Frage zu Flugplätzen

Diskutiere Frage zu Flugplätzen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Sooo, jetzt „verirre“ ich mich auch einmal ins Schweiz-Forum. Ich war jetzt die letzten Tag in der Schweiz und muß sagen, ich bin begeistert 1...
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Sooo, jetzt „verirre“ ich mich auch einmal ins Schweiz-Forum.

Ich war jetzt die letzten Tag in der Schweiz und muß sagen, ich bin begeistert 1. von Land und Leuten und 2. natürlich auch von euren Flugplätzen. 3. dass ihr so viele Österreichische Fahrzeuge habt, auch im zivilen Bereich (Pinzgauer, Puch-G, Steyr, Reform-Muli, ....) ;)

Ist schon erstaunlich, in 1 Woche bin ich bei so vielen (ehemaligen) Flugplätzen vorbeigekommen, das hat mir echt imponiert – und v.a. auch dass wirklich auf jedem „kleinen“ Platz auch ein betonierter Shelter steht.

Habe Frutigen, Interlaken, Meiringen, Alpnach, Emmen, Turtmann, ... gesehen und auch gleich ein paar Fragen dazu:

1) Frutigen war definiv aufgelassen, es waren aber noch Armee Puch-G am Gelände, wir der Platz also doch noch militärisch genutzt?

2) Turtmann war echt sehr sehr interessant für mich, die ganzen Kavernen, dann die Rollwege über die Bundesstraße, die Piste mitten durchs Dorf, ..... Ist in den Kavernen noch was drinnen bzw. wird der Platz wenigstens manchmal noch genutzt oder wird das alles abgebaut? Auf der Piste stand z.B. ein Zelt für ein Zeltfest, vor den Kavernen waren aber doch noch Militärfahrzeuge.

3) Es war auf keinem einzigen Flugplatz ein Flieger oder Heli zu sehen, geschweige denn in der Luft? Ist das üblich oder hatte ich nur Pech?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Frage zu Flugplätzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Evtl. helfen dir ein paar alte Threads weiter. Ist übrigens interessant zu lesen, über was hier schon diskutiert wurde. :TOP: ¨

Anzahl Luftstützpunkte in der Schweiz zu Spitzenzeiten
Berghangars in der Schweiz ?
Shelter und Kavernen
Grundstück gesucht!

Es war auf keinem einzigen Flugplatz ein Flieger oder Heli zu sehen, geschweige denn in der Luft? Ist das üblich oder hatte ich nur Pech?
Um welche Uhrzeit warst du denn da? Denn gerade in Alpnach, der Homebase des Lufttransportes hättest du ganz bestimmt ein paar Super Pumas/Cougars oder Alouettes sehen sollen. Und in Emmen war die ganze letzte Woche ein Trainings-Kurs auf F-5 am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Ice-Man schrieb:
Evtl. helfen dir ein paar alte Threads weiter. Ist übrigens interessant zu lesen, über was hier schon diskutiert wurde. :TOP: ¨


Um welche Uhrzeit warst du denn da? Denn gerade in Alpnach, der Homebase des Lufttransportes hättest du ganz bestimmt ein paar Super Pumas/Cougars oder Alouettes sehen sollen. Und in Emmen war die ganze letzte Woche ein Trainings-Kurs auf F-5 am Laufen.
hab mich seit letzter Woche eh intensiv durch das Schweiz-Forum gekämpft und auch schon viel herausgefunden, aber so weit zurück bin ich noch nicht gekommen ;)

war am Nachmittag.... bin aber außer in Turtmann nur mit dem Auto zufällig kurz vorbeigefahren...

aber so ganz aufgelassen hat keiner der offiziell geschlossenen Basen ausgeschaut (Frutigen, Interlaken, Turtmann) -> werden die sozusagen als "Reservebasis" betriebsfähig gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
saab105oe schrieb:
war am Nachmittag.... bin aber außer in Turtmann nur mit dem Auto zufällig kurz vorbeigefahren...

aber so ganz aufgelassen hat keiner der offiziell geschlossenen Basen ausgeschaut (Frutigen, Interlaken, Turtmann) -> werden die sozusagen als "Reservebasis" betriebsfähig gehalten?
Nein, werden sie nicht. Turtmann ging 2003 zu, Interlaken 2004 und Frutigen warscheinlich Ende der 90er Jahre. Als Reserveflugplätze verbleiben Buochs(ohne Flugbetrieb) und Mollis(bis 2007 als Ausweich-und Reserveflugplatz für Dübendorf).

Wenn du am Nachmittag zwischen 13.30-17.00 in Alpnach oder Emmen warst hättest du einiges gesehen. ;)
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Tigerfan schrieb:
Nein, werden sie nicht. Turtmann ging 2003 zu, Interlaken 2004 und Frutigen warscheinlich Ende der 90er Jahre. Als Reserveflugplätze verbleiben Buochs(ohne Flugbetrieb) und Mollis(bis 2007 als Ausweich-und Reserveflugplatz für Dübendorf).

hm... hab deshalb gefragt, weil sowohl in Frutigen als auch in Interlaken und Turtmann noch Armee-Fahrzeuge (Puch-G und Steyr-LKWs) am Gelände waren...
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Frutigen ging recht früh zu. Die Piste ist zu kurz für Militärjets. Wenn ich mich nicht täusche, konnten nur Vämpis und Venoms landen und starten. Der Hunter auf alle Fälle nicht mehr. Das gleiche gilt für den Flugplatz Reichenbach. Weder der einte noch der andere wird von der Armee genutzt.

Reichenbach wird privat betrieben. Frutigen wird sporadisch für Heli-Transportflüge und als Gleitschirm-Landeplatz benutzt.

Hier noch ein Link zur Liquidation der Flugplätze:
http://www.admin.ch/cp/d/1996Jan18.111948.5182@idz.bfi.admin.ch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Schweiz 2006

so. wieder eine Woche in der Schweiz vorbei, wieder ein paar Fragen :) :

- kann es sein, dass das gerade Schnellstraßenstück von Visp Richtung Gampel/Steeg bzw. Turtmann als Notlandepiste gedient hat da mir vorgekommen wäre, ich hätte im Hang Unterstände für Flugzeuge und eine Kaserne entdeckt?

- waren zwischen den Unterständen und der Startpiste teilweise ziemlich große Rollstrecken ?? - mir schien es nämlich so, als ob in Interlaken ein betonierter Unterstand ziemlich weit vom Flughafen entfernt am Stadtrand steht?

- an welchen Flugplätzen befinden sich RUAG Betriebe? (habe in Interlaken und ich glaube in Alpnach oder Meiringen was gesehen...)?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
- kann es sein, dass das gerade Schnellstraßenstück von Visp Richtung Gampel/Steeg bzw. Turtmann als Notlandepiste gedient hat da mir vorgekommen wäre, ich hätte im Hang Unterstände für Flugzeuge und eine Kaserne entdeckt?
Wäre schon möglich, mit Sicherheit kann ich es dir aber nicht sagen. Schau mal im Threat "Strada 1991" in Lodrino nach. Vielleicht erfährst du da mehr.

In der Schweiz gab es sehr viele Flugplätze, welche mehr oder weniger mitten in einem Dorf liegen. bzw. bei denen man zuerst eine Hauptstrasse überqueren musste, um auf die Piste zu gelangen. Mollis oder Buochs sind hier klassische Beispiele. Auch in Emmen führt heute immer noch eine Strasse quer über den Pistenkopf und in Payerne wird einfach die Barriere zw. 8.00 - 17.00 Uhr geschlossen.


- waren zwischen den Unterständen und der Startpiste teilweise ziemlich große Rollstrecken ?? - mir schien es nämlich so, als ob in Interlaken ein betonierter Unterstand ziemlich weit vom Flughafen entfernt am Stadtrand steht?
Ich denke, du meinst den U12? Je nach Startrichtung war man dann natürlich vom U12 her schneller bzw. langsamer auf der Piste. Dass dieser weiter oben steht, hat bestimmt mit der Sicherheit zu tun. Wäre ja dumm, wenn man sämtliche Flugzeuge aufgereiht "präsentieren" würde. Die heutigen Nato-Stützpunkte haben ihre Unterstände ja auch über den gesamten Platz verteilt.
 
Thema:

Frage zu Flugplätzen

Frage zu Flugplätzen - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben