Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

Diskutiere Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo "Dickschiff"-Kenner,

bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und hatte so einen guten Blick auf selbige. Dabei fiel mir der im Bild mit einem Pfeil markierte kleine Grenzschichtzaun direkt vor dem Winglet ins Auge, den ich von früheren Flügen auf diesem Typ so nicht in Erinnerung hatte. Täucht mich meine Erinnerung oder wurden die Dinger tatsächlich nachgerüstet und wenn ja, warum?
Bei Wiki gibt es ein Bild einer 737-800 mit Winglet ohne diesen "Zaun".
 
Anhang anzeigen
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Also je länger ich mir das Bild ansehe..destomehr kommt mir etwas der Gedanke das da was nicht stimmt ...

Also das was du als Grrenzschichtzaun bezeichnest, sieht irgendwie merkwürdig aus..nämlich so als wenn es eine "Lichtspiegelung" wäre..
Z.B. im Kameraobjektiv oder im Kabinenfenster..

Weilirgendwie sieht das Gebilde leicht "durchsichtig" aus..und auch die Umrisse sind nicht grad sehr "scharf"..

Hab eben auch das Gefühl als wenn man hinduch sehen kann u den Verlauf der Nasenkante sehen kann..

Bist du sicher das da wirklich etwas auf der Fläche ist, oder das es nicht doch eine optische Täuschung in Form einer Speigelung ist?

Mag mich ja jetzt täuschen..aber das war es was mir grad als erstes in den Sinn kam beim betrachten des Bildes..

Gruß
Jens
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hey!

Also je länger ich mir das Bild ansehe..destomehr kommt mir etwas der Gedanke das da was nicht stimmt ...

Also das was du als Grrenzschichtzaun bezeichnest, sieht irgendwie merkwürdig aus..nämlich so als wenn es eine "Lichtspiegelung" wäre..
Z.B. im Kameraobjektiv oder im Kabinenfenster..

Weilirgendwie sieht das Gebilde leicht "durchsichtig" aus..und auch die Umrisse sind nicht grad sehr "scharf"..

Hab eben auch das Gefühl als wenn man hinduch sehen kann u den Verlauf der Nasenkante sehen kann..

Bist du sicher das da wirklich etwas auf der Fläche ist, oder das es nicht doch eine optische Täuschung in Form einer Speigelung ist?

Mag mich ja jetzt täuschen..aber das war es was mir grad als erstes in den Sinn kam beim betrachten des Bildes..

Gruß
Jens
Der Grenzschichtzaun spiegelt sich in der Nasenkante.
Ich gehe fest davon aus, dass das Teil da ist und keine Spiegelung. Ich glaube, eine Spiegelung würde man im Flieger auch identifizieren können...
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Das Ding ist wirklich da. Man kann es auch auf Airliners.net Fotos erkennen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Zumindest scheint ja nun geklärt, dass ich keine fata morgana fotografiert habe:FFTeufel:
Bleibt die Frage, ob es einen drifftigen Grund für den (nachträglichen) Anbau der Teile gab (offensichtlich haben es ja nicht alle 737-800) und ob jemand zur Klärung der Frage aus Beitrag #1 beitragen kann.

HR

PS: Es handelt sich übrigens um die hapagfly 737-800 D-AHFY.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Möglicherweise ist es ein Wirbelgenerator, allerdings sind die meist auf dem Flügel. Sonst eventuel Verhinderung der Anlegelinientransition ... also irgendwie das verhindern der Querströmung und negative Beeinflussung des Winglets.

Da jetzt aber keiner weiß, bei welchen Flugzeugen das Ding angebaut ist (die neusten, ne Option, Klimabedingungen) ist es Kaffeesatzleserei.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Dieses Blech ist in der Tragflaechenvorderkante nur bei den Maschinen mit Winglets vorhanden, glaube ich. Im unteren Bereich der Winglet-Vorderkante ist das Positionslicht und das Stormlight, und um Reflexionen im Cockpit zu vermeiden und den Piloten vor allem nicht direkt zu blenden, musste mit einem Sichtschutz ausgeholfen werden...

zu erahnen hier
http://www.airliners.net/open.file/1112393/L/
http://www.airliners.net/open.file/1034663/L/
http://www.airliners.net/open.file/0895636/L/

Bei den neueren Maschinen wurde stattdessen in der Fluegelvorderkante ein kleiner "Zacken" eingebaut, der das Licht abschirmt. Ein Foto davon hab ich noch nicht gefunden.
 
Thema:

Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

    Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15: Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

      Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15: Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...

    Sucheingaben

    winglets vs grenzschichtzaun

    ,

    warum grenzschichtzaun bei hackermodelle

    Oben