Frage zu Dassault Aviation

Diskutiere Frage zu Dassault Aviation im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir natürlich alle die Firma Dassault Aviation, Hersteller von Mirage, Falcon, Rafale usw. Ich habe nun aber eine Frage zur Firma: Meines...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

MX87 Space Cadet

Wir natürlich alle die Firma Dassault Aviation, Hersteller von Mirage, Falcon, Rafale usw.

Ich habe nun aber eine Frage zur Firma:
    Meines Wissens hat die EADS einen Anteil an Dassault, allerdings ist mir nicht bekannt wie hoch dieser ist und ob die EADS sich aktiv bei Dassault "einmischt".

Deshalb:

1. Wie hoch ist derzeit der Anteil der EADS an Dassault Aviation ?
    2. Wie sehr übt dann EADS das Mitspracherecht eines Anteilseigeners aus ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Air Power, 03.12.2005
    Air Power

Air Power Testpilot

Beruf:
    Chemist
    Zur Frage 1.)
    EADS hält einen Anteil von 46,03 % an Dassault Aviation – eine am Premier Marché der Pariser Börse (Euronext Paris) notierte Gesellschaft – zusammen mit der Groupe Industriel Marcel Dassault („GIMD") (50,02 %) und dem freien Handel (4,04 %).

Zu Frage 2.)
    Auf Grundlage der im Unternehmen vorhandenen Erfahrungen als Konstrukteur und industrieller Architekt von komplexen Systemen befasst sich Dassault Aviation mit Konstruktion, Entwicklung und Produktion einer breiten Palette von militärischen Flugzeugen und Firmenjets.

Um möglichen Interessenkonflikten bei den militärischen Produkten von Dassault und EADS (Rafale und Eurofighter) vorzubeugen und die Bereiche voneinander abzuschirmen („Chinese Wall"), untersteht die Beteiligung von EADS an Dassault Aviation dem Bereich Strategische Koordination, während das Eurofighter-Programm dem Geschäftsbereich Luftfahrt zugeordnet ist

Quelle:
    http://www.reports.eads.net/eads/ar_2003_de/pages/master.php?id=c_1_1_1_7

Grüsse
    Air Power :)

4. #3 Voyager, 03.12.2005
    Voyager

Voyager Guest

EADS hält nach dem Halbjahresbericht 2005 einen Anteil von 46,30 % an Dassault Aviation.

5. MX87

MX87 Space Cadet

Danke für die Infos :)

6. MX87

MX87 Space Cadet

*mal wieder hochol*

Folgende Frage: EADS brüstet sich in Werbeanzeigen mit der 50% Beteiligung and ATR, während die Beteiligug an Dassault nicht "beworben" wird. Kann EADS als stiller Teilhaber gesehen werden?

7. #6 tritium, 23.12.2008
    tritium

tritium Kunstflieger

Von der Teilhaberauslegung hab ich zwar auch keine Ahnung, aber aus aktellem Anlass und weil es zum Thema passt:

Louis Gallois(EADS-Vorstand) zieht sich, um Interressenskonflikten vorzubeugen, aus dem "Board" (vermutlich Aufsichtsrat) von Dassault Aviation zurück. Dassault hatte vor kurzem eine Beteiligung an Thales erworben. (Pressemitteilung)

Falls die Beteiligung bisher still war, dann wird sie jetzt sicher noch stiller

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Frage zu Dassault Aviation

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dassault Aviation - Ähnliche Themen

1. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  2. Frage zur 737-200 der Lufthansa

Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  3. Fragen zur Alouette III

Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  4. Fragen zum Segelfliegen im FSX

Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  5. Rumpler Taube Frage Nummer 6

Rumpler Taube Frage Nummer 6: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mein Foto einer Rumpler Taube in den wunderbaren Thread "alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera" einstellen,...