Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

Diskutiere Frage zu den Scheiben für HeadUp Display im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal eine Frage an unsere Flugzeugtechniker hier. Ich würde gerne wissen mit was die Scheiben eines HUD beschichtet sind um die Reflexion zu...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 FlyingDoc, 14.01.2014
    FlyingDoc

    FlyingDoc Berufspilot

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Gröditz
    Mal eine Frage an unsere Flugzeugtechniker hier.

    Ich würde gerne wissen mit was die Scheiben eines HUD beschichtet sind um die Reflexion zu verbessern.
    Ich vermute mal sie sind mit Aluminium oder Gold bedampft. Liege ich da richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    AW: Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

    Das Head-Update Image (die darzustellenden Daten) wird nicht wie beim KFZ in die Winschtzscheibe projeziert, sondern in den HUD-Combiner. Dieser Combiner ist an der Innenseite der Scheibe angebracht und man schaut durch den Combiner und durch die (normale) Scheibe. Dieses Prinzip wird bei Airlinern sowie auch bei Fightern angewendet. Ich kenne kein anderes Prinzip des HUD in der Luftfahrt, was aber nicht heißt dass es das nicht doch gibt.
     
  4. #3 Rhönlerche, 14.01.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    AW: Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

    Bei der F-35 wird das Bild in den Helm aufs Display gespiegelt.
     
  5. #4 FlyingDoc, 14.01.2014
    FlyingDoc

    FlyingDoc Berufspilot

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Gröditz
    AW: Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

    Mit der Scheibe des HUD meine ich ja auch das Glas des HUD selber und nicht die Cockpitscheibe.:tongue:

    Ich zeige mal worum es geht.

    Ist nur ein grobes Testmodell noch ohne Optik dazu.:rolleyes:
     

    Anhänge:

    • HUD2.jpg
      Dateigröße:
      100,2 KB
      Aufrufe:
      4
    • HUD1.jpg
      Dateigröße:
      101 KB
      Aufrufe:
      4
  6. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    AW: Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

    Das Glas des HUD entspricht dem Prizip eines halbdurchlässigen Spiegels.
     
  7. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    AW: Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

    Ja, aber die Frage ging um das HUD und nicht um das HMSD (Helmet Mounted Sight Display).
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Scheiben für HeadUp Display - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  2. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

    Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  3. Grundsatzfrage zum A350

    Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  4. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  5. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...