, ob die China Spezialisten im FF sich auch dort umsehen, erlaube ich mir, die Frage hier nochmals zu stellen:

Im China Aviation Museum in Datanshang, im Norden von Peking, sind chinesische Schleudersitze ausgestellt, darunter auch dieser hier:
Weiss jemand, was für ein Sitz dies ist (Bezeichnung) und in welchen Flugzeugtypen er zum Einsatz kam? Ich weiss nur, dass es kein Sitz aus der üblichen Reihe von HTY-1 bis HTY-8 ist. Diese sehen ganz anders aus und sind dort übrigens auch zu sehen.
Ich vemute, dass es ein sowjetischer Sitz sein könnte, oder ein Nachbau, da die ersten Jets der PLAAF ja aus der UdSSR kamen, inkl. Schleudersitzen. Evtl. kann dies ja jemand erkennen?
Vielleicht kann auch jemand die chinesischen Schriftzeichen in der oberen Zeile auf der Tafel entziffern und übersetzen? Die untere Reihe ist auf den Tafeln aller ausgestellten Sitze gleich und dürfte übersetzt wohl "Flugrettungssitz" oder so ähnlich heissen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.043
Ort
Bayern
Mir sieht das mal verdammt stark nach einer Martin Baker Mk 10 Untervariante aus!

Update: scheint ein chinesischer TY-5 Sitz zu sein. Aus meiner Sicht ne MB-Kopie
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das scheint tatsächlich ein Mk.10 von Martin Baker zu sein. Würde ja durchaus auch Sinn machen, dass so ein Sitz im chinesischen Luftfahrtmuseum steht, da er in den Exportvarianten diverser Kampfflugzeuge aus China eingebaut wurde. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich denke nicht, dass es ein (H)TY-5 ist. Dieser sieht doch ganz anders aus. Im Museum stand ein solcher fast direkt daneben. Da konnte ich die Details gut vergleichen.

Bleibt noch die Frage, was da auf dem Schild steht: Ob dies vielleicht einfach nur die Schriftzeichen für "Martin Baker" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chinesischer Schleudersitz

Chinesischer Schleudersitz - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

    Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Chinesischer "Black Hawk" Look-A-Like Z-20

    Chinesischer "Black Hawk" Look-A-Like Z-20: Hat jemand DEN hier schon mal gesehen??? Sehr interessant. Die Sache sieht sehr nach Reverse-Engineering aus. ROB
  • Chinesischer Jet bei Luftschau in Peking abgestürzt

    Chinesischer Jet bei Luftschau in Peking abgestürzt: Kann jemand sagen um was für einen typn es sich handelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben