Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

Diskutiere Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 HorizontalRain, 14.09.2006
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Hallo "Dickschiff"-Kenner,

bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und hatte so einen guten Blick auf selbige. Dabei fiel mir der im Bild mit einem Pfeil markierte kleine Grenzschichtzaun direkt vor dem Winglet ins Auge, den ich von früheren Flügen auf diesem Typ so nicht in Erinnerung hatte. Täucht mich meine Erinnerung oder wurden die Dinger tatsächlich nachgerüstet und wenn ja, warum?
    Bei Wiki gibt es ein Bild einer 737-800 mit Winglet ohne diesen "Zaun".

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensB2001, 14.09.2006
    JensB2001

JensB2001 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Hey!

Also je länger ich mir das Bild ansehe..destomehr kommt mir etwas der Gedanke das da was nicht stimmt ...

Also das was du als Grrenzschichtzaun bezeichnest, sieht irgendwie merkwürdig aus..nämlich so als wenn es eine "Lichtspiegelung" wäre..
    Z.B. im Kameraobjektiv oder im Kabinenfenster..

Weilirgendwie sieht das Gebilde leicht "durchsichtig" aus..und auch die Umrisse sind nicht grad sehr "scharf"..

Hab eben auch das Gefühl als wenn man hinduch sehen kann u den Verlauf der Nasenkante sehen kann..

Bist du sicher das da wirklich etwas auf der Fläche ist, oder das es nicht doch eine optische Täuschung in Form einer Speigelung ist?

Mag mich ja jetzt täuschen..aber das war es was mir grad als erstes in den Sinn kam beim betrachten des Bildes..

Gruß
    Jens

4. #3 schrammi, 14.09.2006
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Der Grenzschichtzaun spiegelt sich in der Nasenkante.
    Ich gehe fest davon aus, dass das Teil da ist und keine Spiegelung. Ich glaube, eine Spiegelung würde man im Flieger auch identifizieren können...

5. #4 Ghostbear, 14.09.2006
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Das Ding ist wirklich da. Man kann es auch auf Airliners.net Fotos erkennen.

6. #5 JensB2001, 14.09.2006
    JensB2001

JensB2001 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Hey!

Hab mal eben nachgesehen..den Zaun gibt es vereinzelt wirklich bei einigen Maschinen..

Also wohl doch keine Spiegelung ;)

Hier mal ein Bild bei Airliners einer B737-800 der TUI..

http://www.airliners.net/open.file/0937235/L/

Gruß
    Jens

7. #6 HorizontalRain, 14.09.2006
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Zumindest scheint ja nun geklärt, dass ich keine fata morgana fotografiert habe:FFTeufel:
    Bleibt die Frage, ob es einen drifftigen Grund für den (nachträglichen) Anbau der Teile gab (offensichtlich haben es ja nicht alle 737-800) und ob jemand zur Klärung der Frage aus Beitrag #1 beitragen kann.

HR

PS: Es handelt sich übrigens um die hapagfly 737-800 D-AHFY.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schorsch, 15.09.2006
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Möglicherweise ist es ein Wirbelgenerator, allerdings sind die meist auf dem Flügel. Sonst eventuel Verhinderung der Anlegelinientransition ... also irgendwie das verhindern der Querströmung und negative Beeinflussung des Winglets.

Da jetzt aber keiner weiß, bei welchen Flugzeugen das Ding angebaut ist (die neusten, ne Option, Klimabedingungen) ist es Kaffeesatzleserei.

10. #8 happy-landings, 19.09.2006
    happy-landings

happy-landings Flieger-Ass

Dieses Blech ist in der Tragflaechenvorderkante nur bei den Maschinen mit Winglets vorhanden, glaube ich. Im unteren Bereich der Winglet-Vorderkante ist das Positionslicht und das Stormlight, und um Reflexionen im Cockpit zu vermeiden und den Piloten vor allem nicht direkt zu blenden, musste mit einem Sichtschutz ausgeholfen werden...

zu erahnen hier
    http://www.airliners.net/open.file/1112393/L/
    http://www.airliners.net/open.file/1034663/L/
    http://www.airliners.net/open.file/0895636/L/

Bei den neueren Maschinen wurde stattdessen in der Fluegelvorderkante ein kleiner "Zacken" eingebaut, der das Licht abschirmt. Ein Foto davon hab ich noch nicht gefunden.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winglets vs grenzschichtzaun

Die Seite wird geladen...

Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800 - Ähnliche Themen

1. Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15: Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...
  2. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  3. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  4. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  5. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...