Frage zu französischen TdO

Diskutiere Frage zu französischen TdO im Termine Forum im Bereich Aktuell; Ich hätte da eine Frage an die Fachleute für Französische Airshows und TdOs. Was genau ist der Unterschied ? Wird bei TdO nur ausgestellt oder...
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
342
Zustimmungen
1.539
Ort
bei Freiburg
Ich hätte da eine Frage an die Fachleute für Französische Airshows und TdOs.
Was genau ist der Unterschied ? Wird bei TdO nur ausgestellt oder gibt es auch ein Flug Programm ?
Dieses Jahr ist in Lens ein TdO der in unserer Reichweite liegt und ich wollte fragen ob sich ein Besuch lohnt.
Danke schon mal im voraus.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
775
Zustimmungen
457
Ort
stuttgart
in Frankreich werden die offiziellen Airshows der Luftwaffe als Meeting de l`Air bezeichnet, ich glaube dieses Jahr in Luxueil und Cognac...???
Dort wird sowohl statisch ausgestellt als auch vorgeflogen!
Marine und Armee/Heeresflieger machen auch was da war ich aber schon ewig nicht mehr, ich glaub Phalsbourg macht jedes (oder jedes 2. ) Jahr was.

Die anderen Meetings sind meines Wissens privat organisiert bzw. von den jeweiligen Flugplätzen, wie die das regeln weiß ich nicht.
Den Begriff TdO habe ich in Frankreich noch nie gehört...

Was Lens betrifft, die haben glaub ne Graßpiste, ich würde also nix Jet-mässiges im static erwarten...
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.039
Zustimmungen
12.691
Ort
Baden
Cognac dieses Jahr wird eine große Airshow (Meeting de l`Air ), Luxeuil sogenannte journées Portes Ouvertes (JPO), sprich Tage der offenen Tür übersetzt.
Auch wenn in Luxeuil nicht ausschließlich französische Maschinen zu sehen sein werden (schweizer Hornet Solo Display hat z.B. schon zugesagt), dürfte dieses Event deutlich kleiner werden als das in Cognac. Auch das neue Rafale Team soll an beiden Events fliegen...
In Phalsbourg war 2017 das letzte Event, damals ein Portes Ouvertes, wird aber immer unregelmäßiger...2007, 2009, 2011, 2014 und 2017 hatten die nämlich eine Airshow bzw. einen Tag der offenen Tür. Die Pumas und Cougars sind ja von Phalsbourg nach Étain gezogen, seither ist es ruhiger geworden und das 1er RHC ist auch viel im Ausland...
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
342
Zustimmungen
1.539
Ort
bei Freiburg
Danke für die Antworten. Ich hatte mich verschrieben. Ich meinte Luxeul und nicht Lens.
Ich wusste nur nicht , ob es einfach ein von Meeting del Air zu TdO umbenannt wurde und nur Static zu sehen sein wird.
Dann kann man vielleicht davon ausgehen , dass in Luxeul auch die Patrouille France zu sehen sein wird.
 
Thema:

Frage zu französischen TdO

Frage zu französischen TdO - Ähnliche Themen

  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Frage zu Albatros D.I - D.V ?????

    Frage zu Albatros D.I - D.V ?????: Moin Mitkleber, Ich habe eine Frage. Gibt es sichtbare Unterschieder der Albatros Versionen D.I - D.V . Ich möchte gerne die Versionen D.I -...
  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • Frage an die russischen Muttersprachler

    Frage an die russischen Muttersprachler: Hallo, kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen? Natürlich sind mir auch alle...
  • Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21)

    Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21): Moin! Auf vielen Youtube-Videos sieht man MiG-21 Mechaniker (evtl. nur die Warte?) beim Losrollen des Flugzeugs von der Vorstartlinie auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
    • Frage zu Albatros D.I - D.V ?????

      Frage zu Albatros D.I - D.V ?????: Moin Mitkleber, Ich habe eine Frage. Gibt es sichtbare Unterschieder der Albatros Versionen D.I - D.V . Ich möchte gerne die Versionen D.I -...
    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • Frage an die russischen Muttersprachler

      Frage an die russischen Muttersprachler: Hallo, kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen? Natürlich sind mir auch alle...
    • Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21)

      Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21): Moin! Auf vielen Youtube-Videos sieht man MiG-21 Mechaniker (evtl. nur die Warte?) beim Losrollen des Flugzeugs von der Vorstartlinie auf den...
    Oben