Frage zu Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN

Diskutiere Frage zu Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an die Speziaisten, diesmal in Bezug auf die Vorführmaschine D-IKVN (Fi 156), der...
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an die Speziaisten, diesmal in Bezug auf die Vorführmaschine D-IKVN (Fi 156), der Fieseler Werke.
Ist bekannt, wer diese Maschine geflogen ist? Ich habe Fotos von der Maschine auf einer Wiese in Ostpreußen (bei einremGut im Kreis Bischofsburg) wohl zw. 1936/37. Der Pilot scheint dort Verwandschaft gehabt zu haben. Füge Fotos vom Storch, den Piloten und das Hochzeitsfoto bei. Bei dem Besuch auf dem Gut ist neben dem deutschen Piloten auch ein polnischer (?) Offizier zu sehen. Vielleicht war die polnische Luftwaffe interessiert?
Kann jemand etwas über den Piloten sagen oder den "Lebenslauf" des Flugzeuges?
Würde mich freuen.
Nordflug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Hallo Kollege,
was meinst du mit "Vorführmaschine"?
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hi Rene´
die Maschine wurde von der Firma eingesetzt, um Kundenaquise zu betreiben und für den Flugzeugtyp zu werben. Deswegen findet man dieses Flugzeug auch auf vielen Ansichtskarten, auf denen ein Storch abgebildet ist. Privataufnahmen sind allerdings von diesem speziellen Flugzeug nicht sehr häufig. Es war das 25. der Baureihe.
Schöne Grüße,
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Moin Kollege,
das macht keinen Sinn, denn die Verkäufe ins Ausland liefen immer über den RDLI und im Inland gab es keine privaten Kunden, Kunde war immer das Reich.
Fieseler selbst konnte viel Werbung machen (was alle auch taten, aber unter dem Schirm des RDLI!), denn wer was wohin verkauft bestimmte das Werk nicht. Die bestimmten noch nicht einmal, was sie zu produzieren hatten. Es gab nur ganz wenige Ausnahmen, die "auf eigene Kappe" entwickelt werden durften.

Aber bei den Werken gab es tatsächlich Flugzeuge, deren Halter das Werk war, aber wirkliche "Vorführer" (wie in der Automobilindustrie) machten aus o.a. Gründen keinen Sinn.
Ich würde dir anraten, auf den Begriff "Vorführmaschine" zu verzichten.
Viele Grüße
René
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Danke für die schönen Fotos, Nordflug.

Tut mir leid, Rene, aber hier irrst du dich. Jede Firma, die Maschinen exportierte, hatte solche "Vorführmaschinen", unabhängig davon, ob man selbst über den Export entscheiden konnte. Und die Flugzeuge wurden auch so genannt, da oft Vorführungen vor ausländischen Kommissionen stattfanden.

Der Offizier ist übrigens der spätere Major Hermann Fischer, Staffelkapitän 3.(F)/22, später Kommandeur der FAGr. 5 und einer der bekanntesten Fernaufklärer mit Ju 290 über dem Atlantik. Den Zusammenhang mit den Flügen mit der Fi 156 kenne ich momentan nicht. Siehe auch hier.

Hier mal ein schnell gefundenes Beispiel für eine Vorführmaschine aus dem Inventar vom Junkers-Stammwerk in Dessau. Junkers hatte über die Jahre zig Vorführmaschinen.

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Herzlichen Dank euch beiden für die Hinweise, den Link und Belege.

Ich kannte aus meinen Unterlagen nur den Begriff "Werksmaschine" für diese Zwecke. (AGO hatte die D-OAGO)

Ich hab ja nun auch ein ganz ordentliches Archiv, aber tatsächlich habe ich diesen Begriff hier zum ersten Mal in einem Dokument gelesen.

(Was aber die Ausführungen bezüglich RDLI und Verkäufe angeht, bleibe ich inhaltlich bei meinen Aussagen.)

Viele Grüße
René
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Wird jetzt ein wenig OT, aber es gab auch Fälle, in denen die Firma der treibende Keil für Exporte war. So hat Junkers über seinen rührigen Vertreter in Südafrika (Hans von Mohl) die Exporte sowohl zivil als auch militärisch selbst eingefädelt und auch durchgeführt. Hier spielten auch alte Beziehungen zum damaligen südafrikanischen Verkehrs- und Verteidigungsminister Pirow, der deutschstämmig war, eine Rolle. Normalerweise war Südafrika ja britisch dominiert.

Aber natürlich musste das RLM die Exporte dann auch absegnen - oder lehnte sie ab.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Wann lief der Südafrika-Deal, Peter, vor oder nach der Enteignung?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Das erstreckte sich über den Zeitraum von 1934 bis 1939, größtenteils Ju 52 (15 Stück) und Ju 86 (19). Nach Kriegsausbruch war Südafrika dann Feindstaat. Junkers-Chef Koppenberg hat zeitweise sogar seine Direktions-Ju 52 nach Südafrika entsendet, um dortige Engpässe im Luftverkehr zu überbrücken, da Junkers nicht so schnell liefern konnte.

Die Junkers-"Konkurrenten" waren z.B. britische Airspeed-Envoy - zusammengenagelte Holz-Leinwand-Kisten - die im südafrikanischen Klima einfach vergammelten.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Meine Recherche hat ergeben, dass das Flugzeug hier in Raschung (Rasząg ) gelandet ist, wo Hermann Fischer Gutsverwalter des Guts und der Brennerei von Claus von Platen war, den man auf dem Hochzeitsfoto über dem Brautpaar in der Galauniform eines Majors der Lw i.Ruhestand sieht. CvP war im 1.WK zeitweilig bei den Luftstreitkräften gewesen. Während der Nazizeit war er höherer SA Führer und Mitglied des Reichstags. Raschung liegt 9km südl. von Bischofsburg in Ostpreußen. Da Fischer im April 1936 zum Leutnant befördert wurde, wird das Foto nach diesem Datum entstanden sein.
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Habe leider auch nichts weiter zur D-IKVN, außer was Kössler dazu schreibt. Ein altes ebay-Vorschaufoto demonstriert die phänomenalen Kurzstarteigenschaften der Maschine:

Herr Kössler hat wahrscheinlich Kopien von allen Flugbüchern von Fischer. Da werden sicher auch die Flüge mit der Fieseler verzeichnet sein. Kössler hat sich zusammen mit Günther Ott ausführlich mit Fischer und der FAGr. 5 im Rahmen der Recherche zum Ju 90/290-Buch beschäftigt.

H. Kössler lebt zwar noch, ist aber inzwischen Ende 90 (98?) und verständlicherweise nicht mehr mit der Materie beschäftigt. Ich werde mal einen guten Bekannten fragen.
 
Anhang anzeigen
Luftkampf

Luftkampf

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ein wahrlich tolles Bild von Rittmeister a. D. (später Major der Reserve) und SA-Oberführer Benno Christoph Hans Claus von Platen, Ehrenritter des Johanniterordens, bei der Hochzeit seiner Adoptivtochter auf dem Adligen (Adl.) Gut Raschung . Er hatte zwei: Ilse (geb. 5. August 1911) und Compina Ingeborg (geb. 15. Dezember 1915). Ilse heiratete Oberleutnant Fischer, Adjutant der Aufklärungsgruppe 10, am 17. Dezember 1938. Danke dafür, Nordflug! Kann jemand den Text links lesen? War er schon am 1. Februar 1937 Militärflugzeugführer? Danke!

Nachsatz: Da er zur Hochzeit schon die Wehrmacht-Dienstauszeichnung für vier Jahre trägt, gehe ich davon aus, daß er 1933/1934 bei der Reichswehr eingetreten ist? Jede Info hierzu wäre klasse. Ich glaube ebenfalls unter seinem linken Arm das Flugzeugführerabzeichen ausmachen zu können?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Der Text: “Inhaber hatte bisher den Militärflugzeugführerschein Land Nr. 96/ I, ausgestellt vom Luftkreiskommando I Königsberg am 1.Febr.1937.”
 
Luftkampf

Luftkampf

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Vielen herzlichen Dank, Ledeba!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Wieso tauchen jetzt Teile seines Nachlasses bei Crainsmilitaria auf? Damals stand ja sein fliegerischer Nachlass bei Weitze-Militaria zum Verkauf für 25000 Euro (?). Das Angebot war dann rasch verschwunden, so dass das wohl jemand gekauft hat.
 
Luftkampf

Luftkampf

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Gute Frage, es kann sein, jemand hat alles gekauft und verkauft nun als Einzelstücke, um einen Gewinn zu erzielen. ... was sehr schade wäre.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Das wäre in der Tat sehr schade.
 
Thema:

Frage zu Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN

Frage zu Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen

    Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen: Hallo, habe hier: https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-fi-156-storch-vorfuehrmaschine-d-ikvn.101591/ meine Frage gepostet und dann...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen

      Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen: Hallo, habe hier: https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-fi-156-storch-vorfuehrmaschine-d-ikvn.101591/ meine Frage gepostet und dann...
    Oben