Frage zu französischen TdO

Diskutiere Frage zu französischen TdO im Termine Forum im Bereich Aktuell; Ich hätte da eine Frage an die Fachleute für Französische Airshows und TdOs. Was genau ist der Unterschied ? Wird bei TdO nur ausgestellt oder...
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Ich hätte da eine Frage an die Fachleute für Französische Airshows und TdOs.
Was genau ist der Unterschied ? Wird bei TdO nur ausgestellt oder gibt es auch ein Flug Programm ?
Dieses Jahr ist in Lens ein TdO der in unserer Reichweite liegt und ich wollte fragen ob sich ein Besuch lohnt.
Danke schon mal im voraus.

zinger

zinger

Testpilot
in Frankreich werden die offiziellen Airshows der Luftwaffe als Meeting de l`Air bezeichnet, ich glaube dieses Jahr in Luxueil und Cognac...???
Dort wird sowohl statisch ausgestellt als auch vorgeflogen!
Marine und Armee/Heeresflieger machen auch was da war ich aber schon ewig nicht mehr, ich glaub Phalsbourg macht jedes (oder jedes 2. ) Jahr was.

Die anderen Meetings sind meines Wissens privat organisiert bzw. von den jeweiligen Flugplätzen, wie die das regeln weiß ich nicht.
Den Begriff TdO habe ich in Frankreich noch nie gehört...

Was Lens betrifft, die haben glaub ne Graßpiste, ich würde also nix Jet-mässiges im static erwarten...

LHA spotter

LHA spotter

Testpilot
Cognac dieses Jahr wird eine große Airshow (Meeting de l`Air ), Luxeuil sogenannte journées Portes Ouvertes (JPO), sprich Tage der offenen Tür übersetzt.
Auch wenn in Luxeuil nicht ausschließlich französische Maschinen zu sehen sein werden (schweizer Hornet Solo Display hat z.B. schon zugesagt), dürfte dieses Event deutlich kleiner werden als das in Cognac. Auch das neue Rafale Team soll an beiden Events fliegen...
In Phalsbourg war 2017 das letzte Event, damals ein Portes Ouvertes, wird aber immer unregelmäßiger...2007, 2009, 2011, 2014 und 2017 hatten die nämlich eine Airshow bzw. einen Tag der offenen Tür. Die Pumas und Cougars sind ja von Phalsbourg nach Étain gezogen, seither ist es ruhiger geworden und das 1er RHC ist auch viel im Ausland...

MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Danke für die Antworten. Ich hatte mich verschrieben. Ich meinte Luxeul und nicht Lens.
Ich wusste nur nicht , ob es einfach ein von Meeting del Air zu TdO umbenannt wurde und nur Static zu sehen sein wird.
Dann kann man vielleicht davon ausgehen , dass in Luxeul auch die Patrouille France zu sehen sein wird.

Thema:

Frage zu französischen TdO

Frage zu französischen TdO - Ähnliche Themen

• Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19

Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19: Moin Männers, ich hätte gern gewusst ob jemand von Euch von dieser Maschinen ein Orginalfoto hat: Mich interessiert ob die Kreuze auf den...
  • Fragen zur MB-339A

Fragen zur MB-339A: Hallo zusammen, ich habe da zwei fragen zur MB-339A und zwar, welche Farben wurden bei dem Auslieferungsschema verwendet...
  • Frage zur H145M LUH SAR

Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Piaggio P.180 Avanti Amodel 1:72 Frage

Piaggio P.180 Avanti Amodel 1:72 Frage: Neben anderen Projekten baue ich auch die Piaggio Avanti von Amodel. Nach erfolgter Lackierung und Aufbringen der Decals ist jetzt der Einbau des...
  • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...